Auwärter 1 Achskipper, Kippvorrichtung gebrochen

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Bei meinem 4 tonnen Einachskipper, ist die Kippvorrichtung gebrochen.

Mir ist ja schon einiges passiert beim Arbeiten aber so einen Pfusch habe ich noch nicht gesehen, ich bin stinksauer.

Letzte Woche war ich am holzfahren, hatte ca. 2.5 tonnen Buchenholz geladen, nach der 3. oder 4. fahrt, ging plötzlich meine Kipperbritsche nicht mehr selbständig runter, ich musste raufklettern und sie mit meinen Körpergewicht runterdrücken, da habe ich festgestellt, daß die Britsche 7 cm nach hinten versetzt ist.

Der Kipper

Hier die versetzte Pritsche

Der Bruch links

Der Bruch rechts

Jetzt werde ich erstmal abladen und dann die Pritsche abbauen und schauen wie das ganze Repariert werden kann. Die Instandsetzung wird hier dokumentiert.

Gruß Frank

P.S. Der Einkaufspreis für diesen Kipper lag vor 3. Jahren bei 3800 Euro, es ist nur billigstes Material verarbeitet und alles viel zu schwach ausgelegt, für 3 tonnen Zuladung, wenn der Hersteller nicht insolvenz wäre, würde ich ihn verklagen, so ein Pfusch.

Hallo

@ Thomas, da habe ich schon vor ein paar Monaten angerufen, wegen anderer Ersatzteile, die Antwort war, für Landwirtschaftliche Anhänger gibt es nichts mehr, nur noch für PKW-Anhänger.
Ich müsste mir selbst helfen.

@all

Hier nochmals zwei Bilder des Schadens, die ganze Kipperpritsche wir von einem Rohr gehalten mit 40 mm Durchmesser und 2mm Wandstärke, da wundert mich nichts mehr warum die Insolvenz gegangen sind.
Pfusch zahlt sich nicht aus !!

Zum Vergleich, meinem Kollegen sein 4 tonnen Kipper von Welger hat ein Rohr mit 100mm Durchmesser und einer Wandstärke von 12mm.

Links

Rechts

Frank

Hallo Frank,

sowas ist schon einen ärgerliche Sache. Aber so wie das aussieht muß es aber schon länger einen Riß gegeben haben, wegen den Roststellen.

Das lässt sich aber doch gut reparieren

Wenn du dich nun beschwerst, das alles Pfusch ist, hättest du damals sofort das doppelte zahlen müssen und einen Welger oder ähnliches kaufen müssen. Irgendwo ist der günstige Preis versteckt. Billig ist nicht immer gleich günstig.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert

Hast ja recht, ich habe mich halt tierisch aufgeregt.

Der Normalpreis für diesen Hänger lag bei 2999 Euro ich habe die verstärkte Version für 3800 Euro gekauft und Auwärter ist ja nicht irgendeine Marke gewesen, erst als deren Geschäftsleitung diese Heute üblichen managermanieren bekommen haben gings abwärts. Auf made in Germany kann man inzwischen echt pfeifen.

Der Hänger ist gerade mal 3. Jahre alt und hat eine Nutzlast von 3,2 tonnen, die sollte er dann auch tragen, ohne nach 3, Jahren dermasen kaput zu sein.

Da muß wirklich schon länger ein Riss gewesen sein, wenn die Pritsche nicht geklemmt hätte, dann hätte ich den Schaden erst bemekt wenn ich die Pritsche samt Ladung irgendwo verloren hätte.

Mein Auftragsbuch ist voll, und jetzt das !

Frank

Hallo,

so wie das aussieht, war der Schwachpunkt nicht nur das Rohr, sondern die Schweißnaht am Rohr.

Müsste doch aber noch ihm Rahmen sein, das zu reparieren.
Ein neues Rohr mit mehr Wandung, die Kugeln müsstest du doch wiederverwenden können.

Gruß,

Benjamin

@ Benjamin

Das hast du super erkannt, es wurde der Träger mit 8mm Wandstärke mit dem Rohr von 2mm Wandstärke verschweist, dadurch ist es an diesen Stellen das Rohr aufgerissen.

Das ist ganz klar ein Konstruktionsfehler.

Frank

Der Schaden ist eine Frechtheit, keine Frage! Schlamperrei.

Das dieser Kipper aber mal 3-8 gekostet haben soll, ist auch nicht schlecht. Mir wäre er das nicht wert gewesen,,,,,nicht bei der Nutzlast, ohne Auflaufautomatik, Bauweise, etc.

Dennoch ist der Schaden nicht entschuldbar.

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!

Hallo

Gestern habe ich noch die Pritsche angehoben, da konnte ich die Kugeln von Hand abdrehen, das ganze war wirklich nur noch an einem Zipfel fest.
Noch eine Fuhre mehr und ich hätte die Pritsche verloren.

Ich habe mir nun ein Rohr in St 52, mit 50mm Aussendurchmesser und 8 mm Wandstärke bestellt, die Kugeln werden wiederverwendet, es ist kein Problem die abzudrehen, das sie auf beiden Seiten eine Zentrierbohrung haben.

Frank

@ CM-Fan

Der Kipper wurde als Bausatz angeboten, der Grundpreis lag bei 2999 Euros.

Dann konnte man zusätzlich, noch verstärkte Ausführung, Auflauf oder Druckluftbremse, hohe Bordwände usw. zu kaufen.

Eigentlich war er nicht billiger als ein anderer Kipper in dieser grösse, nur halt ein Baukastensystem.
Das Problem war nur, das es einer der letzten Kipper war, ca. 4. Wochen nach Auslieferung war Auwärter insolvenz, also wurde mir da was verkauft was mit Restmaterialien zusammengebastelt wurde.

Frank

P.S. Gerade zum Brennholzverkauf bis 4 Ster, ist der Hänger ideal, es gab noch keine Einfahrt in die ich mit dem, nicht reingekommen bin.

Hallo

So wie es aussieht, bekomme ich das Ersatzrohr am Montag oder Dienstag.

Deshalb habe ich heute angefangen das alte Rohr raus zu trennen und alles für den Einbau des neuen vorzubereiten.

Da ich schon immer ein Schutz über die Rücklichter wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich welche angefertigt, ich hoffe nun hat das mit den kaputen Gläsern ein Ende. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

altes Rohr entfernt

Schutz für Rückleuchten

So ist´s geworden

Frank

Der Schutz ist sehr zweckmäßig. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der hält viel ab, nur in Deutschland nicht erlaubt.......was aber keinen bei einem 25 km/h Anhänger interessiert. Hatte mich da auch schon informiert.

P1010057-1.jpg

Hallo

Ja das habe ich auch schon gehört, ich wurde mal mit dem HSM gestoppt deswegen.

Aber nach einer kurzen Erklärung, meiner Seits, durfte ich weiterfahren. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Es macht ja keinen Sinn ohne Schutz rum zu fahren und dann ständig kaputte Leuchten zu haben.

Frank

Das deine Lampen kaputt gehen, interessiert aber keinen../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ..sie müssen eben uneingeschränkt sichtbar sein. Kann ich auch gut verstehen.

Ich hatte mal Rückleuchen am Tieflader pendelnd aufgehangen, damit sie nicht abgefahren werden.....das geht eben leider nicht. Wurde schon angehalten.

P1010057-1.jpg

Vielleicht habe ich ja Glück, ich fahre ja keine Autobahn oder Zubringer mit dem Trecker.

Wenn nicht sind sie auch schnell wieder ab und angeschraubt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

Kannste an die Schutzgitter noch ‘n Scharnier bauen ?
Dann erklärt man der Rennleitung das man die immer nur im Wald über die Leuchten klappt und das gerade vergessen hat die bei Straßenfahrt wieder abzuklappen weil man während der Abfahrtkontrolle abgelenkt war.

Wenn Dir jetzt jemand "hinten ‘drauf rasselt" kann Dir ‘n findiger Anwalt ‘ne Teilschuld reinwürgen weil Du Deine ‘Rülis‘ ja vorsätzlich abgedeckt hast. Wenn die Schutzgitter nur nicht weggeklappt sind heißt das nach meiner Erfahrung dann wahrscheinlich nur noch fahrlässig

Was ich von solchen Haarspaltereien halte schreib‘ ich hier jetzt mal nicht. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gut das ich mich vor Jahren doch fürn Reisch Kipper entschieden hab. Ich hab mir einen 8 t 2- Achser von Auwärter, Krone, Unsinn und Reisch angeschaut, wobei mir die Auwärter und Krone zu papierig schienen, was sich hierbei auch bestätigt hat.
Der Reisch war schon ein Stück teurer und ist nach Jahren noch ein stabiler Kipper. Es darf und soll jeder das kaufen was er bevorzugt, aber im nachhinein "darf" man ned jammern wenn was zu Bruch geht!

Gruß

Hallo

Doch da darf man jammern, allerdings bringt es nichts, außer vielleicht den eigenen Frustabbau. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Inzwischen hab ich mich ja auch wieder gefangen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gerade habe ich einen Anruf bekommen, das ich bei einem Bekannten von mir, nachher an die Drehmaschine kann und die Kugeln einpassen kann.
Das bestellte Rohr wurde gestern noch geliefert.

Gruß Frank

Hallo,

das die Arbeit die von der Firma Auwärter abgeliefert wurde nicht in Ordnung war sieht man an den Bildern. Die mussten ein durchgehendes Rohr verwenden dann wäre der Schaden eventuell nicht auf getreten.

Ohne dir jetzt einen Vorwurf zu machen habe ich das Gefühl das es auch etwas an der Bedienung beim Kippen liegt. Wie wir Holzer alle wissen wenn man am Laden ist wird so lange drauf gelegt bis voll ist und dabei wird oft das Gewicht vom Holz sehr unterschätzt. Du schreibst oben von 2,5 Tonnen dabei hast du bestimmt schon überladen wenn das ein 3,2 Tonnen Kipper ist, der ist bestimmt schwerer als 0,7 Tonnen. Dann kommt noch das Ab kippen des sperrigen Holzes was sich öfters verklemmt und nicht sofort sauber wie z.B. Sand runter rutscht. Dann wird mit gekippter Pritsche einmal etwas vorgezogen oder geruckelt bis die Ladung abrutscht und dann muß das Rohr die 2,5 Tonnen halten. Das Gewicht ist in diesem Moment einfach zu schwer für so ein Rohr was sich an deinem Kipper auch gezeigt hat, ich denke das dies dazu beigetragen hat das das Rohr zu Bruch gegangen ist.

@IHCTakar,
ich will mit dieser Meinung nicht dein Arbeiten schlecht reden oder anzweifeln das du Holz ab kippen kannst, mache mir nur Gedanken wie so etwas passieren kann. Jammern brauchst du nicht, es ist nur ärgerlich, weil so etwas immer im falschen Moment passiert. Ich bin davon überzeugt wenn du ein durchgehendes Rohr so sauber einsetzt wie du das Alte entfernt hast, wird der Kipper dir noch lange gute Dienste leisten.

Gruß 523 + 1706

Hallo

@523+1706

Es ist ein 4 tonnen Kipper mit 800kg Eigengewicht und 3,2tonnen Zuladung.

Mit dem abkippen hast Du sicherlich Recht.

Ich denke das Thema warum und wieso, macht jetzt eh keinen Sinn mehr. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ all

Die Materialien zur Reperatur habe ich jetzt alle zusammen, am Dienstag habe ich meine Termine abgesagt, da wird das ganze eingeschweißt und dann hoffe ich das der Kipper noch lange seinen Dienst bei mir tut.

Die alten Kugeln, abgedreht für das neue Rohr, mit Anschlag

Das neue Rohr, 55mm Durchmesser, 6mm Wandstärke, ST 52 Nahtlos

Winkel zur Stabilisation 15x15cm, 6 mm dick.

Am Diestagabend ist der Kipper wieder einsatzbereit.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten