...Auspuffrohr pulverbeschichten?

Red Devil 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2013
Hallo zusammen und ein frohes neues, und rotes Schrauber -Jahr!

Ich hab mal  ne Frage in Sachen Pulverbeschichtung; Habe überlegt, den Auspuff von meinem 624 pulverbeschichten zu lassen. Ist das aufgrund der auftretenden Themperaturen überhaupt möglich? Es gibt ja die verschiedensten Varianten an Lack, die ggf. diese Themperaturen aushalten. Diese müssen dann aber nach Auftrag auf ca. 120 - 200° C erhitzt werden! Also müsste man einen Ofen haben, der die Ausmaße hat, um ein Auspuffrohr aufzunehmen!? Also eine Art grosser Backofen vielleicht? Aber wer hat das? Deshalb dachte ich an Pulverbeschichtung in weiß! Hat da jemand eine Idee oder gar Erfahrungen? Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Sascha

Frohes neues Jahr wünsche ich Dir auch,

ich glaube nicht das eine Pulverbeschichtung an deinem Auspuff ein hohe Standzeit haben wir und noch viel weniger glaube ich das man eine Pulverbeschichtung selber machen kann.

Was ich mir gut vorstellen kann, und was nach meiner Ansicht auch eine Optik ganz dich am Original ergeben müsste ist Aluminium Flammspritzen

Schau Dir das mal an:

http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff

Das ist fast weiß, die originalen Schalldämpfer waren auch nicht richtig weiß, die Beschichtung sollte den Temperaturen am Auspuff locker standhalten können, und ein prima Korrosionsschutz wenn der Schalldämpfer dann lackiert ist ist das auch

Bei der Farbe für den Auspuff habe ich mit den Produkten der Firma RH Lacke richtig gute Erfahrungen machen dürfen das hält sogar auf den Krümmern an meinen Enduros relativ lange

Alternativ ist das beschichten des Schalldämpfers mit Keramik mit Sicherheit auch eine gute Sache

http://www.exhaust-coating.de/de/products/listing/1

Das Verfahren ist aber nicht ganz billig, aber ich denke das Ergebnis wird den Preis rechtfertigen

viele Grüße

Hallo Ralf,

danke für die Tips. Die Beschichtung mit Keramik denke wird einfach zu teuer! Das mit dem Aluspritzverfahren hört sich gut an, muß aber danach noch mit spezial Thermolack ablackiert werden. Den bracht man dann noch zusätzlich. Ich denke ich werde das erst mal mit herkömlichen hitzebeständigem Lack probieren. Habe mir welchen von EINZa besorgt, der ist bis 650°C beständig! Er muß nur nach 20 min. nach Auftrag auf ca. 120°C erhitzt werden, damit sich der Lack einbrennt. Weiß noch nicht wie ich das anstellen soll. Vielleicht einfach losfahren und richtig heizen? Ein alter Brotbackofen wäre sicher besser, hab ich aber nicht!

Gruß

Also ich habe den Auspuff vor dem lackieren schon stark erhitzt und dann lackiert und dann wieder stark erhitzten so brennt sich der Lack richtig rein und der hält bis jetzt immer noch!

Das Aluminium Flammspritzen ist nicht so teuer, man müsste dann halt nur einen Klaren Thermolack als Oberfläche verwenden,

Wichtig ist auf jeden Fall das der Auspuff sauber gestrahlt wird.

Hallo Sascha!

Erstmal eingesundes neues Jahr.

Mal zu Thema Pulverbeschichten: Zum technologischen Ablauf, Ich denke mir mal, dass man mit herkömmlichen "Heimwerkermitteln" keine größere Pulverlackierung durchführen kann. in der Firma wo ich gelernt habe, hatten wir so eine Anlage auch zum lackieren von größeren Schaltschränken. Das teil war aber so groß, das es fast eine halbe Werkhalle eingenommen hat. Am Anfang stand die Lackierkabine in der die zu lackierenden Teile negativ geladen waren und die aufzubringende Farbe/ das Pulver positiv. Da sich ja bekannterweiseweise positiv und negativ anziehen sind die beiden Bestandteile schon mal eine lose Verbindung eingegangen, die aber gar nicht haltbar war. Die Schaltschränke sind danach sofort in den Einbrennofen gegangen und die farbe wurde eingebrannt und somit haltbar. Durch die ganze Anlage führte an der Decke eine Art Endlosband/ Schiene an der die Teile eingehangen wurden.

Wie du siehst, ist es also nicht so einfach. Ich weiß nicht wie es in Zwischenzeit ist, aber am technologischen Verfahren dürfte sich bestimmt nicht so viel geändert haben.

Zum Thema "Metallspritztechnik" kann ich vielleicht nächste Woche etwas mehr erzählen. Ich lasse dort meinen Mittelachsbolzen vom 624 gerade überarbeiten, dann schau einfach mal in meine Beitrag "Restauration IHC 624 von IHC-MOL".

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Man müsste mal nachfragen, was es kostet! Florian, wie hast Du den Auspuff erhitzt? Durch fahren? Gasbrenner? Er sollte ja auch gleichmäßig heiß sein!

Gruß

Hallo IH Mol,

ja das Verfahren der Pulverbeschichtung kenn ich, hab es nachgelesen. War nur nirgends die hitzebeständigkeit aufgeführt! Aber anhand eurer Meinungen scheint es wohl nicht den Themperaturen des Auspuffs standhalten. Deiner Restauration folge ich aufmerksam! Da hast Du Dir aber ein echtes Stück Arbeit angelacht! Aber Hut ab, für das was man bisher sieht! Gut, dann schau ich mal, was Du zum Thema " Metallspritztechnik" sagen kannst!

Gruß

Leute bringt nicht zwei Dinge durcheinander:

1. Aluminium Flammspritzen

wie in dem von mir beschrieben Link dienst dem Korrosionsschutz

siehe auch:

http://www.patent-de.com/19891207/DE3827141C1.html

Und Aluminium Flammspritzen dienst wirklich nur dem Korrosionsschutz und nichts anders

Ich denke die Behandlung eines IH Schalldämpfers wird unter 100 € kosten

2. Metallspritzen

Beim Metallspritzen wird wieder Material auf verschlissene Bolzen, Wellen, etc. aufgetragen um diese danach wieder auf das ursprüngliche Maß schleifen zu können.

Das funktioniert übrigens wenn es dann richtig gemacht worden ist ganz prima, das ist aber kein Korrosionsschutz.

Moin

Ich würde mal den Lack von VHT verwenden: http://www.ebay.de/itm/VHT-SP-102-115-118-SET-Keramik-Beschichtung-Auspufflack-Ceramic-Coating-1093-C-/111248084319?pt=Autopflege_Wartung&hash=item19e6e70d5f

Habe das auch schon mehrfach bei meinen Motorrädern gemacht. wenn man sich an die Anleitug hält, geht das sehr einfach.

Und an einem IHC sollte es auch gehen

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll

Hallo,

den VHT Lack hatte ich auch ein paar jahre probiert, aber der taugte nicht viel, musste immer wieder nach lackiert werden da er stellenweise nicht hielt.

Ich habe nun Thermo Lack von AutoK probiert, denke der ist besser, wärend der VHT Lack schon nach der ersten schweren belastung dunkel wurde bleibt der AutoK lack schön hell und platzt auch nicht ab. Wichtig vorher den Auspuff komplett vom alten Lack befreien, habe nach dme lackieren den Gasstrahler dran gestellt und den pott erhitzt, ab 250 grad härtet der lack aus, nach ner Probefahrt unter Belastung wo er richtig heiß wurde hält der lack einwandfrei. Werde den Auspuff vom 624 auch damit lackieren.

Hier ein Link dazu:

klickmichdoch

http://www.ebay.de/itm/200555617558?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hallo Ralf,

danke noch mal fürs richtig stellen der verschiedenen Verfahren! Hatte das zwar für mich richtig aufgefasst, mich aber wohl in der Korrespondenz mit IH MOL falsch ausgedückt und "Metallspritzverfahren" geschrieben. Ich meinte auch das Aluminium Flammspritzen damit! Hast du damit vielleicht in Sachen Auspuff Erfahrung machen können? Hab mir die Fa. in Deinem link mal angeschaut und gelesen. Die schreiben, dass nach der Beschichtung noch ein Hitzefester Klarlack als Überzug drüber muß, weil sonst diese Alu- Flammspritzbeschichtung Wasser zieht! Ich werde da mal anrufen und hören, was der Spaß kosten soll!

Wir haben einen alten Holzofen wo auf die "Herdplatte" der Auspuff oben draufgelegen ist, einheizen bis Auspuff schön heiß ist und lackieren, stinkt aber wie Hölle und dann wieder am Ofen drauflegen bis Farbe komplett ausgehärtet ist!

Hab genau die selbe Spraydose gehabt wie beim Tobias seinem Link!

Wenn du nichts anderes hast kannst den Auspuff vorn lackieren beim Schlepper oben lassen und einmal eine Runde drehen, Aupuff runter schnell lackieren und wieder drauf und so lange fahren bis Farbe trocken ist, probiers einfach mal!

Hallo,

wenn der Auspuff demontiert ist, kann man auch mit dem Propanbrenner zum Dachbitumen aufbringen den

Auspuff von innen einheizen.

Gruß

Jörg

Hallo

hab letztes Jahr 2 Auspüffe Aluflammgespritz sieht super aus und von den kosten auch überschaubar.

brauchst nix zu lakieren ist wie orginal.

gruss Daniel

Hallo Daniel,

wie meinst Du das, brauchst nichts zu lackieren? Es wird aber ganz klar darauf hingewiesen, dass die Oberfläche der Alu- Flammbeschichtung Mikroporöse Öffnungen hat und sich dort Wasser einlagern kann! Deshalb sollte der Auspuff direkt nach der Beschichtung mit hitzebeständigem Lack überzogen werden! Zumindest weist die Fa., an die ich nächste Woche den Auspuff hinschicke klar drauf hin!

Gruß,

Sascha

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, Ralfs Tip zu folgen und hab meinen Auspuff mit samt der Regenklappe zu Berolina nach Hennickendorf zu schicken und alles dort mit dem Aluminium- Flammspritzverfahren behandeln zu lassen! Ralf, das war ein top- Tip, danke noch mal dafür! Hab alles zusammen gut verpackt, mit den Zettel auf deren Seite ausgedruckt, auf dem man Adresse, was behandelt werden soll und sonstige Angaben machen kann, und dann ab in die Post! Nach genau 3 Tagen ( inkl. Versand) kam alles zurück. Wieder gut verpackt und top beschichtet! Auch vom Preis war ich positiv überrascht, als ich die Rechnung, welche gleich der Lieferung beigefügt war, in Augenschein nahm! Auspuff mit der in 3 Teilen zerlegten Regenklappe und vorher strahlen kosten 73,- Euro. Da kann man doch nicht meckern finde ich! Ist alles auch schön in Folie eingepackt worden. Man sollte nicht alles gleich mit den Händen anfassen, sondern mit Handschuhen, solange man noch keinen Lack aufgebracht hat! Lack kam erst heute per Hermes! Kann also erst Montag mit dem lackieren beginnen. Stelle  dann mal Fotos davon ein. Ich habe mich für den VHT- Lack in weiß entschieden. Er ist auf Silicon- Keramik- Basis und hochhitzebeständig! Diesen empfiehlt Berolina auch.

Also, ich berichte dann noch was dazu!

Schönes WE und Gruß,

Sascha  

Die Lacke vom Pulverbeschichten halten die hohen Temperaturen nicht aus.

Gruß Thomas

Hallo Sascha!

Ich habe ja wie gesagt, meinen Mittelachsbolzen in der Firma Berolina- Metallspritztechnik aufarbeiten lassen.Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden. Auch der Kontakt zum Geschäftsführer war sehr angenehm, er hat sich persönlich Zeit für mein Anliegen genommen und mich auch sehr gut beraten. Bei der Abholung wurde der vereinbarte Preis nicht überschritten und ich hätte sogar mit Rechnung bezahlen können. Also wie gesagt ich kann die Firma nur weiterempfehlen und wer, wie bei mir, gleich um die Ecke wohnt, hats ja ebenfalls sehr gut. Der Geschäftsführer, ein Mann "alter Schule", rennt auch in seiner Firma nicht mit Anzug und Krawatte durch die Gegend, sondern macht eher den Eindruck, dass er zwischendurch auch mal mit anpackt wenn es nötig ist. Bei der Unterhaltung mit ihm kamen wir auch auf das Thema Spritzverzinken, ich dachte immer, den Rost entfernen und dann selber eine Dose Sprühzink im Baumarkt besorgt und ich kann einen Haufen Geld sparen. Er hat mir die Technologie seines Unternehmens erklärt und der Aufwand ist ja ein ganz anderer, das Zink wird in Drahtform einem Lichtbogen zugeführt und setzt sich dann in die Gefügestruktur des zu behandelntens Material und geht mit ihm eine dauerhafte Verbindung ein und man hat nie mehr Probleme mit rostenden Felgen z.B..

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo IH-Mol,

ja, ich kann den Laden auch nur empfehlen! Die Abwicklung war einwandfrei und unkompliziert, der Preis war wie abgesprochen und noch günstiger! Hatte zwar nicht das Vergnügen mit dem Chef persönlich zu sprechen, aber der Hr. Duda hat die Abwicklung auch top gemacht. Aber Du hast ja persönlich abgeholt und hattest somit auch den Vorzug, den Betrieb besichtigen zu können. Ich werde Morgen Abend den Auspuff und die Teile der Regenklappe lackieren und berichte dann mit Fotos vom Ergebnis!

Gruß,

Sascha  

Zurück
Oben Unten