Ich krame jetzt mal dieses alte Thema heraus.
Habe mir vor ein paar Tagen u.a. diese Auspuffklappe für meinen 423 bestellt:
http://www.agri-parts-shop.com/product_info.php?info=p936_Auspuffklappe--Regenklappe--verstellbar-40-50-mm.html
Soweit, sogut. Das Teil passt einwandfrei und schaut auch gut aus.
ABER, ich hätte gestern bei einer 10 Minütigen Testfahrt fast einen Hörsturz bekommen. Das Problem ist, dass die Klappe nicht so weit öffnet, dass sie wirklich vollständig offen ist, also absolut senkrecht nach oben steht. Sie ist also immer ganz leicht über das Auspuffende geneigt. Der Funktion und Leistung tut das natürlich nichts. Das Problem ist, dass die Abgase so ständig gegen die Klappe hämmern. Wie laut das ist kann man sich gar nicht vorstellen, es ist ohrenbetäubend! Im Standgas gehts noch, bei Vollgas oder unter Last ist Fahren ohne Ohrenschützer praktisch unmöglich.
Gut, ein meinem Fall kommt momentan noch erschwerend hinzu, dass die Fritzmeier Windschutzscheibe gerade ausgebaut ist da ich die Gasfedern wechseln will. So ist zwischen Auspuffende und meinen Ohren nur ein Meter Luft. Mit ner Scheibe dazwischen, egal ob geöffnet oder geschlossen, wäre es vielleicht etwas besser. Das werde ich dann noch testen.
Da das Teil nur 10 Euro gekostet hat werd ichs wohl behalten. Da lohnt sich zurückschicken nicht.