Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Halloa,

weiter gehts :-)

Ich habe ja schon wie erwähnt mit der Elektrik angefangen. Dazu habe ich mir vom Bekannten den passenden Schaltplan (Original 1246) geholt.

Als erstes habe ich damit begonnen die ganzen Kabel zu sortieren und auf Brüche kontrolliert, also Schutzschlauch vom Kabelbaum komplett entfernt. Da die Kabel bis zur Lackierung eigentlich erstmal alt bleiben.

Danach habe ich mit dem Ausmessen vom Zundschloss begonnen, da dieses so wie es in der XL normal ist, bleiben soll. Ebenso dann die Kabel Klemme 50,30 und Glühversorgung angeklemmt. Kabel mit Klemme 50 musst ich neu ziehen.

image.php
[/url][/IMG]

kurzer Blick mit aufgebauter XL Amatur.
image.php
[/url][/IMG]

Starten verlief wunderbar :-)
image.php
[/url][/IMG]

Heute gings damit weiter die Kabel für das Straßenlich und das Kabel für den Erregerstrom der LiMa auf Brüche zu untersuchen und geordnet an der Schottwand anzustecken.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Danach habe ich mir einen Halter gebaut, für den neuen Sicherungskasten.
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

fertig :-)
image.php
[/url][/IMG]

Da ich jetz noch keinen Urlaub habe, wars das erstmal wieder.

grüße
Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---

Weeeiter gehts :-)

Heute habe ich erstmal meinen neuen Werkstattwagen aufgebaut ^^
image.php
[/url][/IMG]

Danach habe ich dann mal angefangen die Positionsleuchten am A-Holm neu zu Verkabeln
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Danach habe ich die Rückleuchten neu Verkabelt, erst Links dann Rechts.
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Und nach vorne verlegt.
image.php
[/url][/IMG]

So langsam füllt sich die Leiste :-)
image.php
[/url][/IMG]

Fertig von innen Verkabelt fürs erste ^^
image.php
[/url][/IMG]

Und dann den Probelauf...
image.php
[/url][/IMG]

Hinten kommen an beiden Seiten Strom an, nur rechts benötige ich eine neue Leuchte, werde diese morgen abholen.
image.php
[/url][/IMG]

das wars erstmal :-)

grüße
Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---

Hallo,

sehe ich das richtig das Ihr zur "Verdrahtung" der Rücklichter Kabel verwendet habt wie es üblicherweise zur Instalation innerhalb von Gebäuden verwendet wird?

Ich meine Kabel mit Grün/gelber Farbe = Nullleiter zu sehen.

Edit: Und den Getriebeschaden den Du im Anfang dieses Threads beschrieben hast, wie ist das eigentlich ausgegangen welche Teile mußtet Ihr den nun alle ersetzen und waren die problemlos lieferbar?

viel Spass weiterhin beim bauen.

ich rate dringend, bei allen Durchlässen im Blech entsprechende Kabeldurchführungen aus Gummi einzubauen und wo notwendig Kantenschutz wo Kabel drübergeführt werden . Der Schlepper vibriert, die Isolation scheuert sich ruck zuck durch und dann knallts. Mit viel Pech ist auch ein Kabelbrand nicht mehr auszuschließen.

Die entsprechenden Teile kosten nur ein paar Cent und bieten doch so viel an Sicherheit. !!!

Bitte bedenken.

Matthias

Hallo,

@ Red IHC 946 : Ja der 1246 wird nach einem Jahr Test noch lackiert. Soll aber erst das Jahr durchhalten.

@ Alle anderen: danke Matthias für deine Tipps, hatte ich auch vor diese zu Berücksichtigen.

Warum sollte ich diese Kabel nicht verwenden? Wenn Kabelquerschnitt und Kabelaufbau gleich ist wie bei andern

Fahrzeugkabel auch?

grüße

Matthias

IHC-533:

Hallo,

..................................
                           Warum sollte ich diese Kabel nicht verwenden? Wenn Kabelquerschnitt und Kabelaufbau gleich ist wie bei andern

Fahrzeugkabel auch?

grüße

Matthias

Keiner sagt das er eine Mauer bauen will...................................ähmmm....................keiner sagt das Du diese Kabel nicht verwenden sollst!

Schade ist nur das Du dem Forum die Geschichte der Instandsetzung des Getriebeschadens vorenthälst.

Wo keine Geschichte ist, die erzählt werden kann, gibt es auch kein Erzähler!

Ralf, ich möchte auch für die Zukunft festhalten, das du hier in meinem Beitrag bitte nichts mehr rein schreibst! Ich denke du weißt warum...!

Bzw. es dadurch wieder hier ausartet, dafür gab es auch schon diesen Beitrag hier:

an den Glattreifenverband und Ralf G !

Ansonsten werde ich diesen Beitrag hier löschen und beenden, hab da kein lust mehr drauf.

Für die andern, lasst euch davon nicht abschrecken, hier etwas zu Schreiben, vondem was ich hier in einem Satz vorher geschrieben hatte, nur das mit Ralf hat mehrere Gründe!

grüße

Matthias

Back to Topic.

Wie du verwendest NYM-J Leitungen für die Verkabelung? Das sind doch flexible Leitungen oder? Also ein H05VV-F?

Ich werd ein H07RN-F verlegen, da dieses Kabel folgende Merkmale mit sich bringt:

Zu verwenden bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien. Auch für feste Verlegung auf Putz oder auf Maschinenteilen.

Das H05 ist nicht für aussen und oder nasse Bereiche zugelassen.

Kann euch nur den Tipp geben, und NYM Leitung brechen ab auf dauer bei den Erschütternungen was der 1255 so erlebt^^

Back to Topic.

Wie du verwendest NYM-J Leitungen für die Verkabelung? Das sind doch flexible Leitungen oder? Also ein H05VV-F?

Ich werd ein H07RN-F verlegen, da dieses Kabel folgende Merkmale mit sich bringt:

Zu verwenden bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien. Auch für feste Verlegung auf Putz oder auf Maschinenteilen.

Das H05 ist nicht für aussen und oder nasse Bereiche zugelassen.

Kann euch nur den Tipp geben, und NYM Leitung brechen ab auf dauer bei den Erschütterungen was der 1255 so erlebt^^

Also,

mein Fachgebiet ;)

NYM-J ist eine Installationsleitung für feste Verlegung in/auf Putz oder im Rohr. Die Leitung ist übrigens massiv.

H05VV-F ist ein flexibels Kabel mit dünnem PVC-Mantel, ist für im Trecker scheiße, wenn dann H05RN-F.

H07RN-F ist ein flexibels Kabel mit dickerem Gummi-Mantel.

Die 05 bzw. 07 stehen für die max. Zulässigen Spannungen in den Leitern -> 500V, bzw. 700V

Ich würde Fahrzeugleitung empfehlen, oder Orginal Kabelbäume, von ner NYM-Leiutung wirst du vielleicht nicht lange Freunde haben.

Trotzdem ne tolle Arbeit dein Beitrag und natürlich auch der Umbau.

Es ist doch nichtmal ne NYM -Leitung. Als ob ich da starre Adern einbauen würde... nee keine Angst.

Außerdem wird er zum Lackieren hin, eh nochmal komplett mit neuen Kabeln bestückt, deshalb bleiben jetzt auch erstmal die alten heilen Kabel drin.

Bevor ihr euch um die Kabel weiter die Köpfer zerbrecht, vertraut mir einfach :-) ^^

grüße

Matthias

ist ja eine heiden arbeit die du in den 12er steckst, und das ergebnis ist bisher grandios. Also wenn du noch einmal an ein getriebe willst komm vorbei hab da probleme mit dem Fahrtrichtungsschalter bei "meinem" 533 :)

ich persönlich würde dir empfehlen die Dieselpumpe neu einzustellen, tut dem rundlauf und dem motor nur zugute ;) Dennoch würde mich wie einige meiner vorgänger auch Interessieren was aus deinem 5. (weiß nun nicht mehr genau ob der das war...) Gang geworden ist?

Halloa und weiter gehts,

rechts habe ich nun auch eine neue Leuchte dran geschraubt, siehe da, es ging ihm noch ein Licht auf :-)
image.php
[/url][/IMG]

Licht geht nun komplett :-)
image.php
[/url][/IMG]

Bremslicht geht auch...
image.php
[/url][/IMG]

Und Blinker funktionieren auch :-)
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Kabellage...
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Amaturenbrett fertig zusammengesetzt... Bis auf Arbeitsscheinwerfer anklemmen und Rundumleuchten, da werd ich mal sehen das ich mir Xenon-Scheinwerfer besorge.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Erstmal den Panzer rausgefahren um gescheid inner Halle sauber machen zu können ^^
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Danach hab ich mal die Spiegel angebaut, die beim Kauf der Kabine dabei waren...gefällt mir aber nicht und wird noch umgeändert...
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Das wars erstmal wieder an neues Material für euch.

grüße
Matthias

Sauber Lese den Bericht sehr gerne mach weiter so ,mit dem kopf durch die wand hauptsache es gefällt dir !!!!!!!

MFG Christoph

Sauber Lese den Bericht sehr gerne mach weiter so ,mit dem kopf durch die wand hauptsache es gefällt dir !!!!!!!

MFG Christoph

was Lange wehrt wird ........

Zurück
Oben Unten