Ausfall Lenkung 956XL

UweWitte

Mitglied
Registr.
15 Mai 2014
Beiträge
6
Ort
Lüneburg / Ryn
Hallo Schrauber,

bei meinem 956XL Baujahr 91 fällt neuerdings die Lenkung aus.

Mitten im Betrieb fällt die Lenkhydraulik von einer Sekunde auf die andere aus.

Nach einer längeren Stillstandszeit (z.B. nächster Tag) funktioniert dann wieder alles einwandfrei. Nach etwa einer Stunde Betrieb (mit dann warmem Öl?!?) tritt der Fehler wieder auf.

Ich habe bis jetzt folgende Reparaturversuche durchgeführt:

1. Simmering und Dichtung der Doppelpumpe erneuert (danach 180bar ...190bar an den Hydraulikanschlüssen)

2. Hydraulikölfilter getauscht

3. Sieb am Lenkorbitrol gereinigt

4. ein Stück Saugschlauch im Zulauf getauscht (sah nicht mehr 100%ig aus)

Leider hat nichts geholfen...

Kurzfristig kann folgendes machen, damit der Schlepper bis nach Hause bekommt:

1. Eine Schraube am Hydraulikfilterblock (sitzt seitlich oben mit dahinterliegendem "Überdruckventil"???[Feder und Verschlussstück für eine dahinterliegende Bohrung]) lösen.

2. Hier ist dann bei laufendem Motor etwas Schaum und Luft (zischt ab und zu etwas).

3. Motor abstellen

4. nach kurzer Zeit kommt Öl aus der Öffnung (mit ein wenig Schaum, aber nicht viel)

5. während das Öl fließt, muß mann die Schraube wieder reindrehen (quasi wie entlüften)

6. den Schlepper wieder starten

7. die gesamte Hydraulik spielt kurz "verrückt" (Anbaugerät wird ruckartig abgelassen und kommt dann wieder zurück in eingestellte Lage)

8. man hat dann eine halbe Stunde Betriebszeit gewonnen in der die Lenkung problemlos funktioniert und kommt wieder bis nach Hause auf den Hof

Ich weiß wirklich nicht mehr, woran es noch liegen könnte ... hat einer von euch eine Idee?

Das Hydrauliköl ist ein Fuchs STOU MC 10W-40 mit den Normen MS1207 und MS1209.

Gruß Uwe
 
Mangels Tipps gehe ich jetzt folgendermaßen vor:

1. Kauf eines Manometers

2. Montage des Manometers nacheinander an allen Verbindungsleitungen beginnend bei der Lenkpumpe

3. Betrieb des Schleppers, bis das Problem erneut auftritt und Prüfung ob Druck vorhanden ist

Sollte jedoch jemandem noch etwas einfallen, bin ich für alles offen!

Uwe
 
Wenn die Lenkung plötlich ausfällt kann es doch nur an Luft im System liegen!

Schaumt es im Tank während des Betriebs?

Wenn du länger fährst und lenkst kommt das lenkrad bei geradeausfahren immer wieder in die Uhrsprungspositions zurück oder wanderd dieser Punkt?

Allerdings würde eine Auswaschung im Lenkorbitrol einen kompletten Ausfall der plötzlich auftritt nicht erklären..

Ist eventuell die Kolbendichtung des Lenkzylinders undicht?

Aber dann würde er sich immernoch lenken lassen wenn man das lenkrad beim Fahren schnell bewegt...

Also ich vermute, dass sich immernoch Luft im System befindet...
 
So, die Messungen haben folgendes ergeben:

Lenkpumpe während Funktion : 40bar

Lenkpumpe bei Ausfall : 10bar

Arbeitspumpe während Funktion : 200bar

Laut Fachleuten ist 40bar viel zu wenig.

Auf Empfehlung des Meisters werde ich jetzt die ganze Doppelpumpe tauschen.

Nach wie vor ist mir aber schleierhaft, warum die Lenkpumpe so abrupt ausfallen kann.

Nächste Woche Dienstag bin ich schlauer...

Uwe
 
Hallo Uwe,dreh doch mal die Lenkung bei laufendem Motor bis links an den Anschlag und halte dies Position etwa 15 Sek. Es muß nun hörbar Zischen! Das gleiche auch mit der rechten Seite versuchen. Nun ist die Lenkung entlüftet und wenn Du Glück hast ist Dein Problem gelößt. Viele Grüße aus dem Rheinland,Paylodoc.
 
Hallo

Haben fast das gleiche Problem bei unserem 956xla nur das die Lenkung nicht kpl. ausfällt.

Aber im warmen Zustand lässt sich diese extrem schwer Lenken.(Nur bei Vollgas )

Haben die Doppelpumpe gewechselt ohne Erfolg. Öl und Filter sind auch neu.

Wir haben auch das Lenkorbitrol kpl. Zerlegt und gereinigt leider auch ohne Erfolg.

Druck an dem Lenkzylinder war wie im Handbuch beschrieben.

Haben dann den Zylinder jeweils rechts und links an den Anschlag gefahren und die Verschraubung auf der Drucklosen seite geöffnet um zu sehn ob evt. die Dichtung an der Kolbenstange defekt sind und Öl durchdrückt. War aber auch nicht der fall.

Werden nun das Orblitrol wechseln mal sehn ob sich dann was verbessert.

Gruß

Thorsten
 
Ev. mal das Prioritätsventil checken ? ...fals der 956 noch sowas hat ?

Wenn das hängt geht der ganze Druck im Kreis und nicht zur Lenkung !

...hat bei meinen 955er auch geholfen

Hab mal´n Foto von dem Dingens geschossen, hier links im Bild:



MfG.
 
Hallo Aly1

Haste das Prioritätsventil damals selbst auseinander gebaut?köönteste das mal bitte beschreiben , könnte an meinem 955 auch so sein

bis dann Klaus
 
Hinter der grossen Schraube links ist ne grosse Feder und ein Kolben

Baut sich zuviel Druck auf, geht der Kolben zurück und Öl fliest direkt in den Rücklauf

Hängt der Kolben, geht Öldruck immer in den Rücklauf und nicht zum Lenkorbitol

MfG.
 
Danke werde das mal in den nächsten Tagen ausbauen
 
Aly1:

Hinter der grossen Schraube links ist ne grosse Feder und ein Kolben

Baut sich zuviel Druck auf, geht der Kolben zurück und Öl fliest direkt in den Rücklauf

Hängt der Kolben, geht Öldruck immer in den Rücklauf und nicht zum Lenkorbitol

MfG.
Da hast du leider nicht recht mit dem Druck. Der Ölstrom arbeitet rein gegen die Federkraft. Der Ölstrom wandert vorerst durch die kleine Bohrung in der Mitte. Der Kolben wird verschoben, sobald mehr Menge durchfließt und öffnet den Überlauf. Der Druck wirkt vorne und hinten auf die gleiche Kolbenfläche. Von daher ist der Hydraulikdruck unerheblich in dem System.

mfg Otze
 
Die kleinen Bohrungen im Kolben hatte ich schon gesehen 

Seit der Reinigung (und gängig machen des Kolben) habe ich wieder ne Servolenkung und das Lenkrad hat wieder einen Anschlag mit dem bekannten Säuseln

Zuvor: fast keine Lenkunterstützung, garkeine wenn das Öl warm war; Lenkrad lies sich ins Unendliche drehen

Irgendwo müssen ja 180 Bar (bei neuer Pumpe) verschwinden, im Lenkorbitol ? doch wohl sehr unwahrscheinlich

Und wenn das Lenksystem dicht ist (Kolbenstange im Lenkzylinder auch), gibts ja nicht viele Alternativen

MfG.
 
Das ein Pumpenwechsel nichts bringt weiß ich jetzt auch. Teurer Spaß...

Zwar hat die Lenkpumpe jetzt wieder mehr Druck, aber das Problem mit dem Lenkausfall bleibt.

Ich hab an meinem 956XL den Kombifilter mit Hydroplus-Schaltung.

Diese Schaltung scheint Öl vom Lenkkreis in den Arbeitskreis umzuleiten.

Entweder hängt es damit zusammen, oder mit dem Prioritätsventil.

Aber wo sitzt das am Kombifilter???

Uwe
 
UweWitte:
.....
Diese Schaltung scheint Öl vom Lenkkreis in den Arbeitskreis umzuleiten.

Entweder hängt es damit zusammen, oder mit dem Prioritätsventil.

Aber wo sitzt das am Kombifilter??
Der Ausfall könnte tatsächlich mit der Mehrmengenschaltung zusammenhängen.

Versuch mal diese am Filterblock abzuklemmen, vielleicht ist das ein elektrisches Problem, wodurch dauerhaft Öl vom Lenkhydraulikkreis in den Arbeitskreis geleitet wird
 
Bau den Mengenteiler mal aus und leg ne extra saugleitung zur Pumpe und Druckleitung zum Orbitrol. Das funktioniert auch. Kann aber sein, dass bei Vollgas deine Lenkung sehr nervös wird, weil die Ölmenge mehr als 18 Liter hat.

Musste ich bei meinem auch so machen ,weil der Mengenteiler seine Arbeit nicht mehr korrekt verrichtet hat. Reinigen und gangbar machen waren nutzlos.,
 
So, es gibt Neuigkeiten von meinem Lenkproblem.

Nachdem zwei Werkstätten das Problem nicht lösen konnten, bin ich die Sache nochmal komplett selber angegangen.

Ich habe ein eigenes Manometer gekauft und am Ausgang der Arbeitspumpe montiert.

Tatsächlich zeigte dieses an der neuen Hydraulikpumpe erstmal Null Bar.

Daraufhin habe ich dem anwesenden Meister erstmal die Funktionsweise der Sensodraulik demonstriert ... soviel zu den von denen gemessenen 10...40 Bar.

Im folgenden Feldversuch zeigte sich dann beim Lenkausfall, dass der Öldruck an der Arbeitspumpe pulsierte.

-> es war Luft im System

Diese Luft führte dazu, dass das Konstantstromventil im Kombifilter nicht funktioniert und die Lenkung fällt aus.

(Das Ventil lieferte quasi nur einen konstanten Strom Schaum... )

Daraufhin habe ich alle Gummischläuche in der Saugleitung tauschen lassen und siehe da,

in den alten Schläuchen waren Löcher.

Offensichtlich hatte man in der Werkstatt meine Bitte ignoriert und die Saugschläuche nicht kontrolliert. (Zitat: Die sind OK!)

Nach Montage der neuen Schläuche fiel die Lenkung jedoch nochmals aus.

Direkt nach dem Ausfall und ausstellen des Schleppers konnte man am Zusatztank glucksende Geräusche hören.

Nach 30s Standzeit hörte das Glucksen auf und es lief dann alles wieder einwandfrei.

Offensichtlich gibt es am Tankausgang einen "Korken". Dieser "Korken" hat das "Nebenluft ziehen" natürlich gefördert.

Ich werde also demnächst nochmal den Tank reinigen und dann sollte alles komplett reibungslos funktionieren.

Ich hab also auf anraten von "Spezialisten" völlig umsonst die Pumpe getauscht.

Zum Glück war es dann doch beiden Werkstätten extrem peinlich und es gab ganz kleine Rechnungen...

...nur die Pumpe musste ich halt komplett bezahlen.

Uwe
 
Hallo IHC´ler

habe einen 533 Allrad mit Frontlader und Servolenkung. Bei kaltem Schlepper ist alles super. Wenn der Schlepper heiß ist (ca. 2 Stunden Arbeit) tritt folgender Fehler auf:

Bei der Straßenfahrt geradeaus bewegt man das Lenkrad eine kurze Zeit nicht, dann muss man leicht lenken und das Lenkrad "klemmt". 

Jetzt muss man ganz leicht in die andere Richtung lenken und dann wieder zurück und alles ist wieder für kurze Zeit normal.

Ist bei Straßenfahrten extrem schlecht.

Kann mir da jemand helfen, habe die Berichte vorher leider nicht verstanden.

Gruß Ralf
 
Ich könnte vielleicht wissen was es sein könnte, zuminderst hatten wir das mal an einem 956 XL da fiel auch auf ein Schlag die Lenkung und Hydraulik aus!

Schau mal ob du beim Zusatzhydrauliköltank bei Ölmessstab die drei Scheiben noch oben hast, wenn nicht dann ist einer der Scheiben vom Messstab runtergefallen und an der Ansaugbohrung des Tanks gelangt und verstopft die Bohrung!!! 

Musst Hydrauliköltank ausbauen und die Scheibe rausschütteln
 
So, jetzt sind alle Probleme endgültig behoben:

Fehlerursache 1 : undichte Saugschläuche

Fehlerursache 2 : Ölmessstab mit einer Scheibe + zwei lose Scheiben befanden sich im Hydrauliktank (hatte der Vorbesitzer wohl drin "vergessen")

Diese Scheiben setzten sich vor die Saugleitung und durch die angegriffenen Saugleitungen wurde Luft gezogen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Uwe
 
Zurück
Oben Unten