Aufarbeitung meines 644

Hallo Jürgen,

Den Balancer ist kein Neuteil, ich hab den alten vermessen.

Im Werkstatthandbuch steht Zahnflankenspiel 0,08-0,2mm, Axial 0,2-0,4mm und Radial 0-0,1mm. Also von dem her wären die ganzen gemessenen Werte noch gut in der Toleranz.

Für den Motorständer nehm ich mein Drehgestell das ich sonst immer für große Rahmen benutzt hab, da kommt vorne nur eine andere Platte drauf.

Bilder folgen sobald es Fortschritte gibt.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

also aufgrund der geringen Resonanz auf die letzten Beiträge überlege ich ob ich den Beitag überhaupt noch fortführen soll, denn nur für mich selber brauche ich nicht den Aufwand betreiben mit der ganzen Dokumetation.

Hier noch ein paar Bilder zu den letzten Tagen

der Motorständer ist fertig

Im Anschluß hab ich den Motor vollends zerlegt um die Kurbelwelle auszubauen damit diese zum Schleifen kann

Gruß,

Benjamin

Moin.

Nicht entmutigen lassen, solche Beiträge werden gerne gelesen aber viele trauen sich nicht einen Kommentar abzugeben.

Der Motorständer sieht stabil aus. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Jürgen

Gratulation, das nenne ich mal einen stabilen Motorständer.

Auch ich lese gerne die Beiträge, gebe aber evt typisch schweizerisch nicht immer "meinen Senf" dazu.

Mach weiter so.

Gruss Rudi

Rudolf Pfeiffer
Schwarzengrund 1
CH-8496 Steg
pfeiffer@bluewin.ch
+41 79 317 86 86
IHC 833 Hinterrad
Case IH 840 Allrad
Case IH 1455 XLA
Bergmeister 553A mit Rüfa
Bergmeister 654A
Kubota m5111
Kubota m7131

Hallo,

ich lese auch die ganze Zeit interessiert mit, bitte weiter berichten.

Bitte nicht entmutigen lassen wenn nicht so viele Kommentare dazu kommen.

Seh es einfach so, Du machst eine saubere Arbeit, keiner hat was zu meckern.  :-)

Gruß

Markus

Was hot en Ton so richdich schöö? Des is beschdimmt en IHC..........

Von mir auch nur ein dickes Daumen hoch.

Mach weiter so. Find ich gut das du dir die Zeit nimmst und uns mit Bildern und Beiträgen fütterst.

Gruß Uli 

Beitrag bitte unbedingt weiter führen!!

Bin persönlich jetzt auch eher jemand, der solche Beiträge eher still verfolgt. Manchmal ist aber auch die ein oder andere gute Idee dabei, die man für sich selbst auch umsetzen kann.

Deswegen nochmal: Beitrag bitte weiter updaten

Bitte weiterführen, super Beitrag, vor allem fachlich hervorragend und mit viel Fachwissen ausgeführt. Da ist jemand am Werk der sein Handwerk versteht und weiß was er tut. Das gibts nicht immer. Daher weitermachen!

Gruss

Georg

Hi Benjamin ,

ich lese Deine Beiträge auch mit größtem Interesse .Egal , ob es Deine Anhängerkonstruktionen waren , oder jetzt die Vollrestauration mit Kabinenbau und FL-Umbau. Es ist eine echte Freude Deine Bilder zu betrachten. Und ein bissle neidisch bin ich auf Deine Fähigkeiten ;-) Ich könnt s nicht.

Gruß Thomas

PS Noch alles Gute und Gesundheit  zu Deinem Wiegenfest wünsch ich Dir !

Bin ebenfalls stiller mitleser und freue mich wenn wieder ein Bilder Beitrag erscheint. 

Hallo Benjamin,

toller Bericht und eine super handwerkliche Leistung. Ich lese gerne weiter. Es ist viel Arbeit eine Restauration zu dokumentieren...Respekt !

Da haste ihn gerade lackiert und dann musste den Motor wieder los nehmen, ärgerlich, hatte bei meinen 353 auch alles lackiet, dann war die Hinterachse undicht

Ich lese deinen Bericht mit großem Interesse und bin gespannt auf die Motorinstandsetzung. Nimmst du nur original Case/IHC Teile dazu ?

Habe bei meinem 353 Nachbau Ventilschaftdichtungen verbaut. Mach ich nicht wieder. Die alten originalen sahen deutlich wertiger aus.

MFG Klemens

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die ganzen Antworten, der Beitrag wird auf jeden Fall weitergeführt. 

Meine Erfahrung der letzten Jahre hat einfach gezeigt das unsaubere Arbeit einfach immer bestraft wird, meistens kann man dann ein zweites Mal anfangen und das ärgert einen dann.

Das mit dem Motor ist schon ärgerlich und frustig grad nach der Lackierung, aber ein Stück weit bin ich selbst dran schuld, als er letztes Jahr nach dem Mähen Probleme gemacht hat hätte ich einfach schon richtig danach schauen sollen, aber da war damals der Punkt da wo die Motivation gefehlt hat und ich einfach nur fertig werden wollte.

Diese Wochenende ging nicht so viel vorwärts, im Moment wird alles gereinigt bevor der Zusammenbau losgeht. Wenn es soweit ist melde ich mich wieder mit Bildern.

Gruß,

Benjamin

Benjamin, innherlb von sechs Wochen wurden 

deine Beiträge fast 5000 mal gelesen. 

Ich bin von deiner Arbeit beeindruck!!

Ich weiß es auch zu schätzen, mit wieviel 

Zeitaufwand du mich / uns teilhaben lässt!  WEITER SO. 

Hallo,

da wir bei uns im Geschäft grad chronisch unterbesetzt sind gehts nur schleppend voran am Roten.

Die Kurbelwelle und die Pleuel sind noch beim Motoreninstandsetzer und müssten am Freitag wieder zurückkommen.

Ich hab noch ein paar Nahaufnahmen von der Kurbelwelle 

Die Ventile sind gereinigt und wurden frisch mit Schleifpaste wieder eingeschliffen, das ist eine sehr zähe Arbeit.

Die Welle von der Fahrkupplung hab ich auch noch ausgebaut und überarbeitet, die war auch schon ziemlich luftig an den Buchsen.

In den nächsten Tagen kann ich mit dem Kopf auf die Flächenschleifmaschine von einem Bekannten zum Planschleifen, dann ist der Kopf wieder soweit fertig.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

am Motor geht grad gar nix vorwärts, die Kurbelwelle und die Pleuel sind noch beim Motorenistandsetzer. Nach einer lägeren Frustpause hab ich mich wieder mit der Dämmung der Kabine beschäftigt. Die Einzelteile für die Getriebeverkleidung hab ich zuerst aus Karton gefertigt und dann aufs Blech übertragen. Der Plan ist das komplette Getriebe sowie die Front an der Vorderseite zu verkleiden damit zwischen die Teile eine Dämmung kommt. Mein Ziel wären 80-85 dezibel, ob ich das wirklich schaffe wird sich rausstellen. So wies jetzt ist kanns auf jeden Fall nicht bleiben.

Morgen pass ich die ganzen Bleche noch ein, grob passen sie schon mal.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

gestern hab ich den ganzen Tag geflext und eingepasst. Nun steht mal die grobe Konstruktion. Nächste Woche gehts dann an die Feinarbeiten wie Pedale und Befestigungspunkte.

Gruß,

Benjamin

Interessante Sache mit den Blechen. 
Ich mich möchte aber dazu anmerken, dass das Getriebe schon ganz schön Hitze abgibt, wenn es gefordert wird. 
Wenn Du das dämmst, geht die Temperatur im Getriebe unweigerlich hoch. 
Ich weiß allerdings nicht, welche Auswirkungen das haben kann. 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Zurück
Oben Unten