Aufschäumung Hydrauliköl D 432

SBZ

Neues Mitglied
Registr.
29 April 2013
Beiträge
4
Ort
37290 Meißner
Hallo! Ich brauche Hilfe von der IHC-Gemeinde!

Ich hab hier nen IHC D 432 mit Frontlader. Er schäumt mirnach einer Zeit das Hydrauliköl im Hydraulikblock so auf, dass er es mir zur Ebtlüftung rausdrückt.

Die Hydraulikpumpe ist ja vorne am Stirndeckel angebaut. Da ein Freund von mir nen 439 ausgeschlachtet hat konnte ich von ihm die Hydraulikpumpe und die Ansaugleitung bekommen, sodass ich die zwei Sachen ausschließen kann. Wir waren auch der Meinung, dass er hier irgendwie Luft zieht, aber es taucht unverändert auf. Allerdings hauptsächlich, wenn der Kraftheber angehoben ist.

Selstsam ist nur, dass er das erst macht, seitdem ich den Motor überholt habe. Vorher hat er das nicht gemacht, aber der einzige Schnittpunkt zwischen Motor und Hydraulik ist die Pumpe, und die habe ich wie gesagt schon mal getauscht. Ich erkenne hier keinen Zusammenhang.

Öl habe ich normales Hydrauliköl drin. Frontlader im Moment abgebaut.

Hat einer eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?

Danke im Vorraus!
 
Kannst du ein Leck in der Saugleitung ausschließen ? Ich halte das für sehr wahrscheinlich, das die Pumpe dort irgendwo Luft an einer Verschraubung zieht.

Holger
 
Also, wie gesagt, ich habe eine andere gebrauchte Leitung eingebaut, und ich gehe stark davon aus, dass die in Ordnung ist. Das gleiche hab ich mit der Pumpe gemacht.

Ich bin ratlos.
 
Wie gesagt, bei einem so massivem aufschäumen des Hydrauliköls zieht die Pumpe mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit Luft. Entweder aus dem Tank, wenn die Saugleitung nicht unterm Ölstand ist, oder ein Minileck in der Saugleitung ( Verschraubung... ) an dem Luft gezogen wird oder am Wellendichtring der Pumpe ( aus dem Motor ).

Zu Möglichkeit 1: War da nicht mal was, das bei der D-Serie ein Stück der Saugleitung ab- bzw runterfällt ?

Holger
 
Ja klar ist es das Naheliegensten, dass auf der Saugseite irgendwie Luft reingezogen wird. Aber meint ihr wirklich, dass auch bei einem der gebrauchten Teile ein Leck ist? Ich bin mir da sehr unsicher.

Ich würde mir hansaflex ja auch einfach nen Schlauch machen lassen, anberaumt die Anschlüsse sind auch nicht die gängigsten. Es ist eine feste Rohrleitung, die vom Hydraulikblockmbis zur Pumpe vorn am Motor geht. 

Also der Ölstand passt, da ist komplett neues Öl drin, aber das Aufschäumen ging nicht gleich nach dem Ölwechsel los. 

Was mich eben stutzig macht ist erstens, dass es nach der Motorüberholung los ging, wo ich aber keinen Zusammenhang sehe, und dass es nur schäumt, wenn der Kraftheber angehoben ist. Unterlenker unten, kein schäumen. 
 
Ich hatte das auch schon mal.

Da ist mit Sicherheit was undicht bzw. zieht Luft.

In meinem Fall hatte der Vorbesitzer des Traktors die Hydraulikpumpe unter Spannung / verkantet eingebaut, sodaß im dem Bereich der Wellendichtung der Pumpe wohl ein kleiner Spalt entand. Dort wurde die Luft eingesogen.

Harald
 
Evtl 2 Ölsorten gemischt ( also noch zu viel "Restaltöl" und wenn der Kraftheber oben ist wird daszurückfließende Öl nicht unterhalb des Ölspiegels ind den Tank zurückgedrückt.

Da kann es auch schäumen!

MfG Jürgen
 
An zwei verschieden Ölsorten kann es nicht liegen, beim ausbluten hat er mehrere Tagen mit offener Ablasschraube gestanden und das alte Öl war auch noch gut flüssig. Außerdem ist der Hydraulikblock ja oben aufs Differential aufgesetzt, sodass dort eigentlich kein Öl drin stehen bleiben kann.

Verschiedene Ölsorten? Iat ja bei Hydrauliköl eigentlich kein Problem, da die Auswahl ja relativ begrenzt ist.

Ich hab mir jetzt einfach mal nen neuen Schlauch für die Saugseite pressen lassen und hier vor mir liegt eine neue Pumpe, sodass ich dann die beiden Komponenten, an denen Luft ins System kommen könnte, ausschließen kann.

Mal sehen, was dann passiert.
 
Zurück
Oben Unten