Baas Zylinder EM 60 N abdichten

IHC_824_AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2013
Beiträge
288
Ort
92439 Bodenwöhr
Hallo zusammen,

habe heute meine Baas Zylinder zerlegt weil ich sie abdichten möchte.

Mir ist noch nicht ganz klar wie diese Zylinder funktionieren.

In der oberen Mutter ist ein Abstreifer verbaut.

eup-1132110779-6d3b26821d1a9c14f185ab160836bf3f-1488920511_big.webpeup-1132110779-a2ba1cf68ca64badcda1d6bc12bb5377-1488920536_big.webpeup-1132110779-bd883c39fb7dabd78be8db8209b041a1-1488920589_big.webp

Das zwischenrohr ist mit einem O-Ring nach außen abgedichtet.

Zwischen der Gewindemutter und dem Zwischenrohr ist eine Art Nutring verbaut (zweiteilig)

Was der für eine Funktion hat ist mir noch nicht ganz klar. Ich vermute das könnte eine Art Dämper sein wenn die Kolbenstange auf Endlage fährt.

eup-1132110779-f8b7d65f0bfbbc0f1237b94988b595cc-1488920472_big.webp

eup-1132110779-5266e58bcef5ed655fc1408e07af2a1e-1488920450_big.webp

Auf der Rückseite der Kolbenstange ist ein weißer Gummiring aufgeschraubt der an der Mantelfläche genutet ist.

eup-1132110779-a7699fdca8bb7f58ca6dc5a840f1e5e7-1488920419_big.webp

Aber wie kann der Zylinder druck aufbauen wenn doch durch die Nuten das Öl verdrängt wird?

Muss ich diesen Ring überhaupt tauschen?

Und wo bekomme ich so einen Dichtsatz her?

Bei örtlichen Hydraulikspezialisten werde ich da wohl kein Glück haben.

Vielleicht hat solche Zylinder schon mal jemand zerlegt und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

der weiße Ring ist der Führungsring und muss nicht getauscht werden. Die Rillen dienen quasi der Endlagendämpfung bzw. des kontinuierlichen Hubs. Wenn der Zylinder gefüllt ist, wird das Öl beim Hochfahren langsam aus der oberen Kammer, durch die Nuten, verdrängt. Da die untere Kolbenfläche größer ist als die obere, fährt der Zylinder aus, bei gleichem Druck.

Beim Runterfahren ist es genauso. Ein Teil des Öls wird quasi immer umgespült und gewährleistet so eine sanfte Bewegung.

Ich hoffe das ist so verständlich.

Die Konusdichtungen sind etwas anders als bei meinen K60 Zylindern, aber vom Prinzip her gleich, bis auf die Nuten. Durch das Anziehen der Zylindermutter wird das Paket gegeneinander gedrückt und dichtet so nach innen und außen ab. Messe mal die Höhe des Paketes, ich denke du kannst auch bei dir einen Standard-Nutring verbauen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Servus Alex,

jetzt wird das schon etwas durchsichtiger. Es arbeitet immer kleine gegen große Kolbenfläche.

Und ich hab mich schon gewundert warum die Zylinder so wuchtig sind.

Der Konusring dichtet dann quasi die Kolbenstange nach außen ab.

Ich messe heute Abend mal die höhe des Konusring, vielleicht kann ich auch einen Standard-Nutring verwenden.

Hatten deine Abstreifer am Außendurchmesser auch nochmal einen Abstatz (siehe 1. Bild)?

Gruß

Andi
 
Hi Andi,

die originalen Abstreifer hatten auch bei mir einen Ansatz. Ich habe die auch durch Standard Abstreifer mit Metallring ersetzt.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Guten Morgen,

Das Dichtpaket hat eine Höhe von 12,5mm.

Dann bestelle ich einen Nutring 60/80 12.

Ich denke das müsste passen.

Ein kompletter Dichtsatz kostet beim Händler 55€, ein stolzer Preis für 1x Abstreifer/1x Nutring und 1 O-Ring.

MFG
 
Wenn Du alles hast, kannst Du bitte ein Foto von alt und neu machen damit man den Vergleich sieht? Ich denke das Problem werden zukünftig auch andere Baas-Frontladerbesitzer haben.

Bei meinem wurde das Teil auch mal getasucht, ich habe es allerdings von einem ortsansässigen Landmaschinenmechaniker machen lassen. Was der genau eingebaut hat weiss ich leider gar nicht... Hauptsache es ist dicht :-)
 
Hallo Andreas,

hab’s bei meinem 523A auch mit einem Nutring 60/80 x12 abgedichtet.

Im Gegensatz zum originalen Dichtpaket darfst Du die Muffe nicht fest anziehen. Der Dichtring muss sich noch ganz leicht bewegen können.

Hab zuerst ganz angezogen gehabt -> undicht.

Muffe ca. 20° gelöst und mit Schraubensicherung fixiert -> dicht

Gruß,

Martin
 
Hallo Andreas,

sind die Hydraulikzylinder noch dicht?

Ich habe auch einen Frontlader, wo die EM 60 N verbaut sind und welche abgedichtet werden müssen.

Einen Dichtsatz im Netz habe ich nicht gefunden. Nun wollte ich wissen, ob deine Zylinder mit dem Standart Nutring und Abstreifer noch dicht sind.

Wenn ja, würdest du mir evtl. die Bestelldaten der Teile mitteilen.

Vielen Dank im Voraus.

Walter
 
Hallo Zusammen, 

ich möchte meine Zylinder auch neu abdichten, bin aber etwas unsicher. 

Die Kolbenstange ist nicht mehr markellos (siehe Bild).

Was meint ihr - reichen die Macken, um den nächsten Dichtsatz direkt wieder zu zerstören?

Gruß, 

Jens

eup-1136973838-d0447fb61b2a3085ed817d5a082cbf8f-1595884580_big.webp
 
Hallo Jens, 

meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht. Das wird nicht dicht werden.

Du wirst eine neue Kolbenstange brauchen, oder die alte überholen lassen. Da man auf dem Foto die Tiefe der Beschädigungen nicht genau erkennen kann,  weiß ich nicht, ob ein Überholen möglich ist.  Ich denke, es wird auf eine neue Kolbenstange hinlaufen. 

Gruß Holger 
 
Hallo Jens,

in Wittlich gibt‘s die Fa. Pickard, die machen solche Instandsetzungen.

Vielleicht reicht denen ja schon das Foto zu Beurteilung.

Freundliche Grüße,

Markus 
 
Hallo Jens, 

hier kannst du auch mal fragen. Die machen Reparaturen und Neuanfertigungen von Hydraulikzylindern.

ks-hydraulik.com 

Die sitzen in Sprockhövel bei Wupperral.

Gruß Holger 
 
Zurück
Oben Unten