Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Hallo! Hab bei meinem 946 auch auf Mittelschaltung umgebaut, musste mir allerdings eine Distanzplatte machen lassen da der Getriebedeckel von der Seitenschaltung eine andere Höhe hat! Mein Nachbar hat ein Laser Bearbeitungszentrum und das wahrscheinlich noch abgespeichert! Wenn ich dir da weiterhelfen soll kann ich nochmal eine in Auftrag geben! Kannst dich ja mal melden, Gruß Frank
 
Hallo,

Ja Thorsten hab ne eben gesehen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wünsche dir auch viel Spaß beim richten von deinem Panzer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So Leute von mir gibts mal wieder ein wenig neues zu begutachten...wenn auch Teilweise nicht so erfreuchliches...

Am Freitag sind meine Brems-Ersatzteile angekommen, leider fehlen (da es komplett neue Teile sind) die Stifte die in den Radbremszylindern auf die Kolben liegen und an den Brembacken GEKLEMMT werden. Die "Pfanne" die die Brembacken vorher hatten für die Stifte gibts nicht mehr...
Also konnte ich immer noch nicht meine Bremsengeschichte erledigen.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

So dann habe ich Samstag angefangen das Allradgetriebe abzunehmen, als ich das dann ab hatte und nachgesehen habe war ich erfreut sagen zu können das es in einem einwandfreien Zustand ist.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Dann habe ich mir aber die Zahnräder im Getriebe angeschaut, da verflog schnell meine Freude...soweit sah ja alles ganz und schön und vorallendingen in Ordnung aus, nur der 2. Gang...bzw. das dazugehörige Zahnrad macht mir seit dem Bauschmerzen... das Zahnrad hat garkeine Lagerung mehr...die Nadellager müssen sich mit der Zeit aufgelöst haben bzw. Zermahlen haben und somit hat das Zahnrad jetzt keine Lagerung mehr und hat gute 8-10mm Höhenspiel auf der Welle...deshalb lies sich der 2. Gang auch nur mit mühe und Not reinschalten, da ja die Schaltmuffe das Zahnrad erstmal "hochziehen" und in Postition setzen muss...
Was soll ich nun machen? Wenn ich es auseinander nehme werde ich bestimmt noch mehr finden. Da zu mal ja auch der Synchronring vom 5. Gang auch einen weg haben muss da der sich ohne Zwischengas nicht Schalten lässt denn dann gibts Geräusche.
Lager werd ich auch mehrere dann ersetzen weil es dumm wäre bei der Stundenzahl die alten zu verbauen.
Was ist aber wenn ich alles auseinander Baue und sehe das Zahnrad und Welle sich gegenseitig schon angefressen haben, sprich gearbeitet haben? Es ist ja nicht erst seit 2 Wochen sonder schon länger als 8 Jahre. Was wäre wenn ich alles so lassen würde?

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Das betreffende Zahnrad sitzt genau vorne Rechts bzw. direkt rechts an der Flanschöffnung.

image.php
[/url][/IMG]

Guter Rat ist hier Teuer.

grüße
Matthias
 
Hallo Leute,

hab grad gesehen das ich die Bilder von Seite 2 und Seite 3 neu Hochladen muss... wat ne kacke...das mach ich mal wenn ich Langeweile über Weihnachten habe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif hab zwar Urlaub aber jeden Tag am Arbeiten zuhause /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Habe mich entschlossen das Getriebe so zu lassen...habe lange mit mir gerungen, aber ich habe mal so grob die Zeit überschlagen... diesen Winter find ich keine Zeit dafür wegen Holz machen zuhause, dann muss ich schon wieder Arbeiten weil dann die Organische Düngung inner Firma wieder voll rund geht, anschließend muss ich Anfangen für meine Prüfungen zu lernen, Maislegen geht dann auch wieder los, und und und...will das entweder irgendwann im Sommer oder im kommenden Winter machen mit der Getriebereparatur,... ich hab einfach keine Lust dadrauf alles auseinander zu nehmen um dann festzustellen das noch mehr kaputt ist und ich nach Teile Suchen muss...und das dann wegen Zeitmangel mehrere Wochen da auseinander liegt... dabei brauch ich wenn dann Ruhe und Zeit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also hab ich dann mal angefangen das Allradgetriebe wieder anzuschrauben:

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Anschließend habe ich meine neuen Bremsenteile an Getriebe und Achstrichter versehen: Neue Handbremsbeläge, Links

image.php
[/url][/IMG]

Rechts:
image.php
[/url][/IMG]

Danach habe ich die Bremsdeckplatten aufgebaut und in den Achstrichter eingebaut:

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Zwischendurch habe ich noch die Bremstrommeln zum Ausdrehen weg gebracht:

image.php
[/url][/IMG]

Und eingebaut ( wichtig dabei ist das man die unterschiedlichen Hülsen nicht vertauscht und die Diestanzscheiben nicht vergisst):
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Zum Schluss nur noch die Achstrichter angeschraubt, Getriebe-Hydraulik Öl aufgefüllt und Werkstatt gereinigt sowie Feierabend eingeleutet /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

So das wars erstmal wieder.

Morgen werd ich den Hauptbremszylinder erneuern, Leitungen Spülen, Lenkbremsventil evtl. säubern und alles entlüften. Dann mal bei den Steuergeräten anfangen und nachgucken was damit ist. Achja und Achstrichter Öle auffüllen.

Es wird mit der Hoffung weitergschraubt ihn am Heiligen Abend nach 4 monaten Standzeit ohne jegliche Bewegung oder Lauf, ihn zum Leben zu erwecken /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matthias
 
Hallo Leute,

Ich habe heute wieder weitergeschraubt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe erstmal Achstrichter Öle aufgefüllt, danach das Lenkbremsventil gesäubert, Bremsenleitungen gespült und eingebaut, Hauptbremszylinder ausgetauscht und dann alles gut entlüftet.

Hier sieht man die innereien vom Lenkbremsventil:
image.php
[/url][/IMG]

Hier das leere Pult:

image.php
[/url][/IMG]

Volle Pult:
image.php
[/url][/IMG]

Nach dem entlüften habe ich meine Bremsen eingestellt, erstmal die Fußbremse, dazu haben Papa und ich uns einen eigenen Einstellhaken gebaut /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
image.php
[/url][/IMG]

Anschließend musst ich feststellen das ich meine Steuergeräte notdrüftig wieder "ankleben" musste da das angeblich passende Steuergerät garnicht passend ist und ich erst nächste Woche woanders eins abschrauben kann. Da ich aber weiter machen wollte habe ich es zusammengebaut.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Kurz um noch eben die Abgänge der STG´s zu gemacht und Hauptleitung angeschlossen, danach nochmal überall Öle nachgeguckt und Probelaufen lassen

image.php
[/url][/IMG]

Räder angeschraubt und aufm Hof die Bremsen eingefahren und nochmals eingestellt.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Hinterräder sind auch erstmal nur notdürftig drauf sowie die Vorderräder auch. Mir fehlen die richtigen felgen noch, die sind zum Strahlen.

So das wars erstmal wieder für heute. Mal gucken was morgen noch so geht.

grüße
Matthias
 
Hallo,

erstmal Frohe Weihnachten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Danke Michael, das hört man gerne...ja die FH soll dran bleiben...die brauche ich.

Donnerstag hab ich dann mal eine kleine Probefahrt gemacht, ich konnts mir einfach nicht verkneifen...ist ja auch ein schönes gefühl son 6 Zylinder zu fahren.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Anschließend habe ich angefangen Links den Kotflügel wieder aufzubauen, dazu musste ich aber erst ein paar Bleche erneuern.

image.php
[/url][/IMG]

Danach kam dann halt die rechte Seite dran, nur musste ich da erst den Batteriekasten Reparieren.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Dann konnt ich auch mit dem Kotflügel anbauen weiter machen.

image.php
[/url][/IMG]

Als ich dann beide Kotflügel dran hatte, habe ich das Dach aufgebaut..sieht jetzt noch nicht so schön aus weil die Reifen einfach die Optik kaputt machen. Aber es ist alles in Arbeit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Jetzt muss ich nur nochmal den ollen GFK aufsatz erneuern dann hab ich auch einen kleinen Wetterschutz, so lange bis ich die passende Kabine gefunde habe und ich sicher gehen kann das ich nicht mehr Schrauben muss.

image.php
[/url][/IMG]

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten und somit auch Schrauberpause /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Muss ja auch mal sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

image.php
[/url][/IMG]

Weiterhin schöne Festtage

grüße
 
Hallo,

hast du mal überlegt vielleicht ne etwas Form schönere fh zu bauen ?

also mir persönlich gefällt dieüberhaupt nicht. Klar ist einerseits geschmackssache und andererseits wenn dir die funktion genügt kann es ja aussehen wie es will

gruß Michael
 
Hi Michael,

mir gefällt die auch garnicht...schön is was anderes, aber Selberbauen hab ich imoment nicht so die Zeit für....wichtig ist für mich erstmal alles andere an dem Trecker zu Reparieren /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Wenn ich das alles abgeschlossen habe und er Tüv hat dann wollt ich mich dadran mal begeben. So lang er nicht Lackiert wird kann die erstmal noch sitzen bleiben... Oder mich stört die irgendwann immer mehr dann kommt erstmal nen Gewichtsträger dran bis ich mir was gescheites gebaut habe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matze
 
Hallo Leute,

Wünsche euch vorab schonmal einen Guten und nicht zu weiten Rutsch ins neue Jahr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Habe mal wieder ein wenig weiter gemacht am 12er, imoment läuft nicht allzuviel da der Urlaub auch zum Holz machen herhalten muss^^

Aber seht selbst: /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Da ich ja noch die Heckhydraulik ab hatte musste diese noch wieder angebaut werden, die Platten für dir Seitenstabis, die an den Achstrichter kommen waren derbe angegammelt. Habe das mit Felx und Zinkspray erstmal so wieder hingebogen das es nicht weiter Oxidiert.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Anschließend habe ich dann meine Platte an der Hubwelle getestet ob es auch hält was ich da gemacht habe...

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Zwischendurch habe ich mich dann auch mal um warme Schrauberarbeiten für die Zukunft gekümmert /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

image.php
[/url][/IMG]

Und ich habe mir jetzt tatsächlich eine XL-Kabine gekauft /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Die Kabine ist Bj. 1982 und stammt von einem 1255XL

Der Blick aufn 1246 durch die Kabine...

image.php
[/url][/IMG]

Innen ein sehr sehr schlechter zustand...
image.php
[/url][/IMG]

Dann habe ich angefangen die Kabine auseinander zu Bauen da ich erstmal alles Überblicken will und wissen was hinter der Tapete so zum vorschein kommt.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Wie ihr seht ist die Innenverkleidung nicht mehr zu Retten...wo bekommt man sowas her? Hat einen für mich einen Tipp?

Von der Substanz her ist die Kabine an sich noch sehr gut... GFK Teile müssen stellenweise nachgebessert werden...Kotflügel habe ich neue dabei bekommen.

Ich bin zufrieden damit...was mir nur noch fehlt sind die Plastikabdeckungen für die B-Holme und die Türen...
Gibt es von diesen Kabinen Handbücher oder ähnliches?

Fals sich jetzt einer Fragt warum ich mit der Kabine weiter mache und nicht am 1246, ich mach es deshalb weil ich jetzt noch Urlaub habe und ich am 1246 lediglich die Vorderachse und ein paar Schläuche abdichten muss...das geht auch gut nach Feierabend.

grüße
Matthias /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Mathias

Ein Freund von mir hat die Kabine von seinem 1055 erneuert. Die Innenverkleidung hat er bei CaseIH bekommen, und anscheinend war es nicht mal teuer.

Marc
 
Hallo Marc,

bedanke mich für deine Antwort, werd Montag gleich mal ein wenig Telefonieren.

So ich habe gestern auch ein wenig weiter gemacht an der Kabine...

Habe den Stoffhimmel ausgebaut, und das Dach abgeschraubt.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

So viel Fuscherei hab ich mein Leben noch nicht gesehen...die Leute waren sowas von Faul die ganzen Kabel vernünftig zu verlegen und die Innenverkleidung abzuschrauben anstatt kaputt zu Schneiden... Manchmal packt man sich echt am Kopf.

grüße
Matthias /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
mit der kabine hast du auf jeden fall noch ne menge arbeit. die außenblenden der b-säulen habe ich bei exo in isselburg für 40 euro bekommen, vielleicht hat der ja noch mehr für dich. soll die kabine auf den 1246 oder was hast du damit vor?
 
Hallo,
ihr habt hier mal was geschrieben von Seitenschaltung auf MIttenschaltung umzubauen .....wieso eigentlich ?
Bei der Seitenschaltung habe ich doch mehr Platz beim Aufsteigen.....bzw Durchstieg...
 
Moin Moin,

hast du eine Adresse für mich wegen der B-Säulen Verkleidung?

Jop die kommt aufn 1246 drauf.

grüße
Matthias
 
Sooo die Bilder von Seite 2 habe ich grad mal wieder alle neu Hochgeladen, also ist Seite 2 wieder voll Sichtbar. Sowie hier oben die Links habe ich auch in Bilder umgewandelt.
Seite 3 ist in Arbeit.

Ja ich will ihn evtl. auf Mittelschaltung umbauen, weil ich Persönlich empfinde es als schöneres Fahren. Und soooo viel Platz geht dir dabei auch nicht Flöten.

grüße
Matthias
 
Hallo,

dann ist der 46 ein ganz besonderer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hat auch nicht jeder ... !

Und die XL Kabine ist ja viel komfortabler als ein Fritzmeier/Dieteg Verdeck. Und das Ding was vorher montiert war, was ist das überhaupt ?! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bist du günstig an die XL dran gekommen ? Mit ein bisschen Geschick kriegt man die Kabine auch wieder günstig fit !
 
Halloa,

@ der Ackergaul, warum ich die XL draufbaue, besteht aus dem Grund, weil ich die alte Kabine einfach nicht schöön finde, weiß auch nicht wie man sowas damals Bauen konnte... Aber wenn sie einer mag dann freu ich mich für Denjenigen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif nur mein geschmack trifft die vorherige Kabine überhaupt nicht. (Die so eine Kabine verbaut haben, bitte jetzt nicht Böse nehmen was ich das geschrieben habe)

Und da ich auch nicht ewig mit einem Verdeckt rumfahren wollte (wir haben ja schon einen mit Verdeck) musste irgendwann eine Kabine her...und da kommen für mich nur 2 in Frage entweder Cockpit- oder XL - Kabine. Und da ich die XL früher schon soo toll fand wollte ich auch so eine drauf Bauen.
Andere verbauen auf anderen IHC´s auch ab und an mal eine Kabine obwohl sie entweder noch nie eine drauf hatten oder weil sie auch nicht mit einem Verdeck rumfahren wollen.
Und eins steht fest, es soll auf keinen fall ein 1255 durch irgendwelche umbauten werden. Es wird dann halt nur ein 1246 mit XL Kabine... klar man kann jetzt lange und ausgiebig drüber Diskutieren aber meine entscheidung steht, wenn der umbau total in die Hose geht, was ich aber nicht erwarte, dann kommt sie runter.

@ Pascal, ob der 46er was ganz besonderes wird, wird man sehen...
Das was vorher verbaut war ist eine Fritzmeier Perfekt Kabine gewesen...
Also an der Kabine ist schon ein wenig Arbeit dran aber für das Geld was ich dafür bezahlt habe konnte mir kein Nein aus dem Mund rollen. An einer stelle ist sie nur durchgerostet, sonst is alles noch sehr gut von der Substanz her und an der Innenverkleidung wird man ja wohl auch noch irgendwie dran kommen, Türen wird man auch noch auftreiben können. Aber dann werd ich immer noch Billiger dran sein als wenn ich mir eine gut erhaltene Kabine gekauft hätte.

grüße
Matthias
 
baust du auch nen anderen Tank ein??? der unter der Kabine ist

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Hallo,

Marco, das steht noch nicht fest.

Heute hab ich meine Schrauberstätte wechseln müssen da ich mit der höhe sonst nicht klar kam. Denn es wurde heute mal zur ersten "Anprobe" die XL Kabine aufgesetzt...

Erstmal musste ich alles Andere wie Kotflügel und Co. wieder abschrauben.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Alles musste runter diesmal...

image.php
[/url][/IMG]

Dann ging es los...die Kabine ist schon aufm Weg zum 1246...

image.php
[/url][/IMG]

Soo auf den Achstrichter sitzt se schonmal...

image.php
[/url][/IMG]

Nach ein paar anpassungen konnt ich die Kabine dann gerade ablassen...

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Sie sitzt...

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Wie gesagt es ist alles nur erstmal zur ersten Anprobe, so wird sie auf keinen Fall sitzen bleiben...Morgen muss ich erstmal noch woanders Messen fahren und dann kann ich weiter sehen wie ich die halter noch verändern kann... denn so gefällt mir das noch nicht so ganz.

Kabine sitzt nun 10cm mit dem Fußboden höher als die Andere, vllt geht da ja noch was. Und evtl noch ein Stückchen zurück.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

viele grüße
Matthias
 
Zurück
Oben Unten