Auflaufbremse

SZ-D-436

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2008
Beiträge
30
Ort
38229 Salzgitter
Heute habe ich meinen JF miststreuer mal voll mit Holz gehabt und gebremst!! leider läuft die Auflaufbremse auch bei vollem Wagen nicht rein!!
Habe dann mit nem Hammer versucht sie zu bewegen aber nichts geht!!
Ist wohl innen Rost!! wie kann ich die wieder in die Gänge bekommen ohne sie zu zerlegen?? Hitze oder Kälte???
Vielen Dank im Vorraus
Sören
 
Hallo

Wenn die Bremse eigerostet ist, dann gehe ich mal davon aus, das der Hänger jahrelang gestanden ist ohne bewegt zu werden.

Bist Du sicher, das an der Bremse keine Sperre eingebaut ist ?

Ich würde die erstmal das Bremsgestänge/zug abmachen, dann die Auflaufbremse ordentlich mit WD40 einsprühen und stehen lassen, das ganze öfters wiederholen.
Den Hänger an der Traktor anhängen und kräftig anfahren und wieder abbremsen.
Funktioniert das wiedererwartens nicht, dann kannst Du als letztes Mittel mit einem Schweisbrenner erhitzen.

Frank
 
Hallo,

um welches Fabrikat handelt es sich denn bei der Auflaufbremse? Ich hab vor kurzem die Auflaufbremse von unserem Kipper gerichtet (eine Peitz AVE 57), das ist kein großer Aufwand. Es sind quasi nur 6 Schrauben zu lösen. Warm machen würd ich da nichts, sonst ändert sich das Gefüge und die Stabilität leidet darunter. Bei unserer hat sich die Laufrolle nicht mehr gedreht, weshalb sie schwergängig war. Die Teile waren nicht mal teuer.

Viele Grüße

Markus
 
Schon mal vielen Dank.
Also es ist ein JF AV 50!! und die Sperre habe ich schon gewaltsam entsperrt!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif War echt nicht leicht!! der ist halt sehr rostig vorne!! Der Besitzer vor mir hat den mit nem Großen Schlepper gezogen und brauchte kein Auflaufbremse /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif So wie ich gesehen hab könnte ich den nur in der Mitte mit der Flex öffnen! Aber eigentlich darf man es doch nicht weil das Material wohl nicht mehr so fest ist! Was darf man denn??
 
Auf der Auflaufeinrichtung oder der Deichsel müsste normalerweise auch ein Typenschild sein, die waren meistens auch von einem anderen Hersteller.
Mach doch mal ein Bild. Die geht garantiert ohne aufflexen auch auf, die müssen sie ja auch irgendwie zusammengebaut haben.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten