Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Hi,

erstmal ein schönes Dankeschön

Da meistens die Verzahnungen an beiden Seiten mit gelitten hat, gibt es nen paar möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen:

1. Man sucht sich eine gebrauchte Welle die zu kurz ist und man trennt einfach die Verzahnungen ab und schweißt sie an der Welle vom Schlepper wieder an (was aber genau ausgerichtet werden muss sonst schlägts mehr wie vorher).

2. Man sucht sich eine gut gebrauchte Welle die passt.

3. Man muss wohl oder übel eine neue Kaufen.

4. Auf Allrad verzichten, was aber keinen Sinn macht.

Mehr möglichkeiten hab ich bis jetzt nicht rausfinden können.

grüße

Hey,

dank dir, man sollte das Forum auch ganz nutzen und nicht nur die hälfte^^

Werd mal ein bisschen Telefonieren und mal sehen was bei rauskommt.

Hab am Sonntag mal ein bisschen Zeit gehabt um am 1246 wieder etwas zu machen...Bilder muss ich noch Verkleinern aber hab mal nen kleines Video gemacht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...seht selbst.

IHC-1246

Schönes Video

Der hört sich ohne Schalldämpfer größer an :-) :-) :-) als mit da wirkt er so klein vom Ton her aber mal ab warten wenn er unter belastung läuft.

Ich muss sagen du hast ein sehr schönen Schlepper kann ihn mir schon vorstellen wenn er fertig ist.

Mfg Andreas:-) :-) :-)

Hallo Matthias,

hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren beim 1046 (vermutlich ist die Welle gleich). Neue Welle bei IHC kostete 1600 DM => Gelenkwellenfirmen aus Branchenbuch (gelbe Seiten) gesucht, 3 Firmen angefragt => Resultat => Welle repariert mit Einsatz einer neuen Verzahnung, gewuchtet, gesandstrahlt und grundiert zurückerhalten für ca. 350 DM. Beim zweiten Mal (anderer Trecker, auch 1046) => gleiches Spiel => aber die Gelenkwellenfirmen sagen, daß es keine 100er Anschlußflansche mehr gibt.
Lösung dort war, daß mir für 500 DM eine komplette Welle, aber eben dicker, angeboten wurde. Die habe ich dann genommen. Billiger ging es nicht. Wie es jetzt zu Eurozeiten aussieht weiß ich nicht, aber auf alle Fälle sind das wohl die günstigsten Möglichkeiten.

Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin

Nabend,

Nachdem ich mir einen neuen Ansaugschlauch (Luftfilter bis zum Turbo) und einen neuen Turboschlauch (Turbo bis zum Ansuagkanal) bestellen wollte, bekam ich die Antwort das es diese nicht mehr gibt?
Weiß da einer mehr drüber als ich?

grüße

wenn es die nicht Mehr gibt mußte mal case 1255xl angeben! wenn die Passen! sonst bleibt noch samco!

Halllo ich meld mich auch mal wieder /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Habe zwischendurch mal wieder ein bisschen geschafft.

Hier die neuen Dieselleitungen, habe auch die Rücklaufleitung der Düsen neu machen müssen, also komplett alles an Panzerschläuche und Gummischläuchen wurde erneuert.

12800878244c4c97103bf8f.webp

Dann habe ich mich (wie im Video ja schon zu sehen) mich um den Auspuffkrümmer gekümmert sowie um den Auspuff der nur erstmal drauf bleibt und zum Schluss der Restauration getauscht werden soll.

12800876814c4c968130da0.webp

12800877264c4c96ae630e8.webp

12800877694c4c96d9d79ea.webp

Jetzt am Wochenende habe ich angefangen mich um die Hinterreifen zu kümmern, da diese dringends neu besohlt werden müssen. Das erste Problem war schon beim Versuchen den Alten Reifen abzuziehen, der war wohl die letzten 20 Jahre nicht mehr runter. Der war mächtig angebacken anner Felge. Nachdem ich dann den Reifen runter hatte, konnte man die ausmaße der Riße (die an den inneren Knotenbleche entstanden sind) gut sehen, die Felge ist von innen derbe mit Rost befahlen teilweise hat sich der Rost schon kleine Krater gefressen.
Deshalb habe ich mich entschlossen die Felgen erstmal Sandstrahlen zu lassen und dann neu zu Lacken bevor ich die andern Reifen aufziehen werde.
Da ich den Schlepper beweglich haben muss, habe ich erstmal hinten Pflegeräder vom Fendt 716 aufgeschraubt in der größe 420/80R46.

12800878694c4c973d91708.webp

12800879524c4c9790bd43d.webp

12800880024c4c97c292fb9.webp

Hier sieht man die von außen eingeschweißte Eisenplatte.

12800881724c4c986c0b0ec.webp

12800882784c4c98d67d547.webp

12800883284c4c99082ee2a.webp

Als nächstes werde ich die Kardarnwelle ausbauen da mir das mit der Verzahnung ja nicht besser wird wenn sie weiter dran bleibt. Und das Hydraulikregelsteuergerät werd ich tauschen.

grüße
Matthias

Hallo,

habe mich heute nochmals um die Karadarnwelle gekümmert, erstmal abgebaut.

Was haltet ihr von einer Nachbau-Kardarnwelle? Die Kostet mir um die 470 Euro.

grüße

Hallo,

da ich Gestern früher Feierabend gemacht habe und ich die Roten Nummern bekommen konnte habe ich mich mal getraut den Dicken vorm Grubber zu hängen,,,der Grubber ist zwar ein bisschen zuuu klein, aber mit der passenden Geschwindigkeit und abundzu mal ein bisschen Tiefer ( /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) habe ich den auch ruhig bekommen- auch ohne Allrad.

Das habe ich gemacht um mal zu gucken wo er noch undicht werden will...und siehe da, die Hubwelle hat kein Lust mehr das Öl zu behalten und ich find das Getriebe samt Hydraulik wird zu heiß, viel zu heiß...Nach 2 Stunden Grubbern konnt ich so gut wie garnix mehr anfassen...kein Schaltdeckel, Hydropumpe (die war noch heißer als der Motorölfilter), Hubarme auch nicht mehr... ich find das ist viel zu heiß...wie warm wird das denn Normaler weise?.

Hier mal ein Paar Bilder:

12804296394c51ce47f0b85.webp

12804297094c51ce8de9c72.webp

12804298004c51cee8db1db.webp

Hab aber auch ein Video gemacht...hat leider eine nicht so gute Qualität...habs Falsch hochgeladen...

---->1246 beim Grubbern

grüße
Matthias

Das Getriebe wird wirklich heiß bei den 46er Serie, das ist aber normal, letztendlich hast du auch 46 L Hydrauliköl unter dir sitzen die munter auf Temperatur gehalten werden.
Man kann Brandblasen davon bekommen!

Die 1255/1455 haben aus dem Grund einen Ölkühler spendiert bekommen, der lohnt!

Nabend,

nee der 1246 war nie im Forst tätig, er hat die bekommen weil einerseits die Felgen angefangen sind zu reißen und andererseits wegen dem mehr Gewicht.

Ich habe heute mal wieder ein bisschen weiter gemacht, habe das Dach gewaschen und aufgebaut. Gleichzeitig habe ich mal die Arbeitsscheinwer die ich noch liegen hatte dran gebaut da er ja bevor er zum Lackieren auseinander kommt noch ordentlich was tuen soll ( auch wenn bis dahin noch einiges gemacht werden muss). Das Dach bleibt erst mal bis zum Herbst drauf und dann wird mal ne Kabine gesucht.

Hier mal ein paar Bilder:

12807817904c572ddee9d3b.webp

12807818504c572e1b018f6.webp

12807819074c572e5386d62.webp

12807819624c572e8ad900c.webp

12807820154c572ebf2f8ac.webp

12807820824c572f02e142e.webp

grüße
Matthias

@ Jungbau: Ich dank dir für deine Antwort, sollte ich darauf hin einen Ölkühler verbauen? Oder so weiter laufen lassen?

grüße
Matze

Hallo Jungs, ich meld mich auch mal wieder /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Da die Ernte in vollen Zügen dem Ende zu ging und wir jetzt alles an Korn abhaben, hab ich jetzt auch mal wieder mehr Zeit um zuhause was gebacken zu bekommen^^.

Mal so nebenbei einen Eindruck was ich die Getreideernte so über gefahren bin:

Ganze Ernte über bin ich den Claas 208 Mega gefahren.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Zwischendurch gabs natürlich auch mal ein Paar Regentage da hab ich dann Zuhause einen durchbruch gemacht um an meinen Schrauberplatz mehr Platz zu bekommen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , ging jetzt aber auch nur weil wir 3 Pferde weggegeben haben und da war nu Zeit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Hier war die Wand noch drin.

image.php
[/url][/IMG]

Hier wenn man über die Wand guckt sieht man ein Zugemauertes Tür-Loch, dort gehts zur Alten Kornkammer, ist zugemacht worden damit von der anderen Seite Korn gegen gelagert werden konnte, hab ich wieder Frei gemacht und nun kann man vom Schrauberplatz aus schneller dort hoch kommen als wenn man immer andersrum über die eigentliche Treppe gehen muss... der Platz dort oben soll als Eisenlager und als Teilelager benutzt werden.

image.php
[/url][/IMG]

Der Abbruch hat begonnen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

image.php
[/url][/IMG]

Tatkräftige unterstützung war auch vorhanden^^

image.php
[/url][/IMG]

Meine wenigkeit...

image.php
[/url][/IMG]

So die Mauer is "gefallen" /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ^^

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Es hat viel Platz gegeben...

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Jetzt musste nur noch die Kante angegossen werden und an der Wand ein paar Löcher zu geschmiert werden dann kann man die erweiterte Stelle mit nutzen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hier mal ein Bild mit allen dreien zusammen...

image.php
[/url][/IMG]

Danach hab ich mal wieder das Dach vom 1246 abgeschraubt damit ich auch wieder da rein fahren konnte und weil er jetzt nach dem Anhänger Lackieren auseinander soll

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Meine Vorderreifen suche hat sich auch gelohnt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich habe jetzt gebrauchte Reifen in der größe 14.9R24 bekommen sammt Felgen, Profil ist leider nicht mehr das meiste aber wenigstens hab ich die Felgen schonmal und mit den Pellen kommt man notfalls auch noch durch´n TÜV, dafür wars nen echt super schnäppchen.

Der Steyr hat die gute Fracht abholen müssen^^

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

so das wars erstmal wieder an neues Material.

grüße
Matthias

IHC-533:

@ Jungbau: Ich dank dir für deine Antwort, sollte ich darauf hin einen Ölkühler verbauen? Oder so weiter laufen lassen?

grüße
Matze

Die 1255/1455 haben einen Ölkühler vorm Motorkühler!

Helfen tuts jedenfalls!

Ob es nun nötig ist liegt an die selber, letztendlich ist das ja eine Kostenfrage!
Er lief bislang ohne, er wird es auch weiterhin tun!

Hallo Leute,

ich meld mich auch mal wieder hier zu Wort^^

Nachdem ich dann mal den Vorerst letzten Anhänger zu Ende Restauriert habe, ich zwischendurch hier und da mal ein bisschen Ausgeholfen habe, wie Pflügen und Sähen und ich zwei Wochen Krankgeschrieben war hab ich jetzt mal wieder Zeit gefunden an meinem Panzer wieder ein Stück weiter zu machen.

Habe dann mal Räder abgeschraubt, dabei is mir das zweite Zusatzsteuergerät nun auch kaputt gegangen und ich hab keine Ahnung warum. Kotflügel (versucht) Abzuschrauben dabei is die letzte Schraube aber geköpft worden weil der Schrauben-Sechskanntkopf schon kein Sechskannt mehr hatte vor lauter Rost.

DSCF3209.jpg
[/IMG]

DSCF3211.jpg
[/IMG]

DSCF3212.jpg
[/IMG]

Erste Kotflügel ist ab.

DSCF3215.jpg
[/IMG]

Zweite Flügel ist auch ab, man sieht die letzte Schraube.

DSCF3218.jpg
[/IMG]

Hier sieht man die beiden "Kaputten" (?) Steuergeräte...es hat beim betätigen einmal Knack gesacht dann waren beide ohne Funktion...nun kann ich die Hebel ohne Widerstand von oben nach unten bewegen....Weiß einer was das sein kann?

DSCF3217.jpg
[/IMG]

grüße
Matthias

mein beifal wasse bis jetzt gemacht hast aber die felgen die du jetzt für forne hast kommen fom john deere fom 3050 oder so

nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER

Zurück
Oben Unten