Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Nabend Jungens,

gibt mal wieder was zu Berichten...heut hab ich mal Zeit dafür das zu Aktuallisieren...

Donnerstag konnte ich am 1246 weiter Schrauben, zuerst habe ich mal alles genau ausgemessen damit ich meine Zusatzförderpumpe pass-genau anbringen kann, mit erfolg wie man sieht :-)

dscf9137yfec.jpg


Pumpe sitzt nun fest am Deckel dran... hier ist der Deckel schon angeschraubt:

dscf9138peq7.jpg


Leitungen sind angeschlossen und erstmal grob verlegt..

dscf9139ydv1.jpg


Düsen und ESP Rücklaufleitung hat noch zwei 90° Biegungen bekommen und sitzt jetzt auch Perfekt... das hier war erstmal nur zum Testen:

dscf9140uf0z.jpg


Leider fehlen mir nen paar Bilder, danach habe ich den Tank nochmal ausgebaut und komplett von außen und innen gereinigt, Tank wieder angeschraubt und 30 Liter Diesel eingfüllt, Leitungen entlüfet.

Anschließend hab ich eben eine Batterie rangeholt und Plus- , Minus- Pol angeklemmt, Öle alle nachgeguckt und anschließend den ersten Start durchgefüht seit Januar, kaum zu glauben aber er sprang ohne zur Orgeln sofort an, aufn schlag da :-)

img-20110723-wa0000qctp.jpg


nach ner halben Stunde warmlaufen lassen, habe ich ihm dann mal Stoff gegeben ^^

img-20110723-wa0001xgcf.jpg


Nach ner Stunde fing dann der Turbo zulauf Schlauch für die Ölschmierung an zu siffen. Habe ich dann ein wenig auf normalmaß gebracht mithilfe von passenden Verschraubungen..

imag0053qdwe.jpg


imag0054ecp0.jpg


grüße
Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Toll Matze,

wird immer besser dein 12er. Hast dich bestimmt gefreut als alles so funktioniert hat wie du es wolltest. Ich freue mich für dich und freue mich weiterhin von dem tollen Projekt neue Bilder und jeden Fortschritt zu sehen. 

Gruß Robin
 
Hallo,

hab heute nachem ausschlafen ein wenig am 1246 gemacht...auch wenn´s mehr Spaß als Arbeit war :-)

Hab heute nen Maxxum Rohr bekommen und das mal aufgebaut...hört sich nicht schlecht an :-)

imag0060fqr1.jpg


imag00597oha.jpg


Und den Turboschlauch abgebaut da der neu muss, wegen Risse und so.

dscf9110uh6x.jpg


dscf9109ic4j.jpg


grüße

Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
hallo,

sieht bis jetzt super aus dein 12er.

Weißt du schon wo du den neuen Turboschlauch herbekommst?

Bräuchte auch einen neuen aber soweit ich weiß gibt es den original nicht mehr zu bestellen oder?

Könntest ja mal bescheid sagen.

Danke schon mal und weiter machen ne!!

mfg David
 
Hi,

ja den gibts leider nicht mehr Original...egal ob 1255 oder 1246 oder 1455...gibt da nix mehr :-(

Werde morgen mal rumtelefonieren und dann hier bescheid geben sobald ich was weiß...

Hoffe das es diese Woche noch so weiter regnet...dann fährt er evtl. ende kommender Woche selber wieder da raus :-)

grüße

Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Hallo,

es gibt mal wieder was zu Berichten :-)

Aber seht selbst...

Leitungen legen für die Bremsen:
image.php
[/url][/IMG]

Leitung zum rechten Achstrichter gelegt:
image.php
[/url][/IMG]

Links:
image.php
[/url][/IMG]

Tank Anschlüsse unten noch ein wenig verändert:
image.php
[/url][/IMG]

Damit ich auch Schlaten kann, habe ich die Mittelschaltung wieder aufgebaut:
image.php
[/url][/IMG]

Nachdem ich dann die Bremsen entlüftet habe und alle Öle nachgeguckt habe sowie die vorderräder angeschraubt hab, hab ich mir nen Speißkübel als Sitz geschnappt ( :-) :-) ) und habe ihn das erstemal seit Januar wieder ans Rollen gebracht... hat ne weile gedauert bis ich ihn so stehen hatte... ^^

Hier lass ich grad die Luft aus den Reifen raus:
image.php
[/url][/IMG]

Draussen steht er schonmal :-)
image.php
[/url][/IMG]

So nun Luft wieder aufgepumpt und dann mal ne Runde durche Wiese:
image.php
[/url][/IMG]

Dann gings erstmal an Werkstatt aufräumen dran und Teile aussortieren...
image.php
[/url][/IMG]

Anschließend habe ich noch die Fronthydraulik abgeschraubt:
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Und Feierabend gemacht:
image.php
[/url][/IMG]

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Hallo Matze,

hast Du die Fronthydraulik abgeschraubt oder abgeschlagen,
weil da so filigrane Werkzeuge rumliegen ???

Der wird sicher super.

Grüße Niederbayern
Martin
 
Das gleiche habe ich auch gedacht: Anschließend habe ich noch die Fronthydraulik abgeschraubt:   

Direkt daneben liegt das Uhrmacherwerkzeug^^

Echt meine anerkennung!!! Wird bestimmt richtig edel der bock

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Joa ohne dem gings nicht, Schrauben waren alle raus...und die FH war am Schlepper wie angebacken...vom Rost her...eben einmal Links und einmal Rechts nen Klopfer gegeben da isse aufs Brett gefallen.

grüße

Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Moin,

Nachdem ich deinen Thread jetzt gefühlte 100 mal gelesen habe muss ich dich im positiven Sinne Als Verrückt erklären. Was du da auf die Beine stellst ist echt erstaunlich. An so ein Projekt würde ich mich nie herantrauen. Viel erfolg weiterhin.

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Hallooooooooooooooooooooooooooooo :-)

nach laaaaaaaaaaanger Pause hab ich was zu Berichten, wenn auch nicht merklich viel.

Um den 1246 auch mal bequemer zu haben, habe ich mir für den alten Sitz eine passende Halterung gebaut, damit dieser auch auf die XL-Kabine passt.

imag0235zm8lj.jpg
334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=write_entry_form&sub_id=1110169142&USER=user_334647&threadid=2

Es ist nur so lange bis die Bauarbeiten an der Kabine abgeschlossen sind, denn immer aufn Speißkübel sitzen, wollt ich auch nicht.

imag02362ejns.jpg


Danach habe ich mir eine passende Halterung bauen müssen, damit ich eine Arretierung für den neuen Gaszug habe.

imag02384e8uh.jpg


imag0240dd897.jpg


Fertig eingebaut...

imag0242blkbq.jpg


Wie man sieht, bin ich mit dem 1246 in meine neue Werkstatt-Halle eingezogen, da diese vorher viel Zeit in anspruch genommen hatte, musste dafür der 1246 auch zurück stecken von der Zeit her. Genaueren Umzug gibt es auf www.grvm.de.ms zu bestaunen.

imag0297ok8lz.jpg


Heute habe ich nur für mein neues Rohr eine passende Halterung gebaut...ob das jetzt immer drauf bleibt, mal sehen was kommt.

imag0337jgkid.jpg


imag0338zh8w3.jpg


Morgen wollt ich dann erstmal mit der Kabinenhalterung weiter machen, da muss ich noch was umändern...
Melde mich sobald es was neues gibt.

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Hallo Matze,

dein 1246 nimmt so langsam echt gestalt an!! Super Projekt!!

Ist das Auspuffrohr von einem Maxxum?

Gruß Robin
 
IHC-533:

Hallo,

hab heute nachem ausschlafen ein wenig am 1246 gemacht...auch wenn´s mehr Spaß als Arbeit war :-)

Hab heute nen Maxxum Rohr bekommen und das mal aufgebaut...hört sich nicht schlecht an :-)

imag0060fqr1.jpg
Aber was ist der große Unterschied zwischen einem Maxxum Rohr und einem selbst gebasteltem Edelstahlrohr? Ist nur das vom Maxxum zulässig? Das ist doch auch innen leer, weil der Maxxum einen "Vorschalldämpfer" hat.
Ich sehne mich dem Ende endgegen und freu mich schon darauf, wobei der Beitrag von mir aus auch ewig weitergeführt werden könnte. Super Arbeit Matze! :-)
Grüße aus Bayern
 
Wenn ich ehrlich sein soll, das Maxxum Endrohr gefällt mir besser das es einen schöneren Bogen hat wie die meisten selbst gebauten.

Gruß Robin
 
ja der sound is schon beeindruckend ohne Schalldämpfer...;-) kenn ich

aber ich hab letztens wie ich zu hause war beim scheibeneggen auch mal das "rohr" drauf gehabt....aber nach 2h hatte ich auch genug, dann hab ich den originalen wieder drauf getan, ist einfach übelst laut..!"

aber schockt ;-)

Gruß Christian

der 12er wird immer besser!!!! ich muss auch mal vorbei kommen,...muss ich mir mal alles live anschauen!

gruß aus bayern
 
Hallo Matze,

Ich verfolge deinen Bericht schon eine ganze weile. Echt Klasse, was du da bisher mit deinem Ihc gemacht hast=)

Eine Frage habe ich da aber noch. Wo hast du den Bremsbehälter für den Schlepper herbekommen?

Unserer hat einen riss und tröpfelt was.

Gruß Christian
 
Hallooooo,

gibt was neues :-)

Samstag war Henni da, der sich jetzt um den Feinschliff an der Schaltung kümmert :-)

imag03404a8xc.jpg


Nach der Arbeit, kommt bekanntlich das Vergnügen :-)

imag0342gv8op.jpg


imag0341ea83q.jpg


Mehr läuft imoment nicht am 1246... hab da noch ne andere kleine Baustelle ^^

img-20111113-wa00002q8kb.jpg


grüße

Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
hallo ich hab gedacht du baust den auf seitenschaltung um oder funktionirt das nicht??mfg sebastian
 
Zurück
Oben Unten