auchmal wieder :Winterdiesel?

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

da ich im winter ja sehr wenig fahre fülle ich am Anfang den tank imer voll mit Winterdiesel

Die Leute an den Tankstellen haben ja meistens keine Ahnung ob sie welches in den Tanks haben oder nicht.

Ganz anders bei der letzten Kassiererin. Sie schaute auf eine Tabelle und sagte mir dann: Unser Diesel ist frostsicher bis -20 °

Handelt es sich nun um normales Diesel oder ist das Winterdiesel ?

Gruß   Harry 

Hallo. Wann ist das denn gewesen? Die Chefin bei unserer Tankstelle sagte zu mir,  das ab Anfang November immer Winterdiesel in deren Tanks ist. Ich gehe davon aus, das das alle Tankstellen so machen 

Moin.

Ich gebe im Winter immer Fließverbesserer mit in den Tank, egal ob ich theoretisch schon Winterdiesel getankt habe oder nicht. Ich bin vorher mehrmals auf die Nase gefallen mit Winterdiesel, deshalb ist es mir die Sache wert.

Gruß Jürgen

Hab nochmal nachgelesen, bei einen CFPP Wert von -20 Grad handelt es sich um Winterdiesel.

Wer ganz sichergehen will, sollte Ultimate Diesel tanken, da liegt der CFPP Wert bei -24 / -30 grad

peter744:

Hab nochmal nachgelesen, bei einen CFPP Wert von -20 Grad handelt es sich um Winterdiesel.

Wer ganz sichergehen will, sollte Ultimate Diesel tanken, da liegt der CFPP Wert bei -24 / -30 grad
Und beim Aral Ultimate Diesel ist das ganzjährig so. Man braucht beim Tanken nicht auf das Datum.  Außerdem enthält der Ultimate Diesel keinen Biodiesel,  welcher Wasser anzieht und den Blechtank von innen zum rosten bringt, wenn er nicht ganz voll ist.

Ich tanke ( bei ca 100 Liter Verbrauch im Jahr  ) nur noch Ultimate. 

Holger

Servus,

unsere Tankstelle im Nachbarort hat ab Anfang November Übergangsdiesel bis minus 3  Grad, dann ab dem 15. November

Winterdiesel bis minus 20 Grad. Der Winterdiesel wird aber erst ab den 15. geliefert, also vermischt er sich noch mit dem

vorhandenen Kaftstoff so das er erst ab Anfang-Mitte Dezember Diesel mit minus 20 Grad verfügbar ist.

Ich kauf immer im Februar 40 Liter im Kanister und vertank es im Herbst,das reicht dann bis das neue Winterdiesel

verfügbar ist.

Gruß Sepp

Jetzt wollte ich mich grad schlau lesen, ob Ultimate die gleiche Schmiereigenschaft besitzt wie normaler Diesel. Die ESP vom mein 326 verfügt ja über einen eigenen Ölhaushalt. Aber die ESP von mein 744 ist ja auf die Schmierung über den Kraftstoff angewiesen...

Aber ich finde nichts wirklich hilfreiches im Netz. Vielleicht weiß das einer hier. 844XLA tankt es ja nur noch, und da scheint ja soweit auch alles in Ordnung zu sein. 

peter744:

Jetzt wollte ich mich grad schlau lesen, ob Ultimate die gleiche Schmiereigenschaft besitzt wie normaler Diesel. Die ESP vom mein 326 verfügt ja über einen eigenen Ölhaushalt. Aber die ESP von mein 744 ist ja auf die Schmierung über den Kraftstoff angewiesen...

Aber ich finde nichts wirklich hilfreiches im Netz. Vielleicht weiß das einer hier. 844XLA tankt es ja nur noch, und da scheint ja soweit auch alles in Ordnung zu sein. 
Den Ultimate Diesel ganzjährig zu fahren wurde sogar vom Case IH Händler und -Schrauber empfohlen, nachdem der Tank am 633 durch den Biodieselanteil des normalen Diesel innerlich total verrostet war. Der Biodieselanteil zieht Wasser an und bringt den Tank innerlich zum rosten. Bei Kunststofftanks stellt der Biodieselanteil kein Problem dar. 

Ultimate fahre ich schon ohne Probleme ca 5 Jahre. Von der Schmierfähigkeit her, dürfte Ultimate besser sein als normaler Diesel mit Biodieselanteil.  Nicht umsonst untersagen viele Hersteller die Nutzung von reinem Biodiesel....Dabei geht es aber auch um die Beständigkeit der Dichtungen gegen Biodiesel.

Holger 

Achso, ich hab da auf der schnelle nichts drüber gefunden. Biodiesel hab ich von gehört das es nicht gut ist. Soll angeblich auch Schaden anrichten in der ESP. Verkleben und so. 

844XLA:

peter744:

Den Ultimate Diesel ganzjährig zu fahren wurde sogar vom Case IH Händler und -Schrauber empfohlen, nachdem der Tank am 633 durch den Biodieselanteil des normalen Diesel innerlich total verrostet war. Der Biodieselanteil zieht Wasser an und bringt den Tank innerlich zum rosten. Bei Kunststofftanks stellt der Biodieselanteil kein Problem dar. 

Ultimate fahre ich schon ohne Probleme ca 5 Jahre. Von der Schmierfähigkeit her, dürfte Ultimate besser sein als normaler Diesel mit Biodieselanteil.  Nicht umsonst untersagen viele Hersteller die Nutzung von reinem Biodiesel....Dabei geht es aber auch um die Beständigkeit der Dichtungen gegen Biodiesel.

Holger 

Hallo Holger,
bedeutet deine Aussage auch , dass sich im Kraftstofffilter weniger bzw. kein Wasser mehr sammelt, wenn man keinen Biodieselkraftstoff tankt? Ich habe bei mir am 423 unten am Filter eine Ablassschraube aus Kunststoff, die ich regelmäßig öffne um gesammeltes Wasser abzulassen. Viel ist da zwar nie drin, aber mich würde schon interessieren, ob sich dann das Wasser reduzieren würde.

Moin,

mein Unimogmechaniker (72 Jahre, 50 Jahre Mercedes LKW und Unimog Erfahrung) hat mir seinerzeit empfohlen

eine Verschlusskappe Grotamar Diesel Additiv und ca. 100ml Zweitaktöl je Tankfüllung dazu zu geben.

Grotamar gegen Dieselpest und Öl zur Schmierung der ESP weil der Diesel in den 1950/1960 mehr Schmiereigenschaften

als heute hatte. Ab Ende November/Anfang Dezember tanke ich alle nochmal voll, das sollte reichen.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

Wie groß ist denn eine Tankfüllung Diesel, dass da dann

100 ml Zweitaktöl reichen? Kann man auch 15w40 Motoröl nehmen?

Gruß

Casi

@Casi

Zweitaktöl ist genau für den Zweck gemacht, um sich mit dem Kraftstoff zu mischen und die innere Mechanik zu schmieren. Es wird ihm auch nachgesagt reiningende Wirkung zu haben, ebenso konservierende Wirkung. Es wird gerne für Oldtimer empfohlen die nur geringe Laufzeiten haben. Es verbrennt besser als Motoröl. 

Warum also Motoröl nehmen?

Ob das wirklich was bringt ist wieder Philosophie, niemand wird es wissenschaftlich untersuchen.

Gruß Jürgen

In der Münchner Ecke gibts 2 Tankstellen, wo es das an der Zapfsäule gibt. Für meine Hobbazwecke hol ich mir das da immer,

Hallo

Danke für die Antwort, Bernd. Die Frage nach dem Motoröl

hat den Hintergrund, dass das auf den Hof immer vorhanden

ist. Zweitaktöl muss extra besorgt werden.

Gruß

Casi

Zurück
Oben Unten