Ausbau der Zapfwellen-Schaltwelle am IHC 624

Eumk

Mitglied
Registr.
9 Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Lebach
Hallo 

Ich bin neuer Besitzer eines IHC 624 und bin dabei ihn abzudichten. 

Mein Problem ist die Zapfwellen-Schaltwelle. Hier will ich unter anderem die zwei O-Ringe wechseln.

Hierzu habe ich Hinterräder und Schutzbleche schon entfernt (Wechsel ja auch noch die Bremsen)Den Hydraulikblock habe ich auch schon abgebaut und Hydrauliköl und Getriebeöl abgelassen. Auf der linken Seite habe ich den Deckel zum Getriebe abgebaut und sehe von hier die Zapfwellen-Schaltwelle. Diese ist mit einem Splint mit der Schaltgabel verbunden. (Schaltgabel ist nicht teilbar) Der Splint sieht sieht seitlich und ich habe ca 2cm Platz zum ansetzen eines Dorns. Meine Frage wie kann ich den Splint austreiben ohne das gesamte Getriebe auszubauen. An der rechten Seite habe ich den Schalthebel von der Welle getrennt.
 
Hallo

Du nimmst eine Schraube die der Dicke von dem Splint entspricht, ca 1,5 cm lang, und hälst diesen vor dem Splint, irgendwie mit einem Draht oder so um die Schraube. Mit einem Montierhebel oder Frontladerzinken hebelst du nun seitlich auf die Schraube und drückst so den Splint heraus, eventuell noch mal eine längere Schraube nehmen. Ist eine fummelei aber geht irgendwie. 

MfG

Alwin
 
Habe den Splint rausbekommen. Habe einen Flachstahl  genommen ein 6er Gewinde reingeschnitten und eine 6 Schraube reingedreht. Aus Platzgruenden habe ich dann den Kopf abgeschnitten und mit einem Eisen den Splint etwas rausgeschoben. Dann eine längere Schraube und den Vorgang wiederholt bis der Splint raus war. War etwas gefummelt aber es ging.
 
Zurück
Oben Unten