Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

IHC-533

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2007
Hallo Leute,

da es schon viele solcher Beiträge gibt, wurde ich wohl davon sehr überzeugt weil ich das einfach Interessant finde. Deshalb bin ich dabei mir auch solch einen Threath zu erschaffen in der hoffnung auf eure Hilfe, anderen zu Helfen und vorallendingen auf viele viele Meinungen von eurer Seite her zu meinem projekt.

Dann versuch ich mal mein Glück /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vorgeschichte:
Da wo ich den 1246 aufgekauft habe, war ich eigentlich seit dem ich 6 bin. Es war früher schon ein großes Lohnunternehmen was aber 1988 aufgegeben hat. Mein Vater hat dort früher schon Jahre lang geschraubt und ausgeholfen, was wohl auch der Grund dafür war das ich da schon immer mitfahren wollte. Sein größter Schlepper war damals der 1255XL der aber 2001 oder 2002 nach Polen gegangen ist weil die Getriebe-Eingangswelle abgedreht ist. Daraufhin wurde der 1246 angeschafft, die ersten 2 Jahre war er dort fast jeden Tag im Einsatz aber die Zeit der Stundenklopperei ging schnell vorbei, er sollte ja auch die Arbeiten vom 946 übernehmen also sollte er den Frost Frontlader dran bekommen und die ganzen FL- und Flächen- bearbeitung übernehmen. Der gedanke war aber auch schnell verflogen als sie gemerkt hatten das der Bock doch etwas zu Steif ist und das Getriebe für schnelle umschaltungen nicht geignet ist...Da wurd dann der 1046 gekauft, was jetzt aber hier nicht hingehört.
Seit dem ich den 1246 kenne hab ich den Panzer gern gehabt und hab mir gesacht das is irgendwann deiner... am 27.06.2010 war es dann soweit. Nun konnte ich endlich sagen: ,,Jung jetzt kanns los gehen" /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das sollte reichen damit ihr nen kleinen Lebenslauf von dem 1246 habt.

So habe ich den IHC am letzten Sonntag gekauft (sind leider von 2008 die Bilder aber zustand is der selbe geblieben nur das halt der Frontlader für die überfahrt angebaut wurde).

normal_990385.webp

normal_990384.webp

Dann hab ich am selben Tag noch wieder den Frontlader abgebaut, und sofort die Kabine runter gebaut. Da ich diese Woche im Blockunterricht war, hab ich mich Freitag nachmittag nach der Heimkehr auf den Panzer geschwungen und zur Firma gefahren zum Waschen, damit man auch mal wieder Schrauben und Rumpf erkennen konnte.

12782731004c30e64c6175f.webp

12782731504c30e67e4999c.webp

12782731934c30e6a9b4153.webp

Man findet alles an dem Schlepper, selbst Vogelnester.....

12782734944c30e7d649652.webp

12782735444c30e808579f5.webp

So es sieht schonmal ein bisschen besser aus nach dem gründlichen Waschen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

12782735834c30e82f9f590.webp

12782736274c30e85b5c84c.webp

12782736614c30e87dd540f.webp

12782738664c30e94a41b87.webp

12782739214c30e98153348.webp

So das sollte erstmal reichen an Bildern. Nach dem Waschen habe ich ihn in die Werkstatt gefahren um ihn schnell trocken zu bekommen... Dann habe ich Gestern angefangen mit Motorölwechsel+Filter, Kraftstofffilter wechsel, Allradachsenöl wechsel + Planeten, Luftfilter säubern und festgestellt das die Rücklaufleitung der ESP-Düsen undicht ist und die Zulaufleitung für die ESP undicht ist. Heute habe ich das Getriebe-Öl + Filter gewechselt und die Achstrichter-Öle abgelassen und erneuert. Als ich den Getriebe-Öl Filter raus hatte habe ich mal ins Getriebe innere geguckt, die Zahnräder sahen alle noch sehr schön aus was man so sehen konnte. Danach habe ich mal mit der Hand übern Getriebe Boden gefühlt....dort hab ich dann eine kleine Hülse in der größe von einer 8er Mutter rausgeholt... Mach ich demnächst mal Bilder von... Zum Schluss habe ich den ganzen Schlepper dann halt noch Abgeschmiert.

Herzlichen Glückwunsch zu dem dicken Brummer, da hast du dir ja was vorgenommen.

Ist viel daran zu reparieren? oder sind hauptsächlich kosmetische, werterhaltende Maßnahmen nötig.

Ich wünsche dir Glück und die notwemdige Geduld für dein Vorhaben.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also was ich bis jetzt so sehen konnte und weiß ist:

Luftpresser ist kaputt,
das Problem mit der Heckhydraulik wozu der Beitrag im Technik abteil noch läuft,
Bremse geht nur einseitig, hat Links garkeine Funktion,
Spur der Vorderachse passt nicht,
Synchronring des 5. Gangs ist defekt,
Dieselleitung undicht,
Kardarnwelle an der Verzahnung ausgeschlagen,
Elektrik wurde total verfuscht,
Sämtliche Lampen müssen neu,
Reifen müssen alle 4 neu,
Linke Hubarm fehlt die vorspannscheibe,
Kotflügel am Trittbereich durchgerostet,
Batterie kaputt,
Traktormeter kaputt,
Felgen müssen teilweise nachgeschweißt werden,

Mehr fällt mir imoment nicht mehr ein... reicht auch erstmal /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matthias

Nocheinmal Glückwunsch Matthias /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber sag mal, hat der IH einen Tauschmotor, oder warum ist dieser gelb???

Lässt du die Lampen so,? Würde ja besser aussehen, wenn sie wieder an ihren Platz kommen!

gruß
Marco

dpixw6.jpg

hallo
da haste arbeit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
was hat der schlepper noch gekostet wenn ich fragen darf???
mein 833 hab ich auch komplet wider neu aufbauen müssen ,bin grad beim lackieren !!!und noch kein ende in sicht
mfg sebastian

Hallo Matthias,

schön, dass ein weiterer 1246 ins Forum kommt. Habe auch einen restauriert (Bj. 1978, 4,5 Jahre restauriert, inkl. "im Moment kein Bock"-Zeiten). Bin bis auf Reifen/Felgen jetzt fertig und freue mich auf die erste Ausfahrt. Wenn du irgendwann Fotos zu Details benötigst, melde dich. So nun viel Spaß und denke immer : "Der Weg ist das Ziel". Gruß Ulli

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Glückwünsche /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Marco, ja der 1246 hat mal vor Jahren einen Industriemotor von IHC bekommen.

@Sebastian, na über Geld spricht man nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Weißt du doch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Imoment wird eh nicht viel am 1246 laufen, da die Ernte vor der Tür steht....das heißt Dreschen Dreschen Dreschen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matthias

Hallo,

dank dir Andreas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So wer Interesse an dem Frontlader hat, kann ja mal in der Rubrik Biete nachschauen, habe dort den Frontlader und die Frontladerkonsolen zum Verkauf stehen.

grüße
Matthias

Hallo Leute,

habe mal wieder ein bisschen was gemacht am treckerchen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frontladerkonsolen abgeschraubt.

12786163074c3622f3ea1b2.webp

12786164494c36238121b22.webp

12786166004c3624183b13b.webp

12786166734c362461bc46c.webp

12786167574c3624b5dcbb4.webp

jetzt kann man auch mal besser dran kommen zum Schrauben :)

Da ich noch keine neue Kamera habe sind die Bilder leider vom Handy.

grüße
Matthias

Hallo,

ich habe mal wieder was geschafft /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Dem Regen sei dank /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

kaputten Druckluftkompressor ausgebaut, um auch mal festzustellen wo da das Öl weg kommt und siehe da, der Ohring der in der Rücklaufplatte, für den Kompressor, sitzt ist kaputt gebrochen. Die Platte hält ja den Kompressort fest und dient gleichzeitig mit einer inneren Bohrung als Öl-Rücklauf.

12789644594c3b72eb3bab6.webp

Diese Teile brauche ich alle Neu.... da entweder undicht oder kaputt.

12789645374c3b7339b6048.webp

Habe gleichzeitig auch noch mehrere Fragen:
Ist diese Ansaugmethode für den Kompressor so Original? Ich habe ja auch noch den Blindstopfen, der eigentlich für ein Luftmengenmesser ist, vorhanden.

12789640794c3b716f18a6e.webp
12789644084c3b72b8ad5e1.webp

Weiß auch zufällig einer ob dieser Panzerschlauch, der die Membrane der ESP zu Einspritzung des Diesel ansteuert bzw. dazu hilft (Membrane wird ja über den Unterdruck im Ansaugkanal gesteuert) Original ist? Ich hab gehört das da ein Hartexschlauch (Plastik schlauch, wie auch in der Druckluftanlage teils verbaut ist) verwendet wird. Stimmt das? Wenn ja kann mir einer die Maße von dem Schlauch nennen?
12789646394c3b739fc0eaa.webp

hier der Panzerschlauch der nach oben abgeht.
12789647704c3b74221958d.webp

schonmal ein Dankeschön /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
grüße Matthias

Achja,

kann mir auch noch einer die Keilriemenmaße für alle 3 Keilriemen nennen? Also für den 1. der die KW-Wasserpumpe-Umlenkrolle verbindet.
2. der die Lima-Wasserpumpe verbindet.
3. der den Kompressor-KW verbindet.

Leider habe ich noch kein WHB oder eine BTA.

Was meint ihr zu der Auspufffrage? Original dicken Topf oder einen vom 1255? Haben die dicken Töpfe überhaupt einen Klang?

grüße
Matthias

Ich würde wieder einen originalen brieten drauf machen, aber erst mal einen finden. Die werden mit Sicherheit nicht mehr von Case angeboten, es sei denn, dass noch welche in Heidelberg liegen aus alten Zeiten.

Ansonsten bleibt dir nur der Pott von der D- Familie, sprich 1255/1455.

Lass dir ja nicht einfallen, so ein blödes VA- Rohr drauf zu packen. Wäre jammerschade und würde auch nicht von Professionalität zeugen.

Matthias

Hallo,
ich muß dich mal unabhängig vom Thema fragen.
Der Steyr 8080 hat einen Frost Frontlader. Kannst du mir das Baujahr Schlepper Frontlader sagen, weil Frost 1988 unseren neuen Schlepper zu sich hingeholt hat und daraufhin die Konsolen konstruiert hat. Die sehen bei deinem aber ganz anders aus.
Würde mich nur mal interessieren.
MfG Jürgen

Also Matthias,

a) die Ansaugmethode ist original (etwas wackelig im Schlauchanschluß)
b) die Panzerschläuche an der ESP sind original
c) der breite Schalldämpfer ist das Erkennungsmerkmal des 1246 schlechthin (Klang ist super)
d) Keilriemen Wasserpumpe = 12.5 x 1350 mm (Kompressorvariante)
Keilriemen Lima = 12.5 x 1100 mm
Keilriemen Kompressor = 12.5 x 1100 mm ("Peiffer"-Anlage)
(Maße von meinem 1246)

Gruß
Ulli

Hallo,

na mal gucken ob ich noch an so einen Topf dran komme. VA-Rohr findet bei uns nirgends am Schlepper verwendung (hasse ich persönlich richtig).

Na der Steyr ist Bj. 93 und der Frontlader ist kein Frost sondern ein Schäffer, habe diese Aufkleber drauf gemacht weil mir die viel besser gefallen als die von Schäffer und da wir ja noch einen richtigen Frost- Frontlader haben, fand ich das garnicht mal schlecht.

Dank dir Ulli /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Mein Nachbar, angelernt auf IHC, meinte das da son Hartex schlauch dran kommt.
Mein Papa weiß das leider nicht mehr, schon zu lange her seine Schrauberzeit.
Wo hast du deinen Topf denn her? Oder konntest den alten noch Retten?

grüße
Matthias

Hallo Matthias,

mein 12er hatte leider auch nur ein dickes Edelstahlrohr drauf.
Habe den original Schalldämpfer in Belgien bekommen :

Jo Smeets ist mit Leib und Seele IH-Händler und hat viele gebrauchte IH-Schlepper-Teile, die man sonst nicht mehr bekommt.

SMEETS CASE IH Service
Withuis 189
B-3790 Moelingen/Mouland
BELGIUM

Jo Smeets Tel.: 0032 4 75 54 87 91
info@josmeets.be
www.josmeets.be

Standort im Dreiländereck Holland/Belgien/BRD zwischen Maastricht und Aachen. Spricht perfekt deutsch. Seriös und kompetent, weiß aber auch was die Teile wert sind!

Gruß
Ulli

Hallo Matthias

Erstmal Glückwunsch, schönes Projekt

Haben an unserem 1046 das gleiche Problem an der Allrad Kardanwelle.

Weißt du schon ob das repariert werden kann, oder ob die komplette Welle
ausgetauscht werden muß.

Schon mal Danke und
schöne IHC-Grüsse

Wolfgang

Zurück
Oben Unten