Axialspiel Kurbelwelle D Serie

FinnIHC

Mitglied
Registr.
2 Januar 2018
Beiträge
14
Ort
49152 Bad Essen
Moin,

ich habe mal eine Frage in die Runde:

Bei meinem D214 wurde die Kurbelwelle geschliffen auf das 1. Untermass

und mit neuen Lagerschalen montiert. Der Motor läuft super,

allerdings ist der Graphitring nicht dicht, sodass nach jedem längeren Einsatz

ein Fleck von 4cm auf dem Boden entsteht. Es ist definitiv Motoröl.

Ich habe daraufhin das Axialspiel der KW mit einer Messuhr gemessen.

Dies liegt bei 0,16mm was mir nicht viel vorkommt, etwas Spiel muss ja sein, sonst

würden die Lagerböcke ja anlaufen. Der Graphitring wurde nach WHB eingebaut.

Nun meine Frage: Ist das Spiel in Ordnung und gibt es noch Alternativen bevor

ich den teuren Umbau auf Simmering und neuen Dichtringhaltern vornehme?

MfG

Finn
 
Hi

die Graphitringe von heute enthalten kein Asbest mehr, daher werden die nicht Dicht. Wenn ich schon den Motor neu Lager hätte man in dem Zug auf Simmering umbauen sollen. So hat man halt doppelte Arbeit. Aber beim 2. Mal auseinander Schrauben geht‘s schneller :-)

Gruß Markus 
 
Hallo Männer, das Axialspiel ist ok, aber nicht für Undichtigkeit relevant.Das ist das Radialspiel,das muß im 100stel Bereich liegen. Wie die Kollegen schon schreiben ist das ein Problem das nur durch Umbau des Dichtringhalters abgestellt werden kann. Grüße vom Paylodoc
 
Zurück
Oben Unten