Auspuff

Moin, also auspuff oben hat Nachteile: sicht, höhe und abknacken (meist bei höhe)

ich kenne das mit abknacken schon, und meinen Vater hat drüber nachgedacht den Aupuff nach hinten zu verlegen, für immer! Ist jetzt aber nicht mehr notwendig, als lösung hatten wir einen Milchmaschinendämpfer mit einen bogen "auf" die haube zu legen. ging, machte nur krach, schöner krach.

zur sicht:

Meist hatten die firmen de puff rechts auf der haube (technisch konnte es nicht viel anders) JD hatte den Puff zB. gerade hinten den streifen in der scheibe vorne (SGII kabine).
 
Ich seh da nur Vorteile, das mit dem "abknacken" was immer das auch heißen mag, bei vorsichtiger fahrt knackt da nix ab.

Ich hab letztens erst ne ladung rauch einatmen dürfen als der bekannte mit seinem Fendt 308LS aufs gas getreten is beim Anhänger ankuppeln.

Grüße Tobias
 
Abknacken: Befestigung zwischen Schalldämpfer und Abgaskrümmer bricht. (Fährt sich jeder mal ab, schön zu schweißen das Teil..... ).

Gruß

Carsten
 
Hallo zusammen,Auspuff oben oder unten ich finde wenn es nur einen optischen Aspekt hat sollte es jeder für sich entsccheiden.Ich selbst habe kürzlich bei meinem D430 den Auspuff wieder nach unten gelegt,habe das Edrohr so verlängert das das Ende unter der Achse liegt und der Qualm schön nach hinten weg kann.Ich finde das steht meinem Roten auch viel besser.

Grüße aus dem Harz

Frank
 
Moin, interessantes Thema. Ich hab bei meinem IHC (Ist auch nen 2 Zylinder) den Puff nach unten, dies hat Vor und Nachteile, die aber schon alle genannt wurden.

Auf die Frage hingegen ob der entstehende Schmier wichtig ist kann ich nur sagen nein.

Es gab bei den 2 Zylidern 3 Ausführungen des Auspuffs. Bei den älteren 2 Zylindern geht der Auspuff unter dem Getriebe entlang, hat nen viereckiegen Schalldämpfer da unten und endet so, das alle Abgase die linke Hinterradfelge schwarz färben. Bei den nachfolgenden Modellen, sitzt der Schalldämpfer uner der Motorhaube, zwischen Tank und Kühler und der Auspuff endet neben dem Motorblock. Die Dritte Ausführung welche als Zusatzzubehör erhältlich war geht nach oben, an der Motorhaube vorbei. Wenn also der Ölschmier an der Kuplung nötig gewesen wäre, hätten die Neusser dies bestimmt bei allen Modellen so gemacht oder?

Gruß Alex /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Alex,

Dank für interessante Schilderung. Deine Überlegung zu dem Ölschmier und dass die Neusser dann dies überall so gemacht hätten, ist ja logisch.

Ich hatte mich eben umgkehrt gefragt, warum die das so gemacht haben, ob das der schnelleren Erwärmung von Motor/Getriebe/Kupplungsteilen dient oder eben eine "automatische Zusatzschmierung" von was auch immer ist.

Die vielen Beiträge - und auch Deiner - haben mich überzeugt, dass das Quatsch ist und ich den Auspuff getrost nach aussen blasen lassen kann.

Viele Grüsse + Dank nochmals an alle

wabo
 
Ich würde mir also keine Gedanke machen, wegen Kupplungsbeeinflussungen durch Abgase.

Was die Vorteile oder NAchteile angeht, ob oben oder unten angebrachter Auspuff, so sehe ich das eben von Schlepper zu schlepper verschieden, zumal die Abgasführung hier entscheident ist.

Bei dem Deutz gingen die Abgase unten weg, lösten sich aber spätestens nach dem Getrieb in Wohlgefallen auf.

Das ging wunderbar, der Auspuff hat nicht gestört und alles war bestens.

Probleme gibt es hier eher bei Kabinenschleppern, wie einem 300er Fendt. Das Endrohr kommt bei Aufstieg heraus und nebelt, besonders im Stillstand bei offener Türe, die Kabine ein. Das ist auch unangenehm.

Ich würde die SChlepper so belassen, wie sie orginal erdacht wurden. Bei IHC CM-Schleppern hat man ja schon weiter gedacht und sich beide Optionen offen gehalten.

Knattern tun sie doch alle ;)

normal_280429.webp
 
Am Beispiel der Fahr SChlepper kann man sehen. dass die erste Version noch den Pott einfach nach unten heraus hatte. Was passiert? Die Abgase steigen eher hoch, dem Fahrer ins Gesicht. Das macht auf einen Arbeitstag hin nicht wirklich Spaß.

normal_280433.webp
 
Abhilfe hat der "Torpedoauspuff" geschaffen.

Hier werden die Abgase vom Schlepper weggeleitet, bosenders gut, wenn er sich in der Fahrt befindet.

Ausserdem gab es noch die Möglichkeit durch SChlitze im Getriebe die Füße zu wärmen, aufgrund der besonderen Abgasführung

Sorry, weils Fahr ist, aber ist ja auch rot ;)

normal_280432.webp
 
Zurück
Oben Unten