Du verwechselst gerade das Ihc 4 Gang mit dem Zf 6 Gang.
Gehd der gang schwer rein oder spürt man nichts? Würde mal Öl Ablassen und schauen was da so daher kommt. Wird Wohl die Kabine runter müssen um reinsehen zu können. Rückwertsgang Zahnrad ist ganz am ende des Getriebes von oben gut sichtbar.
zur Ursachen-Findung (Ausschlussverfahren) spielt das überhaupt keine Rolle,....ich glaube, du hast noch keine Fehlersuche durchgeführt (Fehler im vorstehenden Antworttext gibts allerdings genug), zumindest gibts am ZF einige Gucklöcher, die zusätzlich nach Ölablass und Kraftstofftankabbau (ohne "Schrauben" gehts freilich nicht), demontierbar sind und durch die man ohne größeren Aufwand sehr gut ins innere schauen kann, oder schraubst du erstmal die großen Brocken (Kabine, Räder ect.) weg, um dann letztendlich festzustellen, dass spätestens jetzt das Öl, bzw. Filter auch raus muss, um von oben frei ins innere schaun zu können...(!), wenn sich ein Lager, oder Zahnrad ect. verabschiedet hat, dann kommen die "Überbleibsel" schon beim Entfernen des Ablass-Magnetstopfen zum Vorschein (jeder Prakt. lässt im vorher beschriebenen Fall zu allererst das Öl raus und begutachtet das Filter), kommt da nichts, außer normaler Abrieb zu Tage, liegt es nicht am "Kraftstrang", sondern nur an der Betätigungsmechanik, z. B. an der Gabel/Kulisse/Umlenkung/Bolzen liegen (Abnützung/Bruch etc.)
Gruß
Wolfgang