UweWitte
Mitglied
Hallo Schrauber,
bei meinem 956XL Baujahr 91 fällt neuerdings die Lenkung aus.
Mitten im Betrieb fällt die Lenkhydraulik von einer Sekunde auf die andere aus.
Nach einer längeren Stillstandszeit (z.B. nächster Tag) funktioniert dann wieder alles einwandfrei. Nach etwa einer Stunde Betrieb (mit dann warmem Öl?!?) tritt der Fehler wieder auf.
Ich habe bis jetzt folgende Reparaturversuche durchgeführt:
1. Simmering und Dichtung der Doppelpumpe erneuert (danach 180bar ...190bar an den Hydraulikanschlüssen)
2. Hydraulikölfilter getauscht
3. Sieb am Lenkorbitrol gereinigt
4. ein Stück Saugschlauch im Zulauf getauscht (sah nicht mehr 100%ig aus)
Leider hat nichts geholfen...
Kurzfristig kann folgendes machen, damit der Schlepper bis nach Hause bekommt:
1. Eine Schraube am Hydraulikfilterblock (sitzt seitlich oben mit dahinterliegendem "Überdruckventil"???[Feder und Verschlussstück für eine dahinterliegende Bohrung]) lösen.
2. Hier ist dann bei laufendem Motor etwas Schaum und Luft (zischt ab und zu etwas).
3. Motor abstellen
4. nach kurzer Zeit kommt Öl aus der Öffnung (mit ein wenig Schaum, aber nicht viel)
5. während das Öl fließt, muß mann die Schraube wieder reindrehen (quasi wie entlüften)
6. den Schlepper wieder starten
7. die gesamte Hydraulik spielt kurz "verrückt" (Anbaugerät wird ruckartig abgelassen und kommt dann wieder zurück in eingestellte Lage)
8. man hat dann eine halbe Stunde Betriebszeit gewonnen in der die Lenkung problemlos funktioniert und kommt wieder bis nach Hause auf den Hof
Ich weiß wirklich nicht mehr, woran es noch liegen könnte ... hat einer von euch eine Idee?
Das Hydrauliköl ist ein Fuchs STOU MC 10W-40 mit den Normen MS1207 und MS1209.
Gruß Uwe
bei meinem 956XL Baujahr 91 fällt neuerdings die Lenkung aus.
Mitten im Betrieb fällt die Lenkhydraulik von einer Sekunde auf die andere aus.
Nach einer längeren Stillstandszeit (z.B. nächster Tag) funktioniert dann wieder alles einwandfrei. Nach etwa einer Stunde Betrieb (mit dann warmem Öl?!?) tritt der Fehler wieder auf.
Ich habe bis jetzt folgende Reparaturversuche durchgeführt:
1. Simmering und Dichtung der Doppelpumpe erneuert (danach 180bar ...190bar an den Hydraulikanschlüssen)
2. Hydraulikölfilter getauscht
3. Sieb am Lenkorbitrol gereinigt
4. ein Stück Saugschlauch im Zulauf getauscht (sah nicht mehr 100%ig aus)
Leider hat nichts geholfen...
Kurzfristig kann folgendes machen, damit der Schlepper bis nach Hause bekommt:
1. Eine Schraube am Hydraulikfilterblock (sitzt seitlich oben mit dahinterliegendem "Überdruckventil"???[Feder und Verschlussstück für eine dahinterliegende Bohrung]) lösen.
2. Hier ist dann bei laufendem Motor etwas Schaum und Luft (zischt ab und zu etwas).
3. Motor abstellen
4. nach kurzer Zeit kommt Öl aus der Öffnung (mit ein wenig Schaum, aber nicht viel)
5. während das Öl fließt, muß mann die Schraube wieder reindrehen (quasi wie entlüften)
6. den Schlepper wieder starten
7. die gesamte Hydraulik spielt kurz "verrückt" (Anbaugerät wird ruckartig abgelassen und kommt dann wieder zurück in eingestellte Lage)
8. man hat dann eine halbe Stunde Betriebszeit gewonnen in der die Lenkung problemlos funktioniert und kommt wieder bis nach Hause auf den Hof
Ich weiß wirklich nicht mehr, woran es noch liegen könnte ... hat einer von euch eine Idee?
Das Hydrauliköl ist ein Fuchs STOU MC 10W-40 mit den Normen MS1207 und MS1209.
Gruß Uwe
