Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Ja da hast du recht Benne, Silomauer wollt ich zuhause eh mal umreißen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Bevor die Mauer fällt gehen vllt ein paar Millimeter an Profil runter /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v

Hi,
erstmal muss ich sagen das ich mich Über so Berichte immer sehr freue.
Jetzt muss ich aber eine Frage stellen, da die Fotos zwar da sind, aber die Beschreibung mir nicht ausreicht. Es kann aber sein, das ich den Faden verloren habe.
Kannst Du kurz schreiben, von was die Seitenschaltung ist? Durch die schwarze Farbe dachte ich schon das es die Schaltung vom XL ist.

Gruß Matthias

Hallo,

dank dir.

Ja da hast du recht, es ist die Seitenschaltung von einem XL 1455.

grüße
Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v

Michaaaaaa,

jaaa werd ich...hab ja meine Prüfung jetzt hinter mir, sobald mein PC wieder läuft kann ich die Bilder auch Online stellen.

Dauert noch´n bisschen.

grüße

Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---

Hallo,

so ich habe in der letzten Zeit ein bisschen was geschafft, wenn auch nicht viel...leider

Bindamit angefangen den rechten Dieseltank an seinen Platz zu bringen,dafür habe ich erst einmal so die Löcher verwendet die ich hatte:

dscf0278xnyj.jpg

da mir das so aber nicht gefiel und auch überhaupt nicht passte, musste ich halt Anfangen mir einen halter anzufertigen.

Ichmusste auf einen Abstand von 8cm vom Getriebeblock kommen, und da dasGetriebe an der Seite Deckel nach außen stehen hat und ich den Abstandirgendwie überbrücken musste (weil ich nicht nur den Abstand erreichenmusste, sondern auch in die Länge gehen musste), da habe ich mirpassende Flacheisen besorgt und diese übereinander geschweißt um dieLänge und den Abstand zu erreichen:

dscf02913ugn.jpg

dscf02944nkx.jpg

dscf0295ann5.jpg

Nur so als kleine anmerkung zu dem nächsten Bild, es sind keine Poren (die schwarzen Punkte auf den Bildern) in der Schweißnaht:

dscf0296sn2z.jpg

dscf0298tnf9.jpg

Fertig zusammen Geschweißter Halter, jetzt muss ich nur noch die Originalhalter auf diesen Halter befestigen:

dscf03007n24.jpg

dscf0302juik.jpg

Die Gewinde im Getriebe waren Zoll, diese habe ich aufgebohrt und anschließend habe ich M12 Metrisches Gewinde reingeschnitten:

dscf02928nid.jpg

dscf0293tups.jpg

Tank Halter auf meinen Halter anpassen:

dscf03059owh.jpg

Fertig zum Anschrauben:

dscf0309krqv.jpg

Tank sitzt:

dscf0310rsi6.jpg

dscf03116pba.jpg

dscf0312tpl1.jpg

Nicht viel Platz zum Achstrichter hin...passte genauso Haargenau wie an der Kupplungsglocke...

dscf0316orgy.jpg

dscf0317esqq.jpg

Mit abgelassener Kabine:

dscf03189o7y.jpg

dscf0319cogc.jpg

Erst habe ich mich mit der Tankhalterung für den linken Kraftstrofftankauseinander gesetzt...was sich aber schwieriger gestaltet hat wie ichangenommen habe...sprich, ich muss auf den linken Zusatztankverzichten...weil ich für die Halterung entweder die Kabine wiederhöher setzen muss, was ich aber nicht will, oder auf die Kardarnwelleverzichten muss...was auch keinen Sinn macht^^. Also kommt links keinTank hin...leider...
Habe auch lange überlegt ob ich es nicht irgendwie umbauen könnte...aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen...

Danach habe ich die Seiten gewechselt und mich um die Tank-Klemmen für den rechten Tank gekümmert...aber seht selbst:

Das "Spannband":

imag00100h32.jpg

Fertig montiert, bis auf die Gummilappen die zur "Anti- Scheuerrung" wirken sollen:

imag0011vid2.jpg

imag0012ehxr.jpg

imag0013yefk.jpg

Jetzt muss ich mal gucken wo ich am Schluss evtl. noch einen Platz füreinen Zusatz-Dieseltank finde... aber ich lass es erstmal so...in denrechten Tank bekomm ich ja erstmal genug Diesel mit...:-)

Mal sehen ob ich morgen dazu komme am 1246 weiter zu Schrauben.

grüße
Matzeeee

Moin,ich will ja nun kein Pinschieter sein, aber im ZF-Getriebe sind bestimmt keine zölligen Gewinde, Du hast da doch in der Kupplungsglocke die Gewinde Umgestaltet, oder?GrüßeFrank

Hallo,

das ist normal schon richtig was du sagst.

Ich denke aber das IH dort selber gebohrt hatte, so krum und nicht gerade mittig gebohrt würde ZF das glaub ich nicht machen...dort an den Löchern saß nämlich die Halterung für Bremspedale und Kupplungspedale... und eine 8er bzw. 10er Schraube passte nicht. Dann muss es Zoll sein...

grüße

Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---

Moin,und genau die Halterungen für die Brems- und Kupplugspedale sind ja an der Kupplugsklocke verschraubt. So, nun habe ich genug kluggeschissen, ich will auf keinen Fall Dein Werk kritisieren, geile Aktion, ich lese gerne solche Berichte.GrüßeFrank

Achsoo nee da geb ich dir recht...hatte das wohl vorher überlesen mit der Kupplungsglocke...und danke für dein Lob :-))

Naja nicht viel gelaufen...ab Morgen wieder Schule bis Freitag...erst dann wieder zuhause... dieses Wochenende hatte unser Nachbardorf Schützenfest...und nächstes Wochenende wollt ich mein neues Spielzeug abholen... Es gibt immer genug zu tun...

grüße

Matze

Halloa,

Jonas, das ist nen CLAAS Columbus geworden :-)

grüße

Matze

Nabend,

hatte heut Abend mal Zeit um am 1246 ein wenig weiter zu kommen...

Habe das Lenkorbitrol eingebaut

dscf9091nua8.jpg

Wie man sieht kann ich da so keine Leitungen dran bauen...also musste Platz her :-)

dscf9092ru7h.jpg

Und gleich sofort nen neuen Halter für die Feder gebaut, dazu Habe ich ein neues Loch in die Orbitrol-Halterung gebohrt und M8 Gewinde geschnitten.

dscf9093lu56.jpg

dscf90948nds.jpg

Dann habe ich die Druckleitung von der Hydropumpe zu den STG´s wieder angeklemmt

dscf90962u8i.jpg

Jetzt brauch ich neue Schottverschraubungen in 12- und 15L für die Anschlüsse und Verbindungen zu dem Lenkorbitrol

dscf90975us1.jpg

dscf9098qnzf.jpg

Danach habe ich mich noch ein wenig um die Umlenkung der Kupplung gekümmert, mal sehen wann es weiter geht.

grüße
Matze

Halloa,

Ich bin mal wieder heute ein kleines Stück weiter gekommen am 12er :-)

Habe mich dann mal um die Umlenkung der Kupplungen gekümmert...heute war die Zapfwellenkupplung dran...

Ich habe zuerst den Kupplungslagerbolzen wieder angeschraubt und mich dann mal mit dem alten Umlenkhebel der Zapfwellenkupplung inspirieren lassen :-)  Und dann am Originalen Umlenkhebel ein paar veränderungen vorgenommen...

dscf9105t89f.jpg

Mann kann schon ahnen wie es werden soll...

dscf9107kjzw.jpg

Danach habe ich mich um die Befestigung der Bowdenzüge gekümmert:

dscf91094kqa.jpg

Und fertig:

dscf9112ikr7.jpg

Für die Fahrkupplung fehlte mir heut Abend das passende Eisen...leider...da muss ich warten bis Morgen oder so...

grüße
Matze

los mach schon weiter ich bin süchtig nach diesem thread^^ Wirklich gute arbeit bis jetzt^^

MFG

*IHC533*

Moin , 

Du hast da wirklich verdammt gute Arbeit geleistet,dafür verdienst du meinen vollen Respekt! Mach weiter so.!

eigentlich müsste ich schon fast fragen ob du den Trecker nach deiner Operation verkaufen willst :D:D

mfg Luca 

Nabend :-)

freut mich, das es noch ein Leute gibt die spaß an diesem Thread haben...obwohl imoment nicht so viel läuft^^ 

Habe auch ein wenig was neues zu berichten :-)

Hier entsteht gerade die Umlenkung für die Fahrkupplung:

dscf9113sp8x.jpg

Fertig gebaut:

dscf9115ds21.jpg

Und notdürftig gegen Rost geschützt, Kupplungssache ist somit fertig:

dscf9117er1e.jpg

Zum Schluss habe ich nur noch die 15er und 12er Verbindungsstücke für das Lenkorbitrol eingebaut und die Maße für die Schläuche gemessen. Schläuche werden morgen angefertigt...dann gehts weiter :-)

dscf9120kt46.jpg

dscf9121xsn6.jpg

grüße
Matze

Moin Matze,

gefällt mir gut!   Ist bestimmt nicht so einfach das ganze Umlenken wegen Hebelwirkung usw. :D Mein Respekt!

Gruß Simon

Guten Abend,

heute lief nicht allzuviel... da meine Hydraulikschläuche erst Montag fertig sind... son mist...

Dafür hab ich aber die Zusatzförderpumpe für den Diesel bekommen... anschließend den Nockenwellendeckel vorweg geschraubt (vorher noch Leitungen und sonstiges abgeschraubt) und dann mal geschaut wo die Pumpe denn hin muss...erst dacht ich, das ich kein Nocken für die Pumpe habe...aber es ist wie eine Art "Scheibe" die die Pumpe ansteuern soll. Morgen werd ich mir wahrscheinlich den Deckel zur Brust nehmen und Messen und Bohren. Aber erst wird noch mitm Maxxum Korn gefahren :-)

Hier mal ein paar Bilder...

Von der neuen Pumpe:

dscf9123pueu.jpg

Nockenwelle gut sichtbar:

dscf9124fugy.jpg

Jetzt sieht man von dem 2. Zylinder die Nocken für die Stößelstangen, daneben sieht man die "Scheibe" die für meine Pumpe da sein soll:

dscf9126pnhc.jpg

Das wars erstmal wieder ...

grüße
Matze

Nabend,

hatte heute Abend neben dem Columbus auch ein wenig Zeit für den 1246...

Neue Hydraulikschläuche sind da :-)

dscf9127btw9.jpg

Lenkorbitrol Schläuche sind nun eingebaut...

dscf91317plz.jpg

Auch vor der Schottwand sind die andern Schläuche angeschraubt, jedoch erst am end zu gemacht, weil ich erst wegen Platz, die Dieselpumpen geschichte fertig haben muss

dscf9130so0i.jpg

dscf9129epkq.jpg

grüße
Matze

Zurück
Oben Unten