Aus dem Leben eines Oberpfälzerbauernschleppers---956 XL

Servus

Ja den Enthusiasmus braucht man schon bei der Baustelle....

Er geht rein zeigt aber keinerlei Wirkung...

Gruß Tobias
 
Du verwechselst gerade das Ihc 4 Gang mit dem Zf 6 Gang.

Gehd der gang schwer rein oder spürt man nichts? Würde mal Öl Ablassen und schauen was da so daher kommt. Wird Wohl die Kabine runter müssen um reinsehen zu können. Rückwertsgang Zahnrad ist ganz am ende des Getriebes von oben gut sichtbar.

lg
 
Du verwechselst gerade das Ihc 4 Gang mit dem Zf 6 Gang.

Gehd der gang schwer rein oder spürt man nichts? Würde mal Öl Ablassen und schauen was da so daher kommt. Wird Wohl die Kabine runter müssen um reinsehen zu können. Rückwertsgang Zahnrad ist ganz am ende des Getriebes von oben gut sichtbar.

zur Ursachen-Findung (Ausschlussverfahren) spielt das überhaupt keine Rolle,....ich glaube, du hast noch keine Fehlersuche durchgeführt (Fehler im vorstehenden Antworttext gibts allerdings genug), zumindest gibts am ZF einige Gucklöcher, die zusätzlich nach Ölablass und Kraftstofftankabbau (ohne "Schrauben" gehts freilich nicht), demontierbar sind und durch die man ohne größeren Aufwand sehr gut ins innere schauen kann, oder schraubst du erstmal die großen Brocken (Kabine, Räder ect.) weg, um dann letztendlich festzustellen, dass spätestens jetzt das Öl, bzw. Filter auch raus muss, um von oben frei ins innere schaun zu können...(!), wenn sich ein Lager, oder Zahnrad ect. verabschiedet hat, dann kommen die "Überbleibsel" schon beim Entfernen des Ablass-Magnetstopfen zum Vorschein (jeder Prakt. lässt im vorher beschriebenen Fall zu allererst das Öl raus und begutachtet das Filter), kommt da nichts, außer normaler Abrieb zu Tage, liegt es nicht am "Kraftstrang", sondern nur an der Betätigungsmechanik, z. B. an der Gabel/Kulisse/Umlenkung/Bolzen liegen (Abnützung/Bruch etc.)  

Gruß

Wolfgang
 
Ja ne is klar. Habe ja geschrieben er soll erstmal öl ablassen und kucken. Ich habe ja nicht gesagt das er erst alles zereisen muss. Nur kommen späne etc. Muss der Getriebedeckel (bzw. Kraftheber) runter wüsstest Du wie das Ih Getriebe aufgebaut ist wüsstest Du auch das man auf das Rückwärtsganzahnrad sonst nicht hinsehen kann.

An der betätigung kann es nicht liegen weil vor bzw. Rückwärts eine Schaltgabel sind. Dann würde er vorwärts auch nicht mehr fahren.
 
@IHC_Power,      

Ölablasstopfen und Ansaugfilter raus und Öl/Filter auf Grobspäne untersuchen, bei nur "Feinabrieb" liegts an der Hebelei

ich kenne mich mit IH/ZF-Getrieben überhaupt nicht aus und wiederhole trotzdem,....ohne Grobspäne/Brocken im Öl bzw.Filter liegt normal kein Schaden im Getriebe vor, wenn auch die Gabel ausscheiden mag..., """"HEBELEI""""

@Tobias,

hast du dich verkrochen..., Öl und Ansaugfilter entfernen dauert doch nicht so lange...., spann uns nicht so lang auf die Folter (:-))

Gruß

Wolfgang
 
Hallo ;)

ne ne Jungs bin schon noch da :)

Bin gerade dabei die Konsolen abzubauen :)

Die FIlter fliegen in 20 Minuten raus , ich werde euch natürlich SOFORT Bericht erstatten .

Also am Öl konnte es nicht liegen....es war auch keins drin....:(

Jetzt hab ich mich entschieden die Kabine abzubauen.

Die Frage ist nur welchen Kabinentyp hab ich?

 Gruß Tobias
 
Hallo

Nachm Stall dacht ich ...pack mas...

Also 955 rausgezogen und los gings.Erst mal die Schwinge runter. Dann die Konsolen gelockert und mit dem Hoflader abgenommen.

Dann die Hinteren Unterlenker abgenommen und dann die Allradkardanwelle abgenommen.

Danach gings der Linken Frontladerkonsole an den Kragen.

Zu guter letzt noch die Seitenbleche abgenommen.

Sind Bilder erwünscht?

Soll ich den 955 weiter hier drin Laufen lassen oder in ein extra Reparations-, und Restaurierthema packen ( wenns überhaupt wen interessiert).

Ach ja ... Hab mich entschlossen der wird komplett hergerichtet :) es sei denn es ist zu gravierend dann passt der Frontlader auch an den 956-

Gruß Tobias
 
Kommen sofort :)

Ich bin mir nur wegen der Kabine noch  nicht sicher weil mich einige Beiträge hier im Forum durcheinander gebracht haben ... welche hab ich denn nun ?

Gruß













 
Hallo zusammen,

die Kabinen der 55er werden wohl oft mit der Comfort 2000 verwechselt, selbst in Fachzeitschriften.

Ich habe mir vor kurzem einen 1055 zugelegt, die Kabine heißt bei den 55ern "Cockpit" Kabine, steht da auch so

in den Prospekten, habe beide, vom 955 und vom 1055. Die Comfort 2000 war für die 44er und die 46er Serie erhältlich

und quasi "nur" um den Fahrerstand herum gebaut. Die Cockpitkabine bei den 55ern ist ein eigenständiges Bauteil.

Außerdem ist sie gummigelagert (Iso-mount). Allerdings sind sich die beiden Kabinen rein optisch sehr ähnlich.

Gruß Sebastian
 
...die Kabinen waren in Sachen Aufstieg, Geräuschkulisse, Bedienung u. Rostvorsorge das Allerletzte -> echt ´ne Zumutung! Aber zu der Zeit war man wohl eher froh, wenn man eine hatte...

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Naja damals gab es ja auch noch nichts Anderes, da war das der Fortschritt. Und wenn man von einem Verdeckschlepper oder einem nur mit Umsturzbügel dann

auf nen Schlepper mit Cockpitkabine steigt, ist es doch schon was ganz anderes, natürlich kein Vario - Wohnzimmer, aber man will ja einen Schlepper mit Leistung fahren,

ein Wohnzimmer hab ich schon ;-)
 
Servus

haben gerade die Kabine abgehoben... Bilder gibts dann....

Gruß
 
Servus

so hier der aktuelle Stand der Demontage :

S wird so langsam... mit dem auseinandernehmen.











Jetzt dann kommts Getriebe dran( davor zittere aber noch).

Gruß Tobias
 
Servus Tobias,

ganz schöner Rundumschlag diese Aktion, aber deine "Unterstellböcke" ????, ich dachte du willst den Traktor auch noch mal "selber" fahren, wenn er mal fertig ist, ich würd da was g‘scheiteres zum unterbauen nehmen, es gibt da was zuverlässigeres, du bist noch jung, spare nicht am falschen Platz!!! (:-( 

Es müssen ja nicht gleich solche sein, aber nimm wenigstens Kanthölzer, im "Kreuzverband" geschichtet tragen die wie eine eins (Pflastersteine sind totales "no go")!

 eup-1122951616-e1a8ee8b49feaa466ac8058fb77c43e2-1417373268_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Servus

Da waren ja gscheide ( einer 12 Tonnen ) drunter blos die Steine waren so nochmal drunter weil ich mir dachte sicher ist sicher :)

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten