Audi läuft unrund im standgas

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Beiträge
1.203
Ort
94522 Wallersdorf
Hallo seit gestern freitag den 13ten läuft mein audi 80 b4 1,9l Turbodiesel wenn er betriebstemperatur hat im standgas leicht unrund er fängt leicht zu stottern an ganz kurz immer nur.

sind das die einspritzdüsen??

ESP ist neu drin.
 
Tach auch...

ich würd mich da mal an das Audi-Forum wenden, wenn es das gibt, heißt das... oder hast´e da nen IHC-Motor drinne...??? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

spaß beiseite...

könnte auch sein, das der turbolader defekt ist???

gruß

alfred
 
vieleicht ist der leerlauf nicht richtig eingestellt oder hat sich verstellt... ich bin da kein fachmann, aber vieleicht ist auch deine erste vermutung ganz richtig und die einspritzdüsen sind nicht mehr die besten..

am besten mal den fachmann fragen, der sich mit sowas auskennt..

gruß

alfred
 
Es ist schon lange her das ich Autos geschraubt habe und TDI‘s gabs da noch nicht.

Etwas "unglaublich" wenn ältere VW‘s Audis regelprobleme im leerlauf hatten haben wir immer zuerst geschaut ob die Rückfahrscheinwerfer funktionieren.

Die haben/hatten den gleichen Sicherungskreis wie die leerlaufregelung.

Keine Ahnung ob das bei Deinem Auto auch so ist.
 
rückfahrscheinwerfer funktionieren /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

das komische ist auch das hat er nur wenn er betriebstemperatur hat.
 
Hi Tom,

ist das ein Turbodiesel oder ein TDI?

@fuenfdreidrei: Das phänomen mit den Rückfahrscheinwerfern habe ich auch schon mal gehabt, ist echt unglaublich aber wahr

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Markus
 
Hi Tom

gut, ich glaube den Turbodiesel (TD) gabs im B4 auch nicht mehr. Also Luftmengenmesser würde ich im Standgas mal nicht unbedingt vermuten. Aber was du als erstes mal machen kannst ist den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schreiben ob er einen Fehler drin hatte oder nicht. Ansonsten würde ich mal richtung Einspritzdüsen schauen, was hat der Wagen denn gelaufen? Warum bekam er eine neue ESP? Hat er diesen unrunden Leerlauf seitdem? Eine der 4 ESD hat noch ein Kabel. Dies ist der Nadelhubgeber für den Einspritzzeitpunkt, die spinnen auch schon mal, habe den bei meinem TDI auch schon mal getauscht, weil der dauernd nen Fehler setzte aber das hat vom laufen her keinen unterschied gemacht. Meiner hat noch nen Zylinder mehr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Makrus
 
der hat jetz 260000km drauf.

die esp leckte diesel bei 246000km dann wurde sie in einer bosch werkstatt abgedichtet und beim zusammenbauen musste ihnen ein fehler unterlaufen sein weil auf den prüfstand vom bosch hatte meine pumpe dann immer aussetzer, so hatte mir bosch eine neue austausch pumpe gegeben seitdem lief er die 14000km einwandfrei bis vorgestern das im stand anfing.

wenn eine düse defekt sei oder nicht mehr richtig arbeitet dann müsste er doch beim gasgeben leicht schwarz rauchen oda nicht

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi Tom,

wenn es nur leichte aussetzer im Stand sind kann es sein dass man es bei höherer Drehzahl gar nicht mitbekommt. Wie gesagt es kann der Nadelhubgeber sein, deshalb als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Meiner hat jetzt auch so 265tkm runter und läuft an sich noch gut. Aber bei der Laufleistung ist es nie verkehrt mal nen Satzt neue Düsen zu investiern, nur die sind nicht gerade billig.

Gruß Markus
 
meinen audi kennt mann die 260000km nicht an und ich bin überzeugt das so ein auto 350000 km leicht lauft er braucht auf 10000km 0,5liter öl die mschine im top zustand.

wenn du ein paar bilder sehn willst dann sag es dann schick ich dir welche per email die ich am ostersonntag gemacht habe
 
Ja kannst mir gerne ein paar bilder schicken. Schwermann@t-online.de

Kannst aber ganz beruhigt sein bei guter Pflege hält der noch ewig ist ja kein A4 /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten