Baas Fl Gr 2 umrüsten auf hydraulische Gerätebetätigung

Hallo ben, das sieht aber nicht nach Kat 1 aus die ich noch kenne.

Ist wohl ein Zwischending zwischen Kat 1 und Industrie Schaufel

Schönen Abnd noch vom Emslandschrauber Franz
 
Ein echt großes Dankeschön schonmal für die guten Tipps soweit. Jetzt kommt für mich langsam Klarheit in die Angelegenheit. 

Danke @Rob für die Bermerkung was den Fl angeht. Habe das gleich im Thema angepasst.

Habe schon im Forum hier einen Beitrag gelesen wo ein Umbau mit zwei Zylindern gemacht wurde. Sah sehr gut aus. Weiss aber nicht ob ich mir so einen Luxus leisten soll. 

@Rob Was wären denn deiner Meinung nach die Vorteile von zwei Zylindern. Oder ist es nur, dass man dadurch einen Schnellwechselrahmen anbringen kann? (Ich hoffe ich stelle jetzt keine zu dummen Fragen ;-)  )
 
Die Vorteile stehen ja schon in meinem letzten Beitrag, du musst nur die Laschen auf die Schwinge schweißen. Bei einem Zylinder musst du Streben zwischen die Schwingenarme setzen damit du was zum befestigen hast. Wenn du noch weitere Werkzeuge für den Frontlader willst, würde sich so oder so ein Schnellwechselrahmen anbieten. 
 
Hallo,

bei dir empfehle ich einen 1 Zylinder Bausatz diesen musst du genau mittig anbringen , die Aufnahmen der Schaufel verstärken und auch die Schwinge muss verstärkt werden. Hat auch genug Kraft wenn man keinen Schnellwechselrahmen will. Die 1 Zylindervariante ist aber nicht in Kombination mit Schnellwechselrahmen zu empfehlen dafür hat sie dann doch zu wenig Kraft und außerdem muss man den Schnellwechselrahmen erheblich verstärken sonst verzieht es ihn. Zwei Zylinder sind für deine Schwinge zu schwer und außerdem  reicht einer vollkommen da der Schlepper mit immer schwerer werdenden Schwinge hinten immer leichter wird. Außerdem

hebt die Schwinge ohne Schnellwechselrahmen mehr weil mit Schnellwechselrahhmen das Werkzeug weiter raus kommt und ein längerer Hebel entsteht. Auch muss man es so anbringen das die Schaufel am Boden noch einzieht und im angehobenen Zustand noch einen gescheiten Auskippwinkel hat und das muss auch erstmal richtig angebracht werden. Schich mir mal eine PN ich habe sowas schon gemacht aber bedeutend schwerer als nur eine Platte anschweißen bei mir musste alles umgebaut werden.

Gruß

Hans
 
@Rob Habe Verstanden, ist für mich alles noch ein wenig abstrakt da ich mich das erste Mal mit sowas auseinandersetze. Danke für eure Geduld! 

@Hans Danke für Dein Angebot. Werde mich erstmal noch ein wenig in das ganze Problem hineindenken.  

Eigentlich gefallen mir einfache minimalistische Lösungen am besten. Hab auf meiner Suche soweit ein paar Beispiele gefunden. Vom Bauchgefühl her favorisier ich eher noch einen 1 Zylindrigen da Preisgünstiger und irgendwie "passender" zu einem kleinen 353er. 

https://www.youtube.com/watch?v=dh5DujYuNEo&t=153s 

Funken aus dem Auspuff 

Auf dem Viedo sieht man ganz gut, dass wie Rob wohl meinte man ohne Umlenkung keinen so großen Kippwinkel hat. Könnte man das nicht einfach durch einen längeren Zylinder ausgleichen? Gefällt mir aber, dass es ein so schlanker Aufbau ist.

Mit Umlenkung ist die Version wie sie von Anton (Schuppen37) vorgeschlagen ist oder? (Sorry für meine dumme Frage). 

Wobei diese Lösung hier wirklich sehr elegant ist:

Frontladerumbau am 523 Allrad 
 
Hallo,

@ Rob,, glaub mir das merkt man schon weil der Schnellwechselrahmen wiegt schon ca 60kg . Bedenke mal ich mache das ganz vorne nochmal 60kg schwerer und rücke weiter raus das kann doch bei dem Hebel nur die Hubleistung mindern.

Gruß

Hans

Bei der Schaufel die er hat kommt die mit Schnellwechselrahmen auch nicht weiter nach vorne. Par cm evtl 
 
Hallo,

@ Ben353 mit der  Zylinder Variante hast du ca 850mm Hubweg und dadurch ca einen Kippwinkel von 180 Grad. Das erreicht man nur durch die Umlenkung, selbst wenn

du einen langen nimmst wirst du nie so einen Kippwinkel haben.

Gruß

Hans

Auf dem Viedo sieht man ganz gut, dass wie Rob wohl meinte man ohne Umlenkung keinen so großen Kippwinkel hat. Könnte man das nicht einfach durch einen längeren Zylinder ausgleichen? Gefällt mir aber, dass es ein so schlanker Aufbau ist.
 
-ihc 733-:

Hallo,

@ Rob,, glaub mir das merkt man schon weil der Schnellwechselrahmen wiegt schon ca 60kg . Bedenke mal ich mache das ganz vorne nochmal 60kg schwerer und rücke weiter raus das kann doch bei dem Hebel nur die Hubleistung mindern.

Gruß

Hans

Bei der Schaufel die er hat kommt die mit Schnellwechselrahmen auch nicht weiter nach vorne. Par cm evtl 
Hast du die Bilder von seiner Schaufel gesehen? Die rückt nicht mehr viel nach vorne. Die hängt ja sowieso schon vor der Schwinge. Das Gewicht vom Umbau kommt logischerweise dazu. 
 
-ihc 733-:

Hallo,

@ Ben353 mit der  Zylinder Variante hast du ca 850mm Hubweg und dadurch ca einen Kippwinkel von 180 Grad. Das erreicht man nur durch die Umlenkung, selbst wenn

du einen langen nimmst wirst du nie so einen Kippwinkel haben.

Gruß

Hans

Auf dem Viedo sieht man ganz gut, dass wie Rob wohl meinte man ohne Umlenkung keinen so großen Kippwinkel hat. Könnte man das nicht einfach durch einen längeren Zylinder ausgleichen? Gefällt mir aber, dass es ein so schlanker Aufbau ist.
Du würdest also auch diese Variante bevorzugen oder?
Sieht auf jedenfall schon sehr viel robuster aus. Einen großen Kippwinkel zu haben ist wie an anderer Stelle ja schon gesagt wurde auf jeden Fall immer von Vorteil.
 
Hallo,

Du würdest also auch diese Variante bevorzugen oder?
Sieht auf jedenfall schon sehr viel robuster aus. Einen großen Kippwinkel zu haben ist wie an anderer Stelle ja schon gesagt wurde auf jeden Fall immer von Vorteil.
Ja, ich denke das ist für diese Schwinge und den Schlepper das beste. Damit kann man auch vernünftig arbeiten und ist besser als ohne Umlenckung und wie du erkennen konntest auch stabiler.

Gruß

Hans

 
Hallo,

hast recht aber trotzdem muss man das Gewicht mitrechnen.

Gruß

Hans

-ihc 733-:

Hallo,

@ Rob,, glaub mir das merkt man schon weil der Schnellwechselrahmen wiegt schon ca 60kg . Bedenke mal ich mache das ganz vorne nochmal 60kg schwerer und rücke weiter raus das kann doch bei dem Hebel nur die Hubleistung mindern.

Gruß

Hans

Bei der Schaufel die er hat kommt die mit Schnellwechselrahmen auch nicht weiter nach vorne. Par cm evtl 

Hast du die Bilder von seiner Schaufel gesehen? Die rückt nicht mehr viel nach vorne. Die hängt ja sowieso schon vor der Schwinge. Das Gewicht vom Umbau kommt logischerweise dazu. 
 
Hallo   Ben353

Wir haben dir jetzt einige Typs und Anregungen gegeben,ich hoffe du kommst damit weiter.

EinenTyp habe ich noch für dich,schaue mal in dein Profil,da fehlt doch was,ich stelle dir hier mal eine kleine Hilfe dazu ein.

( Schön wäre es, wenn in deinem Profil, dein Vornamen, die nächste Stadt und dein Geburtsjahr stehen würde,

dann weiß jeder, das ist der ( Karle ) der kommt aus ( Dortmund ) und ist Geburtsjahr (1990 )

Mfg  Anton
 
Erst nochmal vielen Dank für die Tipps. Hab jetzt ein ziemlich klares Bild davon wie das ganze funktioniert und wie ich es machen muss. Muss mir jetzt nur noch einen Schweisser hier vor Ort suchen gehen. 

Hatte heute Besuch und ziemlich viel um die Ohren. Werde euch bei nächster Gelegenheit von meinem Frotschritt berichten. 

Mit besten Grüßen!

Ben
 
Noch einmal vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Tipps.

Nach ein paar Anfragen wegen Schweissen und Kalkulation habe ich mich doch weiter für die mechanische Variante entschieden. Habe ein paar zusätzliche Löcher gebohrt um die Schuafel etwas steiler stellen zu können. Da ich mit dem Frontlader sowieso aktiv keinen Druck nach unten geben kann krieg ich den schon festgefahrenen Schnee sowieso nicht richtig weg. 

Jetzt schiebe ich im ersten Durchgang den Schnee mit in weniger steilem Winkel erst komplett weg, dann stelle ich die Schaufel steil und kratze noch mal ein paar Schichten weg. Wenn kein Auto drübergefahren ist krieg ich den Schnee sogar mehr oder weniger ganz weg.

Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu!

Ben
 
Zurück
Oben Unten