Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Nach laaaaaangem Stillstand am 1246XL , gibts mal wieder was neues von dem Panzer :-)

Ich habe mich um die Kaputten Steuergeräte mal gekümmert. Diese ließen sich auf einmal nicht mehr durchschalten, wo ich noch mit den Bremsen zugange war.

Erstma habe ich den Steuergeräte Block samt Regelsteuergerät (was auch kaputt ist) ausgebaut.

image.php
[/url][/IMG]

Danach die Steuergeräte voneinander getrennt und mal die "schaltkulisse" von einem Steuergerät abgeschraubt

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Und durch ein bisschen genaues hinschauen, sah man schon woran es gelegen hat. Der Hohlspannstift ,der die Schaltgabel mit dem Schaltpinn miteinander verbindet, war gebrochen. Eben neuen 4mm Stift rein und alles wieder zusammen bauen :-)

Stück vom Schaltpinn
image.php
[/url][/IMG]

Schaltgabel
image.php
[/url][/IMG]

Das war an dem anderen Steuergerät auch so. Und fertig waren die Steuergeräte
image.php
[/url][/IMG]

Nun musste nur noch das Regelsteuergerät getauscht werden

image.php
[/url][/IMG]

Nachdem das dann auch fertig war, hab ich den Block wieder zusammen gesetzt
image.php
[/url][/IMG]

Fertig montiert :-)
image.php
[/url][/IMG]

Kann mir einer sagen, warum das Regelsteuergerät vor Kopf ne Bohrung hat? Die ich jetz, wie man sieht, mit einem Stopfen zu gemacht habe, das alte Regelsteuergerät hatte das nicht und beide sehen von innen gleich aus..
image.php
[/url][/IMG]

Der 12er hat auch noch zwillings Trommeln bekommen, muss nochmal nen besseres Foto machen ^^
image.php
[/url][/IMG]

Imoment bin ich damit zugange, den "neuen" Sitz fürn 1246 zu überholen (schriftzug wird noch getauscht)
image.php
[/url][/IMG]

Und der neue kleine Bruder lebt nun auch wieder :-)

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

grüße
Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---

Hallooaaaaa :-)

Ich habe auch mal ein wenig weiter machen können :-)

erstmal platz geschaffen :-)
image.php
[/url][/IMG]

Danach ein wenig gemütlichkeit wieder in die Halle gebracht :-)
image.php
[/url][/IMG]

Anschließend mal mit dem Verkabeln der Arbeitsscheinwerfer angefangen:-)
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Rundumleuchten sind auch verkabelt :-)
image.php
[/url][/IMG]

Und letzte Woche mein neues Spielzeug (die Presse) vom Verbands-Händler geholt :-)
image.php
[/url][/IMG]

Als nächstes werd ich wohl mit den Verkabel der hinteren Scheinwerfer anfangen. Was dann kommt, werden wir sehen.

grüße
Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---

Hallo,

sind die Hauptscheinwerfer vorne heller als normal, oder täuscht das?

Mach weiter so. Das ist ein schönes Projekt.

Gruß

Hallo Matthias

Kannst du sagen wie schwer sich das Kupplungspedal treten läßt? Würde mich mal interessieren, ist schon interessant die Umlenkung

die du da gebaut hast.

Gruss

Stephan

Hallo,

@Bonker, ja es sind andere Birnen eingebaut vorne in die Hauptscheinwerfer.

@Wendlaender, also ich finde es geht so schwer wie beim 844XL-Plus, da hab ich nen guten Vergleich mit gehabt, da ich den Schlepper über 6Jahre lang gefahren hab.

Aber es gibt wieder was neues :

ich habe mal wieder was neues zu Berichten, nach einem schönen Wochenende in Warendorf wo das Winterkonvent stattgefunden hatte, konnte man heute frisch gestärkt am 1246XL weiter machen :-) :-)

Ich habe noch 4 Arbeitsscheinwerfer mehr angebracht, seht selbst.
Links an der Trittbefestigung:
image.php
[/url][/IMG]

Rechts genauso :
image.php
[/url][/IMG]

Sowie hinten an der Kabinenaufhängung zwei Stück, dort waren Löcher drin, so hat sich das gut als Platz angeboten :-)
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Anschließend habe ich alles Vderkabelt, so langsam wirds voll:
image.php
[/url][/IMG]

An jedem Arbeitsscheinwerfer sind ja die Staub-wasserabweisende Kappen mit bei, diese habe ich zusätzlich mit Kabelbindern fest fixiert, so kann nichts passieren.
image.php
[/url][/IMG]

Alles fertig verlegt und verkabelt, jetz kann alles getestet werden :-)
Foto mit Blitz (ich find das hat was):
image.php
[/url][/IMG]

Es wird schön hell draussen :)
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Original:

image.php
[/url][/IMG]

Prototypen Umbau :-):
image.php
[/url][/IMG]

Rechter Blick durch die Tür ohne "Trittlampe":
image.php
[/url][/IMG]

...Mit:
image.php
[/url][/IMG]

Auch hinten hat sich was getan :-):
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Linker Arbeitsscheinwerfer auf dem Kotflügel braucht noch eine neue Brenner-Birne.
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Musste in das Amaturenbrett noch zusätzlich 3 Schlitze für die Schalter rein fräsen. Man achte auch auf den neuen Schlüsselanhänger, dem Winterkonvent sein Dank :-)
image.php
[/url][/IMG]

Kommt schon Müll zusammen^^
image.php
[/url][/IMG]

Feierabend :-)
image.php
[/url][/IMG]

Jetz brauch ich noch ne neue Lichtmaschine ^^

grüße
Matthias

Wow, das ist echt ein Unterscheid wie Tag und Nacht mit den neuen Scheinwerfern!

Für diese Beleuchtung können die Sommernächte wohl garnicht lang genug sein, aber eine gute Sicht bei Nacht ist ja auch wichtig!

Stehen auf dem letzten Bild etwa neue Hinterreifen für den 12er  ;)

Pierre

trennlinien00030.gif

Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif

Hallo Pierre,

danke:-) Mit dem Licht bei Nacht hast du recht, ich merks ja selbst bei uns an der Firma wenn man zu wenig Licht bei der Arbeit in der Nacht hat. Der 1246 wird wohl auch nen paar

Nächte was zu tun haben, aber ich finds gut, auch wenn manche sagen er wär beleuchtet wie nen Weihnachtsbaum^^

Mit den Reifen..lass dich überraschen ;)

grüße

Matthias

Halli Hallo :-)

@Andreas, genau so sehe ich das auch und mit nur einer Funzel siehts nach nich gewollt und nich gekonnt aus. Danke aber für dein Lob.

Ich muss euch was sehr wichtiges - neues mitteilen :-)

Heute wurde ein weiterer Meilenstein in Sachen 1246XL gesetzt :-) :-)

Es ging zum TÜV :

Fertig zur Abfahrt:
image.php
[/url][/IMG]

Nach 3 Stunden Zeit investition in TÜV und Amt, hatte ich nun alles fertig , fertig um den 1246 mit Schildern zu bestücken :-) Er kam ohne jegliche Mängel durch den TÜV :-)
image.php
[/url][/IMG]

Natürlich erstma sofort die Nummernschilder angebracht :
image.php
[/url][/IMG]

Hinten musste ich ja noch den Kennzeichenhalter montieren und anklemmen, habe eine neue Kennzeichenleuchte angebaut, leider keine zweite-gleiche da gehabt ..:
image.php
[/url][/IMG]

Sieht mit Nummernschilder erst ungewöhnlich aus ;)
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Danach gings natürlich sofort ans Stürrn auffer Straße :-)
image.php
[/url][/IMG]

Überraschter Schnee-hagel Fall war auch unterwegs anzutreffen ^^
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Kleiner Besuch bei meinem alten 353 den jetz mein Schwager besitzt :-)
image.php
[/url][/IMG]

Hat Spaß gemacht der Tag heute :-)
image.php
[/url][/IMG]

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt ^^

grüße
Matthias

Dankeeeeeeeeee :))

Hi,

Super Sache.

Kannste ein wenig über den TüV berichten. Welche änderungen hat er sich angeschaut/eingetragen?

Oder war es so, das er nicht wußte wie er vorher aussah und alles so als Orginal annahm.

Wenn Du nichts schreiben möchtest ist auch OK.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum TÜV-Segen für deinen Umbau. Eine sehr tolle Idee mit Liebe zum Detail umgesetzt. Wahnsinn was aus dem 12er geworden ist, echt ne reife Leistung! Hut ab!

mfG

Tim

Welche Reifen hast du den da momentan drauf vorne und hinten? Wenn der erstmal im neuem Lack da steht, schaut der noch besser aus!

Hallo,

vielen Dank für euer Lob :-) Bin auch stolz es wirklich ohne Mängel geschafft zu haben, haben sich die zweineinhalb Jahre ja doch gelohnt ;-) :-P

Zur Reifengröße: Vorne hab ich jetzt: 480/65R24 drauf und hinten: 600/65R38, bin noch am überlegen auf breitere zu gehen.

grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ein riesen Großes Lob auch von mir für vielen geleisteten Arbeiststunden die da in deinem Dicken stecken!

Ist echt hammermäßig geworden und mit sicherheit ein echtes Unikat!!

Mach weiter so.. ich freue mich immer über neue Beiträge und Bilder von dir!!

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Nimmt ja langsam richtig Formen an. Wenn die Nummernschilder mal geschafft sind ists nicht mehr weit.

Viel Spaß bei den ersten "richtigen" Ausfahrten.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

na dann Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe!!! Da hat sich Dein Durchhaltevermögen doch bezahlt gemacht! Super! Dabei warnten doch schon viele oder einige vor den wachsamen Augen des TÜV und dem Scheitern des Projektes ... Um so erfreulicher ist jetzt das Ergebnis!!!! Bring ihn doch im Mai mit nach Pohle!

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben Unten