ausgeschlagene Lenkung IHC 423

vwerner1

Mitglied
Registr.
23 September 2006
Beiträge
8
Hallo,

die Lenkung meines IHC 423 Bj1969 ist durch Frontladerbetrieb ausgeschlagen. Besonders die auf dem angehängten Bild dargestellte Klaue mit dem innenliegenden Bolzen ( ich weiß die Bezeichnung leider nicht ). Wer kann mir helfen ? Auch die Kugelgelenke sind ausgeschlagen.

Gruß

vwerner1
 
Wo ist das "angehängte" Bild ? Ich sehe nichts.

Die Kugelgelenke sind doch austauschbar. Diese sollte es beim Händler neu geben.

Holger
 
Hallo,

dazu muss der Vorderwagen ab. Der Bolzen ist mit 2 Nadellagern gelagert. Ganz spielfrei bekommste den nicht. Hat der Tüv gemeckert?? , oder willste nur das Spiel wegbekommen???

MfG Jürgen
 
Meisten hat dies zwei Ursachen:

- der Lenkhebel wackelt auf dem Boltzen/der Verzahnung

- der die Lager des duchgegehnden Bolzen (2x Nadellager wie von Jürgen beschrieben) müssen ausgetauscht werden. (Aufwann für einen gut ausgerüsteteten Hobbyschrauber ca. 1 Tag, da der Vorderachträger hierzu "ab" muß....) - Handwerklich kein Hexenwerk

Danach solltest Du jedoch am lenkread (wenn alle Spurstangenköpfe neuwertig sind) ein wesentlich geringeres Spiel im Lenkrad haben (ca. 2cm in Mittelstellung)

Bis denne,

carsten
 
hallo,der lenkhebel wackelt auf  dem inneren bolzen,obwohl ich die Schraube ganz nachgezogen habe.die Verzahnung ist beschädigt.was kann ich machen ?grussvwerner1
 
ggf. hilft eine Vergrösserung des "Klemmspaltes" so daß Du den Umlenkhebel weiter zusammenziehen kannst und damit eine höhere  "Klemmwirkung" erreichts. Der Erfolg hängt aber ganz stark davon ab weit der Verschleiß am Umlenkhebel und  des Lenkbolzen schon fortgeschritten ist.

Die Originalschraube ist übrigens eine verstärkte Version mit Feingewinde. Mit einer "normalen 8.8er"-Schraube wirst Du vermutlich nicht die erforderlichen Kraft aufwenden können ohne das Du sie abreißt.

Viel Erfolg !

Gruß

Carsten
 
Hallo,

auch das Vergrößern des Klemmspaltes hilft nicht mehr.Ich benötige Neuteile oder gute Gebrauchte. Weißt Du Rat?

Gruß

vwerner1
 
Am besten die Teile gegen gute gebrauchte tauschen - neu gibt es die nicht mehr. Die Konstruktion m.E. ist leider nicht ganz so gelungen. Zumindestens Frontladerfahrzeuge haben hiermit eigentlich immer Probleme. Zu der etwas ungünstigen Konstruktion kommt dann in den meisten Fällen auch noch eine vernachlässigte Wartung (Schmierdienst) hinzu - das addiert sich und irgendwann ist‘s dann halt aus.

Habe auch schon "Reparaturen" gesehen wo "Fachleute" die Teile miteinander verbraten hatten - dies würde ich jedoch nicht empfehlen da dies an Lenkungsteilen verbioten ist und beide Teile schlichtweg ruiniert....

Nicht umsonst wurde bei der Nachfolgeserie (33er) die VA und Lenkung in diesem Bereich massiv geändert.

Bis denne,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten