Baas HG72

533/633

Mitglied
Registr.
15 Januar 2009
Beiträge
22
Ort
88319 Aitrach
Servus,
hat einer von euch eine originale hydr. Gerätebetätigung an eurem Baas-Frontlader verbaut? Rundschwinge , Größe 2.
Ich möchte diese eventuell nachbauen, da sie mir am besten gefällt und auch um den Schlepper original zu erhalten.
Wie lässt es sich mit der HG arbeiten, gibt es Schwachpunkte wie Risse an der Schwinge?

Danke im voraus,

Jürgen
 
nabend,

ich habe einen Baas mit orginal GB allerdings Größe 3,
in meinem profil sind Bilder bei bedarf kann ich Details
fotografieren.
Arbeiten lässt es sich damit gut.
in der Schwinge sind noch keine Risse aber die Lageraugen der
Umlekhebel sind nachgeschweißt vom Vorbesitzer.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

kannst du mal Fotos von der Seite und von den Anschweisspunkten an der Schwinge machen. Was mir auch noch helfen würde, wären die Abmessungen der Zylinder sowie Bolzenabstände der Umlenkhebel.
Die Schwinge Gr.3 ist schon deutlich größer als meine der Gr.2 am 533HR.
Dein Traktor gefällt mir gut, hat der auch eine FZ?

Ich hoffe, ich mach dir nicht zuviele Umstände!

Danke und Tschüss!
 
da schließe ich mich mal an. Hab auch ne originale Baas Gr. 3 Schwinge dran ohne HG und möchte diese nachrüsten, möglichst original versteht sich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Also Bilder und evtl. Abmessungen wären schon mal nicht schlecht. Vielleicht kann ich mir das auch mal persönlich anschauen und Maß nehmen, sind ja nur paar km ;-)
 
hallo,habe auch nen baas-lader gr.3 mit orig.H.G. und nachgerüstetem schnellwechselrahmen. am 844s.für nen 80ps schlepper müste er eigentlich etwas mehr heben.habe mal pflastersteine auf paletten gepackt,als ich den lader gerade montiert hatte.müsten ca.900kg gewesen sein.(hatte einen stein auf ner personenwaage gewogen.)das paket hob er nicht.ich denke es liegt daran,weil die rundschwinge weiter nach vorne steht,als die neueren "eckigen"frontlader.
hat auch nen vorteil,wenn er nicht so viel hebt:dadurch wird die vorderachse nicht so belastet.
arbeiten läst sich da ganz gut mit,ideal ist natürlich ein einhebelsteuergerät,was ich nicht dran habe.
weihnachtl. gruß,Thomas
 
hallo Jürgen das mit den Fotos und maßen lässt sich machen, die nächsten Tage, die FZ liegt momentan auf Lager da die Batterie beim Anbau des FL.
wieder vor den Kühler musste.

hallo ede was sind ein paar Km? woher kommst du? anschauen ist grundsätzlich kein Problem.

hallo Thomas zum heben des Laders also wenn mich meine Physikalischen Kenntnisse nicht trügen hat das nichts mit dem Schlepper zu tun an den der Lader angebaut ist sondern ausschließlich mit der Hyd.stempelgröße und der Pumpenleistung die Ausladung der Schwinge ist durch die Anbauplatten definiert und somit ist auch der Abstand von Drehpunkt und Lastanlagepunkt immer gleich (Kräftedreieck) bei einem Typ von Lader.
Dh. der Lader hebt am 633 soviel wie am 844 bei gleicher Pumpenleistung.
Die neuen (eckigen) Lader sind hier besser konstruiert und haben auch stärkere Stempel.Ich habe auch kein Einhebelsteuergerät aber ich stimme dir zu es lässt sich auch so gut arbeiten, bei mir war sogar noch ein zweiter Ölkeis angebaut für eine Silozange.Ich habe momentan 2 DW und 2 EW Steuergeräte angebaut.

Gruß Jochen
 
ja,so oder so ähnlich(kräftedreieck) meinte ich das auch.da? das auch was mit der größe der zylinder zu tun hat habe ich mir schon gedacht.
ein früherer schulkollege hat nen 733HR mit "eckigem"baas-lader" und sagte der hebt "fast alles",so daß die forderradfelgen sich bis auf den boden durch drücken.
kein wunder,daßder schlepper schon einmal durch war.so viel ich weiß,hat der keine hinterachsenverstrebung.
mfg,Thomas
 
Hallo Jürgen
ich hab mal ein paar Fotos in die Schraubergalerie eingefügt.
mit Zeichnungen wird nicht einfach, zum Teil wären Schablonen besser denke ich
Schau’s mal an

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke für die guten Fotos!!
Zeichnungen brauchst du keine anfertigen, mir würden schon ein paar Maße genügen, wie Länge und Hub der Zylinder, Abstand der Bolzen vom Zyl. zum Umlenkhebel und die Bolzenabstände am Umlenkhebel.
Den Rest kann ich deinen Fotos und einem alten Baasprospekt entnehmen!

Nochmals Danke und nen guten Rutsch!!!
 
Zurück
Oben Unten