Ich würde mir also keine Gedanke machen, wegen Kupplungsbeeinflussungen durch Abgase.
Was die Vorteile oder NAchteile angeht, ob oben oder unten angebrachter Auspuff, so sehe ich das eben von Schlepper zu schlepper verschieden, zumal die Abgasführung hier entscheident ist.
Bei dem Deutz gingen die Abgase unten weg, lösten sich aber spätestens nach dem Getrieb in Wohlgefallen auf.
Das ging wunderbar, der Auspuff hat nicht gestört und alles war bestens.
Probleme gibt es hier eher bei Kabinenschleppern, wie einem 300er Fendt. Das Endrohr kommt bei Aufstieg heraus und nebelt, besonders im Stillstand bei offener Türe, die Kabine ein. Das ist auch unangenehm.
Ich würde die SChlepper so belassen, wie sie orginal erdacht wurden. Bei IHC CM-Schleppern hat man ja schon weiter gedacht und sich beide Optionen offen gehalten.
Knattern tun sie doch alle
