Aufarbeitung meines 644

Hallo, 

das Projekt Frontlader macht Fortschritte. Die Koppeltürme waren dann doch eine Herausforderung bis die Verriegelung gepasst hat. Das hat mich dann doch ein paar Abende gekostet.

Da ich auch nur ein Mensch bin fiel mir dann auf das ich einen gehörigen Denkfehler drin hatte, der Einfahrwinkel der Türme hat nicht zu den Haken gepasst, der war schon so wie im angebauten Zustand, also wären die Türme an den Haken angestanden statt reinzuschlüpfen. Also musste ich die Haken mit einem Keil unterbauen das alles wieder harmoniert. Gott sei Dank hats dann gepasst.

Bei der ersten Anprobe musste der kleine Rote helfen da ja noch keine Stützen und keine Hydraulik am Lader sind

Das rein-und rausrutschen hat dann geklappt, also wurde alles durchgebraten und hat wieder Farbe bekommen.

Nun sind die Konsolen fertig, Hydraulik ist auch wieder scharf am Schlepper, die Elektrik für die Weiche kommt nächste Woche dran.

Ab jetzt gets an der Schwinge weiter, die Leitungen müssen verlegt werden, Stützen müssen dran, allerdings bin ich mir da noch nicht sicher wo ich sie ranmache, entweder ganz unten oder so wie bei den älteren Ladern eher zur Mitte der Schwinge. Das wird sich noch zeigen, ich berichte dann bei Gelegenheit weiter.

Gruß,

Benjamin

Moin.

Super Arbeit! Aber wärst du mit einem gebrauchtem Lader nicht einfacher davon gekommen? 

Du kannst auf deine Arbeit echt stolz sein, ein mega Aufwand. Ich lese gerne mit. Und ich denke Thorsten sein Vorschlag wirst du auch noch umsetzen ;-)

Gruß Jürgen

Hallo,

das mit dem gebrauchten Lader war ja zuerst meine Überlegung, aber die wo in Frage kamen waren halt immer gleich ewig weit weg. Das Grudgestell der Schwinge war bisher eigentlich die wenigste Arbeit, in der stecken nicht ganz 2 Tage Arbeit. Der aufwändigste Teil waren die Konsolen und die Koppeltürme, aber die arbeit wäre mir bei ner anderen Schwinge mit Parallelführung auch nicht erspart geblieben. Aber da ich das ja für mich mache zähle ich die Stunden nicht. Preislich gesehen fahre ich mit dem Eigenbau auf jeden Fall günstiger. Die Hydraulischen Komponenten sind ja noch alle vorhanden vom alten Lader, müssen halt umgebaut werden.

Und um ehrlich zu sein liegen mir solche Stahlbauwerke einfach, daher war die Tendenz zum Eigenbau einfach groß.

Zu dem Allradumbau, ich glaub nicht das der noch kommt, davor hab ich dann doch zu großen Respekt.

Gruß,

Benjamin

...was? Wer Kabine u. FL eigenhändig zusammenzimmern kann, der brauch wohl kaum Angst davor zu haben eine (passende) ZF-Achse unter den Vorderwagen zu montieren!? Das ist ja peanuts dagegen...

Gruß

Hallo Zusammen,

am Lader geht es grad nur langsam und schleppend voran, ich find grad abends nicht viel Zeit zum werkeln.

Der Lader wurde wieder angebaut, vorher hab ich die Begrenzung aus den Hubzylindern rausgemacht, jetzt hebt er wieder auf volle 3,70 meter.

Danach gings an die Verrohrung, der 3. Steuerkreis und die Schnellentleerung wurden angeschloßen.

Heute konnte ich tagsüber etwas weitermachen, ich hab die Punkte für die Parallelführung ausgemeßen, die Hebel muss ich jetzt noch zeichnen und schneiden lassen.

Wobei die Holzkonstruktion auch was hätte :-)

So ist der ahtuelle Stand, evtl find ich jetzt wieder mehr Zeit.

@Thorsten: Das mit der Allradachse wäre dann doch mehr Aufwand als nur die Achse reinsetzen, im Getriebe ist kein Zahnrad für den Abtrieb drin, das hab ich bei der Restauration schon geschaut. Daher bleibts lieber beim Hinterradschlepper.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

ich ärgere mich bei deinen Beiträgen immer darüber das du sehr weit entfernt wohnst.....

Der Hydraulikblock mit den Rohren; HAMMER!

Ich würde dein umfassendes Fachwissen gerne persönlich in Anspruch nehmen, aber ich kann 

nicht alles haben. Mach weiter so, die innere Ruhe die du hast fehlt mi bei Reparaturen. Ich hätte niemals die 

Energie die gemachte Arbei so gut darzustellen. 
Eigentlich bin ich sogar neidisch auf dich. 

FREUE MICH AUF DEINEN NÄCHSTEN BEITRAG. 

LG Ralph a. SH

Tolle Arbeit, hoffendlich lohnt sich dieser Aufwand am Ende auch finanziell. 

Hallo Ralph,

danke für deine lobenden Worte. Die Geduld und Ruhe die ich heute habe musste ich auch erst lernen, die war nicht angeboren bei mir. Natürlich gibt es aber auch mal Tage wo absolut gar nichts läuft und man am liebsten alles hinschmeißen würde, aber wenn es so ist macht man einfach eine Weile Pause und macht weiter wenn die Lust wieder kommt. Das war an dem Schlepper nicht nur einmal so, der hat mich öfters geärgert als manch einer hier denkt.

Neidisch muss hier keiner sein, ich werd auch desöfteren in meinem Freundeskreis gefragt was mit mir nicht stimmt. :-)

@Christian:Es ist ein 2K-Lack, Bezeichnung hab ich dir per Whatsapp geschickt.

@Choeli: Wenn man die Preise für eine neue Schwinge mit der Ausstattung sieht lohnt es sich auf jeden Fall, selbst gegenüber einer Gebrauchten Schwinge ist es noch ein ganzer Unterschied.

Gruß und schönen Sonntag,

Benjamin

Hallo Benjamin

Einfach tolle Arbeit was Du da machst!

Nur eine Frage. Mir scheint die Schwinge etwas lang. Entspricht die etwa der vorherigen  Schwinge? Oder täuscht das auf dem Foto? Frage nur weil ich mal an einem 833a so eine lange hatte. Da warst mit gewicht dran wie Siloballen schnell am Limit.

Habe am grossen Trecker eine Hauer XB130 dran. Die ist viel stärker geknickt und steht in abgesentem zustand fast wasgrecht nach unten. Und daher top für die Strassenfahrten und Hublast.

Sanke für deine tollen Beiträge und weiter so!

Gruss Rudi

Rudolf Pfeiffer
Schwarzengrund 1
CH-8496 Steg
pfeiffer@bluewin.ch
+41 79 317 86 86
Case IH 840
IHC 1046 A
Case IH 1455 XLA
Bergmeister 553A mit Rüfa
Bergmeister 654A FH/FZW
Kubota F3060
Kubota m5111
Kubota m7131

Hallo Rudi,

die Schwinge hat den gleichen Abstand wie dir Baas-Schwinge, die hat als Vorlage gedient. Das schwerste was ich mit dem alten Lader gehoben hab waren 1050kg, aber mehr will ich auf alle Fälle nicht heben, das war vom Gefühl her mehr als genug für die Vorderachse. 

Beim Einfahren in eine Straße muss man halt vorsichtig sein, ist halt ne Gewohnheitssache.

Gruß,

Benjamin

Rund 1000kg reicht ja. Danke für die Info.

Der Schlepper ist damit für die nächsten 40 Jahre gerüstet :-)

Gruss aus dem Süden

Hallo,

Der Lader macht langsam Fortschritte, morgen gehts an den ersen Test.

Die Stützen wurden fertig gemacht

Die Hydraulik am Eurorahmen wurde auch komplettiert

Da durch die Kinematik der Auskippwinkel unten zu oben viel zu unterschiedlich ist hab ich ein DBV in die Leitung zum Auskippen eingebaut, so ist es möglich das die Zylinder von der Gerätebetätigung das ganze ausgleichen können ohne das sich etwas verbiegt, denn die Hauptkraft der Zylinder wird ja beim einziehen benötigt, nicht beim Auskippen.

Allerdings war es ganz gut das ich bei Verrohren alleine in der Werkstatt war, so wenig Platz wie ich für das ganze hatte fielen öfters mal böse Wörter.

So sieht das ganze Bauwerk jetzt aus, so langsam geht es dem Ende zu.

Jetzt wird die ganze Konstruktion erstmal ausgiebig getestet u zu sehen ob alles so funktioniert wie ich mir das denke.

Danke noch für die lobenden Worte, ich berichte weiter von den Fortschritten.

Gruß,

Benjamin

Ich hätte mal noch ne Frage an die Mitleser, werden euch die Bilder richtig gedreht angezeigt? Ich drehe sie jedesmal in die richtige Position, aber wenn ich den Beitrag hochlad werden sie mir wieder falsch angezeigt. Wie ist das bei euch?

Super Arbeit echt. Solltest in Serie damit gehen.

Nur das letzte Bild ist nach rechts gedreht. Versuche mal die Bilder vor dem hochladen in Windows zuöffnen und richtig zudrehen und dann so abspeichern.

Grüße Manuel

Hallo,

das Projekt Frontlader geht in den Endspurt, der Funktionstest ist abgeschloßen, das An-und Abbauen wurde getestet und die ganzen Einzelteile sind fertig geschweißt und verputzt.

Morgen früh gehts los mit der Farbe und nächste Woche dann an den Zusammenbau.

Die Ursache mit den gedrehten Bildern hab ich glaub gefunden, je nachdem wie rum ich die Kamera halte dreht es sie automatisch beim Hochladen da ich ja immer "passend in 1024x768" auswähle.

Gruß,

Benjamin

Hallo Zusammen, 

das Projekt Frontlader habe ich heute erfolgreich abgeschloßen, der Lader ist fertig montiert und einsatzbereit.

Gruß,

Benjamin

Zurück
Oben Unten