Aufbau Kohlenmeiler zur 300-Jahr Feier Neuastenberg.

HomToy644

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Beiträge
321
Ort
59955 Winterberg
Hallo, wie schon mal angekündigt stelle ich ein paar Bilder von der Erstellung des Kohlenmeilers ein. Wir haben heute nach unserem Schützenfest mit dem Aufbau begonnen. Morgen geht es weiter und am Donnerstag wir der Meiler angezündet. Wir werden hier eine Größe von ca. 30 Raummetern aufbauen.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137400720851e5afa88b27b.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137400737451e5b04f2df54.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137400729151e5affb9c711.jpg[/error_image]
 
Wird das Holz von "Privat" gestiftet oder wurde das genmeinsam extra dafür gemacht?
 
Wir haben hier eine besondere Aktion gestartet, weil wir wegen Schützenfest wenig Zeit für den Meiler haben. Privatleute haben gelagertes trockenes Holz zur Verfügung gestellt. Das nehmen wir jetzt zum Aufbau. Gleichzeitig haben wir über unseren Schirmherrn der Veranstaltung frisches Holz in 4m Länge bekommen. Das machen wir Freitag und Samstag in einer Gemeinschaftsaktion klein und liefern die Meterscheite schnell an die Privatleute zurück. So kann der Meiler ab morgen brennen und vor sich hin kokeln.

Gruß Klaus
 
So, heute ging’s weiter mit Erde vorbereiten und Meiler abdecken. Wieder eine Aktion die nur duch viele Hände an einem Tag zu bewerkstelligen ist. Morgen wird angesteckt.

Gruß Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137407449751e6b68212ccd.jpg[/error_image]

Erde sieben, Steine müssen raus. Schöne Handarbeit!

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137407456451e6b6c490807.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137407462251e6b6fea84ff.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137407470351e6b7501bfbd.jpg[/error_image]
 
Definitiv ne coole Sache. Bin mal auf den weiteren Ablauf und aufs Ergebnis gespannt!
 
So, jetzt kokelt der Meiler vor sich hin. Naürlich muss ständig aufgepasst werden ob irgendwo das Feuer druchbricht. Rund um die Uhr sind immer 2 Personen im Einsatz. Gleichtzeitig haben wir das frische Holz in Bearbeitung.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137417843251e84c81037d2.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137417850051e84cc470126.jpg[/error_image]
 
HomToy644:

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137407449751e6b68212ccd.jpg[/error_image]
Sehr interessanter Beitrag. Mir kommt allerdings die Frage, warum wurde das hier aufgestapelte Holz rot angesprüht? Welchen Sinn ergibt das?

Ich hab 0 Ahnung vom Holz machen, deshalb nicht gleich mit den Augen rollen, falls es eine total simple Antwort gibt ;)
 
Hallo, ja das stimmt. Beim Aufbau war noch keine Nachtwache am Meiler und die Klaubacken laufen überall rum. Aber es ist nichts weggekommen. Zur Zeit ist der Meiler Tag und Nacht mit 2-Mann Teams unter Aufsicht, da passiert nichts mehr. Im Moment gibt es nichts neues zu berichten da der Meiler wunderbar vor sich hin raucht.

Gruß Klaus
 
Hallo, mit dem verwendeten Holz dauert es ungefähr eine Woche bis die Kohle fertig ist, dann muss der Meiler noch einen Tag auskühlen. Anschließend wird aufgemacht und die Kohle in Säcke verpackt. Hier noch ein Bild vom Kohlvorgang.

Gruß Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137443078251ec263f117a9.jpg[/error_image]
 
Hallo, gestern ging es an den Endspurt Kohlenmeiler. Gegen Abend haben wir die Spitze geöffnet und die erste Kohle "geerntet". Alles hat bisher gut geklappt, die Kohle ist super geworden. Am Freitag wollen wir den Meiler komplett öffnen und den Rest an Kohle rausholen.

Gruß Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137481472551f20205895a0.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137481479451f2024a3e0dc.jpg[/error_image]
 
Super Beitrag, hab ich noch nie gesehen so was.

Schöne Sache was ihr da zusammen macht.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Heute morgen ging es weiter mit der Kohlenaktion. Wir haben aber nur die Hälfte des Meilers öffnen können um die Kohle raus zu holen. Im Innern war noch so eine Hitze und Glutnester das uns die Flammen entgegen kamen. Wir mussten dann abbrechen und haben den Meiler wieder mit Erde zugeschaufelt. Der soll bis morgen noch ein bisschen abkühlen. Hier folgen jetzt die Bilder von heute. Ausbeute sind bisher 100 Säcke Holzkohle.

Gruß Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137485154651f291da8ec45.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137485160151f29211ecaa3.jpg[/error_image]

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137485165851f2924a3b8a5.jpg[/error_image]
 
Hallo, so mit diesem Text ist die Kohlenmeileraktion vorerst beendet. Heute haben wir die gesamte Kohle rausgeholt und verpackt. Es sind heute noch mal 90 Säcke geworden. Insgesamt haben wir jetzt 1,65 to Holzkohle aus ca. 25rm Holz rausgeholt. Das Ergebnis ist ok. Nach unserem Jubiläum am nächsten Wochenende müssen wir noch den Meilerplatz aufräumen und alles in Ordnung bringen. Das restliche Buchenholz werden wir noch in einer Gemeinsschaftaktion kleinmachen und Wagenweise im Ort an Interessenten verkaufen.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137493078851f3c76434955.jpg[/error_image]

Kein Meiler mehr da. Nur restliche schwarze Erde und Holzstumpen vom Boden des Meiler die nicht verkohlen.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/137493085551f3c7a78f67b.jpg[/error_image]

Zum Abschluss haben wir noch ein paar Buchenstämme zum Festplatz gebracht. Die braucht der Holzrücker mit seinem Pferdegespann. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit bestem Gruß aus dem Sauerland Höhendorf Neuastenberg - Gruß Klaus
 
Richtig geiler Bericht und super erzählt und erklärt!

Ich habe sowas noch nie gesehen, ich kenne die Holzkohle nur aus Säcken beim Baumarkt.

Find ich immer wieder klasse mal zu sehen wie man etwas selbst machen kann.

Danke dafür! Gruß Martin!
 
Zurück
Oben Unten