Auspuff

wabo

Aktives Mitglied
Registr.
23 Mai 2006
Hallo alle zusammen,

das Thema "Auspuff" ist ja öfter hier dikutiert worden, ich habe diese Beiträge alle angesehen aber nichts gefunden zu meinem Problem:

Mein D 214 hat den Auspuff nach unten, mit der Öffnung nach innen zum Motorblock (haben viele andere auch wie ich gelegentlich auf Bildern sehe).

Am Motorblock bildet sich von den Auspuffgasen ein Schmierfilm. Das ist nicht weiter tragisch. An der Stelle hat der Motorblock aber unten ja eine grosse Öffnung und dort sitzt dann auch die Kupplung.

Ich fage mich nun, ob das so gut ist, dass dieser Schmierfilm aus dem Auspuff auch in den Motorblock zur Kupplung geblasen wird. Vielleicht hat das ja irgendeinen Sinn? Weiss da jemand etwas dazu? Kann ich die Öffnung des Auspuffrohr nicht einfach nach aussen, weg vom Motorblock drehen?

Grüsse

wabo

Diesen komischen schmierfilm hat mein D432 auch hinten am Auspuff, ich denke mal das das Kondenswasser und ein wenig öl oder sowas ist. Nur bei mir kommt dazu, das der Puff gegen einen Eisenhalter vom Mähwerkhalter bläst, deswegen ist meiner hinten bis auf die Hälfte vom Getriebeblock schwarz verrust. Kann man da den Puff nach unten biegen, oder kommt man da in schwulitäten beim Mähwerk anbau???? Ich denke mal nicht das die Abgase der Kupplung schaden, aber wenn es viel öl/wasser wird, würde ich mir das überlegen zu ändern.

MFG

Basti

Am besten ist immer wenn amn dne Puffmann nach oben verlegt, beim 2 Zylinder dürfte das ja kein großer Akt sein, einfach ein Rohr mit bogen dran schweißen das nach oben geht neben der haube dran lang und gut ist.

Grüße Tobias

Es laufen 20.000 IH-Zweizylinder (3- und 4-Zylinder nicht zu vergessen) seit den 1950er Jahren mit dem Rohr nach unten.

Warum im Jahr 2006 jetzt die Panik ?

Also bei den 3 Zylindern is Puffmann nach oben ein Muss, allein schon damit der der Typische Sound richtig zur geltung kommt.

Grüße Tobias

weiß ich auch, trotzdem, nach oben is besser. Gilt auch für die alten D Linie Maschinen.

Grüße Tobias

Abgas belästigung hört auf, das ist natürlich ein hauptgrund, so gut die alten IHC duiesel auch riechen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@46 Fan, brauchste noch mehr Smilies ??

Grüße Tobias

nun habe ich aber pipi in den augen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

nein, spaß beiseite. ob der auspuff oben räuchert oder unten ist doch egal.

gibt auch autos mit super sound und dort ist der auspuff meistens nicht oben.

der vorteil eines auspuffs nach unten ist auf jeden fall die bessere sicht

http://www.roehrinhittbergen.beep.de

Eure Antworten bereiten wie oft viel Vergnügen und lassen einen schmunzeln, diesmal sind sie auch mit viel Witz und Humor verfasst. Dank an alle.

Aber weiss noch jemand etwas zu der Frage, ob es der Kupplung schadet, wenn da andauernd die Russ- und Teer(?)-haltigen Auspuffabgase hineingeblasen werden?? Vielleicht SOLLEN die WARMEN Abgase da ja hinein???

Gruss an alle

Wabo

PS: MEIN Auspuff bleibt in jedem Fall unten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , nur ob nach innen oder nach aussen ist die Frage

Hallo zusammen,

ob der Auspuff jetzt nach oben verlegt wird, oder unten bleibt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich hab‘ den Auspuff meines D-219 nach oben verlegt, und würde dies auch wieder tuen.

OK, original ist das nicht, und es sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber die Abgasbelastung (gerade wenn der Schlepper steht) ist weg.

Fazit: PRO-Auspuff-oben!

Grüße aus dem Rheinland

Martin

P.S.: Kann mir nicht vorstellen, daß ein tieferer Grund vorliegt, daß der Außpuff auf die Kupplung bläst...

Hallo,

kann nur sagen, bei unserem ehemaligen 423 hatten wir Puff auch nach oben wegen:

Beim Kartoffellegen mußten die zwei Frauen auf der Legemaschine mit Atemschutz arbeiten.

Gruß XL

Meine Aussage ist zwar etwas übertrieben aber Arbeiten unter dem Auspuffqualm ist echt kein Spaß

Zurück
Oben Unten