Aufarbeitung unseres 955

Hallo Marco,

interessant wäre wenn du mal sagen könntest wo du her kommst,steht nämlich nicht in deinem Profil....

Dann würde mich auch mal ein paar Daten zu dem Trecker interessieren und was er für ein Leiden hat und was gemacht werden soll.....

mfg Felix
 
Hallo flixi

ich komme aus Mözen ,das ist in der Nähe von Bad Segeberg.Der Schlepper ist Bj.78 hat 6300 Stunden gelaufen und soll neu Lackiert werden.Ausserdem möchte ich die defekten Teile austauschen.

Halt wieder etwas schick machen .-)

Gruß Marco
 
Hast dem guten einen Zusatzzusatzhydraulikölbehälter gegönnt?
 
Der war da dran.Ich vermute wegen des Industrieladers.

Möchte am liebsten auch die Kabine runter nehmen aber traue mich da noch nicht so richtig  ran :-(
 
Hinterräder weg, 4 Kabinenschrauben, Bremsleitungen öffnen, Kabel trennen, Sitzblech raus, FB-Hebel raus. Geht eigentlich. Brauchst halt nen Kran oder was andres. Ich hab mir für die Kabine einen Träger zusammengeschweisst, der in die Seitlichen Schrauben am Dach geschraubt wird, um sie wegzuheben.

eup-1119300660-fc5fdd819cfdd1d9ea1a64e83b2152f1-1390759377_big.webp

und dann sah er so aus:

eup-1119300660-baff926a971c564a22f6a1e1a4f0aba1-1390759420_big.webp
 
Hey 

Danke für die Anleitung.werde mal sehen ob ich das auch mache.

Würde die Kabine ec ht gerne runter nehmen.

Gruß Marco
 
Hey Marco,

wenn Du noch mehr Tips bzgl. der Aufbereitung Deines 955er brauchst kann ich Dir gerne ein paar Tips geben. Habe auch einen 955er restauriert, war allerdings nur ein 2WD, jedoch in einem deutlich schlechterem Zustand. p.s.wohne nur 7 KM  entfernt  in Todesfelde und heisse auch noch Marco! Zufälle gibts..
 
Hallo puddelbacke

Das ist ja ein Ding.Hattest du deinen 955 auch komplett auseinander? Setz doch mal 2-3 Bilder von dem guten Stück rein;-).Ich hoffe das es bald wärmer wird, und dann werde ich mal sehen das die Kabine runter kommt.

Gruß Marco
 
Ich hab nochmal ne Frage.wenn ich die Kabine abnehme was gibt‘s da bei der Lenkung zu beachten? Will die Kabine bis zum Woche runter haben wenns geht.

Gruß Marco
 
Hier mal ein paar Bilder mit Zustand beim Kauf, Zwischenstand und aktuellem Stand

ihc955014v5aqb.jpg


ihc956z1xq0.jpg


kopievonfertig001m4at0.jpg


fertig004n5a5w.jpg


Gruß Marco
 
Denk daran die Schläuche der Lenkung zu markieren, damit er dann dem Zusammenbauen nicht in die falsche Richtung fährt! ;-)

Ansonsten habe ich bei meiner Restauration nichts weiter beachtet.
 
Na der sieht ja mal richtig fett aus.schick schick sag ich da nur.wenn man bedenkt wie der mal ausgesehen hat.respekt für die Arbeit

Gruß Marco
 
Hallo

ich habe gestern mal wieder etwas am 955 schrauben können.

Hier ein paar Bilder:

erstmal Kühler runter



Danach alle Leitungen die in die Kabine gehen getrennt









Danach langsam die Kabine mit nem Kettenzug vom Rahmen gelöst









Heute gehts weiter mal sehen wie weit ich komme.Halte euch auf dem laufenden.

Möchte mich auf diesem wege bei allen bedanken für die Tipps zum Kabinenabbau.

Gruß Marco
 
Moin Moin

So ging es heute weiter:

erstmal die restlichen Kabel getrennt  ein Rad runter und dann langsam weiter hochgezogen.





bis es so aussah :-)



Finde es unter der Kabine gar nicht so dreckig wenn man bedenkt wie alt der dicke ist:





danach das andere Rad runter und den Tank demontiert und angefangen den Dreck zu beseitigen







Als nächstes kommt die Frontladerkonsole runter damit ich ihn gründlich waschen und fertig  zum Lackieren machen kann.

Weitere Bilder folgen es sei denn ich nerve.

Gruß Marco
 
Hallo,

die Bilder sagen manschmal mehr als 1000 Worte. Denke nicht das sie irgendwann nerven könnten:-) Also immer her damit!

Im übrigen würde ich sagen, dass doch alles sehr gut geklappt hat mit der Kabine bzw dem Abheben dieser, oder?

Sind weitere Reparaturen am Getriebe, Achtrichter in Planung, oder soll er in diesem Bereich "nur" neu lackiert werden?

Gruß
 
Hallo Marco,

sehr schöne Arbeit bislang.

Welches Bj. ist dein "Dicker" doch nochmal gleich?

Meiner ist von Dez.1978 und wurde im Juli 1979 das erste mal zugelassen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo

Der Dicke ist juni 78 meine ich,müsste sonst Schwiegervaters nochmal fragen:-).

Eigentlich ist nur neues Lacken angesagt denn der Vorbesitzer benötigte ihn nur um auf nem Campingplatz um Wohnwagen zu ziehen und ab und zu mal ne Schaufel Gartenabfälle zu fahren.Mein Schwiegervater  kaufte  ihn mit 3500 Std und jetzt hat er 6500 Std gelaufen ohne irgendwelche schweren Maschienen gezogen zu haben so sagt  mein Schwiegervater  zumindestens.Schaltung geht Butterweich und er läuft super ruhig so das ich nicht denke irgendetwas zerlegen zu müssen.

Möchte ihn halt nur wieder schick machen:-)
 
Zurück
Oben Unten