Auflaufbremse festgefahren

D 324 + 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich habe gerade ein kleine Problem, und zwar war ich heute im Wald und
habe mich, dadurch dass es Nachmittags zu tauen begonnen hat, im 533 samt Anhänger eingegraben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Bin dann dank freundlicher unterstützung eines Deutz auch schnell wieder herrausgekommen, bis hier hin ja alles kein problem.
Nur hat es bei der ganzen aktion die Auflaufdeichsel des Hängers ganz
nach hinten gedrückt und auch nach abhängen des 533 wollte diese
nicht mehr nach vorne zurück ---> d.h. Hänger steht mit voll angezogener
Bremse und bewegt sich nicht mehr, nun die frage wie bekomme ich die bremse wieder lose?

Hoffe auf Hilfe, MfG Thomas
 
Danke für die schnelle Hilfe, das mit dem einfach mal kräftig anreißen
hab ich mir auch schon gedacht, habe es aber aus Angst dabei etwas kaputt
zu machen dann doch ertmal gelassen und bin erst mal hier her gekommen,
aber wenn du das genau so siehst werde ich es einmal versuchen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Thomas

Kann es möglich gewesen sein dass das Teil wo die Zugöse dran ist leicht verbogen war?
Da braucht nicht viel gewesen sein, hier hilt nur die richtige Überzeugungskraft so wie es 624+946 schon beschrieben hat.
Und ein wenig Fett an den bewegten Teilen hilt auch damit es etwas leichter geht.

m.f.G.IHC633A
 
Auch dir ein Hallo/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Das etwas verbogen wurde habe ich zwar nicht gesehen, aber ausschießen kann ich es natürlich auf keinen Fall, daher danke für den Tipp.
Naja dann werd ich mich morgen früh mal mit fettpresse, Werkzeugkasten und Stahlseil auf den Weg machen, hoffe es wird wieder.
 
Hallo Thomas

Danke für die schnelle Hilfe, das mit dem einfach mal kräftig anreißen hab ich mir auch schon gedacht, habe es aber aus Angst dabei etwas kaputt zu machen dann doch ertmal gelassen und bin erst mal hier her gekommen, aber wenn du das genau so siehst werde ich es einmal versuche

Da kann nur was kaputt gehen wenn ein Teil schon einen Vorschaden hatte sonst hält das so eine Deichsel aus.
Bedenke mal was da in normalen Betreib für Belastungen drauf kommen z.B. du must wegen einem kind das dir vor den Schlepper läuft voll in die Eisen und hast 2 volle Anhänger hinten dran da kommte beim Wiederanfahren auch gewisse Kräfte auf die Deichsel.
So könnte man das auch vergleichen.

m.f.G.IHC633A
 
Jemand aus der Schule hat mir erzählt (sein Bruder ist Landmaschinenschlosser der hat es ihm erzählt) bei sowas, Handbremse vom wagen so fest wie es geht anzeihen und dann mit dem Schlepper ziehen. Solange bis sie sich löst. Eventuell mal mit einem kleinen Ruck.

Gruß Robin
 
Hallo Robin,
danke für die Info, leider ist das was du beschrieben hast bei diesem wagen
nicht möglich, da die Handbremse auf das gleiche Gestänge zurückgreift wie
die Auflaufvorrichtung, was zur Folge hat dass sich der Handbremshebel jetzt
ohne Wiederstand bis zum höchsen punkt durchziehen lässt.
 
Was mir grad eingefallen ist, dann könnte man doch auch etwas vor die Reifen legen oder ein Seil hinten an der Anhängerkupplung befestigen und bei einem Anderen Schlepper das Seil wieder Befestigen und dann ziehen.
Oder halt mal mit dem sanften schlag eines Vorschlaghammers es mal Probieren. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Robin
 
Hallo und ein frohes Neues Jahr 2009,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann hat sich das Auflaufstück in der Deichsel im eingeschobenen Zustand festgeklemmt, also die Auslauf-Deichsel blockiert und bremst damit.
Da hilft nur, wie schon beschrieben Stoff, Druck und Power, also rohe Gewalt. Am besten ist es sicher den Anhänger hinten festzuhalten oder anzubinden, um zu verhindern, dass der Anhänger mit blockierenden Rädern gezogen wird.

Sollte allerdings tatsächlich die Blockade nur im Bremsgestänge liegen, dann hilft nur, die Bremshebel wieder nach vorne zu bringen. Sowas habe ich auch schon gehabt, Da hilft dann nur die Deichsel hochstellen, Bock drunter und die Bremshebel anketten und vorsichtig ziehen, evtl. auch einzeln.

Tip dazu: Ziehen geht da gefühlvoller mit Hydraulik, evtl. mit HG vom Frontlader

In jedem Fall ist an der Bremsanlage irgendetwas nicht in Ordnung oder aber

"WER SCHLECHT SCHMIERT; DER SCHLECHT FÄHRT", das kann und möchte ich aber hier nicht beurteilen

Karsten
 
So, bin wieder da /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich habe den Anhänger nun hinten festebunden und einfach mal laaaangsam angezogen. Das ganze hat sich dann auch gelöst und es konnte weitergehen, deswegen nochmal danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten