Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

@ Christian, ich habe den Pott damals beim neuen Bremszylinder mit dabei bekommen.

@Sebastian, doch er wird ja umgebaut und da ich spezial Teile dafür brauche, hilft mir Henni jetzt dabei, da er dafür die passenden möglichkeiten hat :-)

Das Edelstahlrohr ist selbst gebaut, gefällt mir vom aussehen her besser, aber mal sehen ob es zum schluss noch drauf bleibt.

grüße

Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Halloa,

jetzt nachdem ich den 1455 fertig habe, ging es am 1246 wieder weiter :-)

Noch ein andenken an den Kampfpanzer....
image.php
[/url][/IMG]

Henni kam Freitag zu mir, um die Schaltung nun zu vollenden :-)
Hier habe ich schonmal den alten Schaltdeckel abgeschraubt...
image.php
[/url][/IMG]

Wie man sieht, ist die "Hülse" mit der integrierten feder schon abgeflext, diese muss auf die neuen Stücke wieder aufgeschweißt werden, damit die Schaltung eine gescheite Neutralstellung erreicht...
image.php
[/url][/IMG]

Neuteile einschweißen :-) Henni in seinem Element :-)
image.php
[/url][/IMG]

Feertig...
image.php
[/url][/IMG]

Schaltdeckel sitzt :-)
image.php
[/url][/IMG]

So das war noch meine größte Baustelle, aber die wurde jetzt mit erfolg beendet :-)
Dann habe ich mich an die Kabinenhalterung gemacht, diese ist Links nun komplett befestigt...
image.php
[/url][/IMG]

Danach habe ich angefangen die Handbremse umzubauen...
image.php
[/url][/IMG]

Neues Eisen für die Anlenkung unten am Achstrichter...
image.php
[/url][/IMG]

Eisen fertig eingebaut...
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Handbremse geht :-)
image.php
[/url][/IMG]

Danach gings an die Allrad-zu und -abschaltung...
Dazu musste ich wie man sieht, den Originalen Hebel abschneiden, und da der Winkel nicht passte, die Bohrung unten für den Hohlspannstift neu setzen...
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Und auch dieses ist nun fertig...
image.php
[/url][/IMG]

Ausgeschaltet...
image.php
[/url][/IMG]

Eingeschaltet...
image.php
[/url][/IMG]

Soo links ist dann schonmal soweit alles fertig :-) Morgen eben Rad wieder dran stecken und dann gehts an die rechte Seite.

grüße
Matze

*~~ ->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v --der Zweigstelle Hamm-- Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Hallo Matze,

ich kann´s nur immer wieder sagen: WOW !!!!

Ich bin schwer beeindruckt von dem, was DU dir da vorgenommen und bis jetzt realisiert hast !!!!!!!!

Drück Dir für die weiteren Arbeiten ganz fest die Daumen und hoffe, es klappt alles so, wie DU es dir wünscht und vorgestellt hast !!!!

 

Lieben Gruß von Alfred aus Meppen im Emsland


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Man hut ab vor der bisherigen leistung! Echt gigantisch was du da auf die beine Stellst.

Also im positiven sinne erkläre ich dich hiermit für bekloppt;)  Heilung: Hoffentlich nicht;)   Mach weiter so!!!

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Hallo Leute,

ich hab wieder was für euch,

Rechte Kabinenhalterung ist nun auch so wie es soll...
image.php
[/url][/IMG]

Das Dach habe ich mittlerweile auch gewaschen und aufgeschraubt :-)
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Morgen gehts an den Kabinenboden dran, neuen ausbrennen und einschweißen... :-)

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Weiter gehts,

heute habe ich angefangen den Kabinenboden anzufertigen.

Hier meine Schablone ^^
image.php
[/url][/IMG]

Fertig ausgebrannt und leichte nacharbeitungen noch...
image.php
[/url][/IMG]

Fertig eingesetzt und schon teilweise verschweißt...rest wird morgen gemacht...
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Es täuscht wahrscheinlich, aber zum Schaltdeckel hin ist noch genug Platz...die Kabine "federt" ja auch noch nen bisschen... :-)

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Hallo

Schöne Arbeit die du da machst das verdient Respekt.

Kannst du mir sagen ob der Schaltdeckel ( Seitenschaltung) auch auf das getriebe vom 1046 passt ?

Danke

MFG

Stephan
 
Hallo Stephan, soweit ich weiß sind die Grund-Schaltdeckel von den außen Maßen her gleich wie beim 1246, will mich da jetz aber nicht 100% festlegen, könnte beim Bekannten wohl Messen fahren und vergleichen. Falls der Deckel von dem Lochbild her und alles andere passt, kannst du dir auch so einen Schaltdeckel drauf bauen. Musst aber wie oben zu sehen die Schaltung umändern (Schaltwellen, die direkt unter dem Schaltdeckel liegen anpassen).

Sooooooo....

Guten Morgen :D

Es gibt wieder mal fortschritte beim Panzer, habe bis eben noch den Kabinenboden angepasst und fertig verschweißt alles :-)

Aber seht selber, ich habe den Schaltdeckel extra rausgucken lassen, bzw. nicht mit "versteckt", weil ich finde es hat nen gewisses etwas :-)

Nun zu den Bildern....
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Morgen werd ich mal sehen, ob ich eben das Regelsteuergerät tausche, oder schon mit der Elektrik anfange.

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Ich würde den mit mit ein extra blech verkleiden, das ist ein Wärmeführendes Teil, und warm in Sommer auf der Kabiene ist nicht schön.

 

Ansonsten insgesammt ein echt Klasse Leistung!
 
Moin Matze! 

Als erstes sag ich erstmal,dass du bist jetzt hervorragende Leistung gebracht hast.
Es bringt sehr viel Spaß deinen Bericht über den Umbau/Restauration zu lesen!

Nun zum zweiten Teil,ich persönlich würde dir auch raten,über den Boden noch was rüber zu machen!
Auch halt als Wärmeführendes Teil,weil im Winter willst ja nicht frieren ;)

Mfg Luca 
 
Hallo,

ich will ja kein Spielverderber sein, die Umbauaktion hat ja was, ist ein Riesenaufwand von der Technik her gesehen und nach der Fertigstellung kann einen wahrscheinlich gar nichts mehr erschüttern, da man jedes Bauteil des Treckers schonmal in der Hand hatte.

Aber wie soll denn der Trecker später mal auf die Straße kommen? Ihr verändert den Aufbau, ihr schweißt in der Getriebeschaltung rum, ihr ändert jede Menge von Halterungen, Gestängen etc., ihr baut Konsolen, nehmt statische Veränderungen vor und so weiter und so weiter.

Wie wollt ihr denn für das Fahrzeug die Zulassung erwirken. Bei der "Anpassung" elementarer Teile und das sind einige greift die bestehende ABE des 1246 beim Kraftfahrt- Bundesamt  nicht mehr. Sprich, das ist ein völlig anderes Fahrzeug, wo mindestes mal ein Vollgutachten notwendig wird. Was Schweißarbeiten an "sicherheitsrelevanten" Teilen betrifft, wird ein Schweißerbrief verlangt ggf. mehr.

Selbst wenn im "Sektor Landwirtschaft - Grüne Kennzeichen" den Prüfer das nicht interessiert und es passiert doch mal was, dann kann einem das ganz schnell zum Verhängnis werden.

Wie gesagt, der Umbau ist sehr schön gemacht, der Beitrag ebenfalls , aber der oben genannte Aspekt hat sich mir so ein bischen aufgedrängt.

Viele Grüße,

Matthias
 
Matthias-IH353:

Hallo,

ich will ja kein Spielverderber sein, die Umbauaktion hat ja was, ist ein Riesenaufwand von der Technik her gesehen und nach der Fertigstellung kann einen wahrscheinlich gar nichts mehr erschüttern, da man jedes Bauteil des Treckers schonmal in der Hand hatte.

Aber wie soll denn der Trecker später mal auf die Straße kommen? Ihr verändert den Aufbau, ihr schweißt in der Getriebeschaltung rum, ihr ändert jede Menge von Halterungen, Gestängen etc., ihr baut Konsolen, nehmt statische Veränderungen vor und so weiter und so weiter.

Wie wollt ihr denn für das Fahrzeug die Zulassung erwirken. Bei der "Anpassung" elementarer Teile und das sind einige greift die bestehende ABE des 1246 beim Kraftfahrt- Bundesamt  nicht mehr. Sprich, das ist ein völlig anderes Fahrzeug, wo mindestes mal ein Vollgutachten notwendig wird. Was Schweißarbeiten an "sicherheitsrelevanten" Teilen betrifft, wird ein Schweißerbrief verlangt ggf. mehr.

Selbst wenn im "Sektor Landwirtschaft - Grüne Kennzeichen" den Prüfer das nicht interessiert und es passiert doch mal was, dann kann einem das ganz schnell zum Verhängnis werden.

Wie gesagt, der Umbau ist sehr schön gemacht, der Beitrag ebenfalls , aber der oben genannte Aspekt hat sich mir so ein bischen aufgedrängt.

Viele Grüße,

Matthias
Nix für ungut Matthias aber Das ist nun wirklich kein Problem!
 
Hallo zusammen,

kann mich da dem Jonas nur anschliessen.Sehe da auch absolut kein Problem drin...

P.S. mach weiter so Matze,finde das ein Bombenprojekt...

mfg Felix
 
Jonas und Felix,

seht ihr da kein Problem drin, weil die Umbauten den gestrengen Augen des TÜVs beim Vollgutachten

standhalten, oder weil ihr das als nicht so wichtig anseht?

Gruß

Jörg
 
Hallo Leute,

ja das mit dem TÜF ist immer so ne Sache, aber nicht unmöglich. Etweder giebts nen Mengelbericht bei der ersten Vorführung

welcher abzuarbeiten ist oder es giebt auch die Möglichkeit einen Sachkundigenverständiger währent des Umbaus zu Rate

zu ziehen, so daß es keine bösen Überraschungen giebt.

Ich würde aber erst alle Funktionen und Halterungen fertigstellen und testen.

Oft findet man selbstkritisch beim testen Sachen die nicht so OK sind.

Hab sowas mal mit einem Umbau von einem Auto durch, anderen Motor, Getriebe, ABS nachgerüstet ...

Fahrzeug wurde unter anderem neu gewogen, ein Sitzplatz gestrichen fahrproben duch den Prüfer und und und aber es hat

geklappt.

Weiter so, toller Bericht !!!

Gruß Henry

 
 
Sollte das wirklich einProblem sein, dann würde ich den Tüv Prüfer einfach mal bitten vorbeizukommen um sich das ganze anzusehen und damit er schon Vorab sagt was er gerne hätte.

Ein großes Problem sehe ich nicht in den Umbau!
 
Hallo,

also ich lasse das ganze mal auf mich zukommen, um die Schweißereien mach ich mir keine Sorgen, habe immerhin auch nen Schein zum nachweisen, falls mal was sein sollte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

heute bin ich mal angefangen, die Elektrik auseinander zu nehmen...gibt doch ein bisschen durcheinander dabei ^^

image.php
[/url][/IMG]

Morgen gehts weiter, noch nicht genügend Zeit gehabt heute.

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Zurück
Oben Unten