Bad weekend! Alles kaputt, 523 spring nicht mehr an und Hydraulik hebt nicht mehr

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Kennt ihr das? Ich bin seit Wochen krankgeschrieben, bekomme also nur Krankengeld im Moment, das macht sich echt bemerkbar.

Als erstes ging vor 3 Wochen der Wäschetrockner kaputt, drehte total schwer. Konnte ich zum Glück reparieren. Dann gestern diw Waschmaschine. Da lief die Lauge aus dem Wasserkasten oben. Nach einem Tag Bastelei dann den Grund gefunden, der Tachogeber am Motor hat sich aufgelöst, die drehte einfach zu schnell und dadurch das Wasser hochgedrückt. Zum Glück hab ich noch einen passenden Motor gefunden.

Dann heute Morgen! Ich hatte vor kurzen ja mit dem 523 ein paar Wegesränder gemulcht. Hat alles ganz toll geklappt. Mulcher eingeklappt und rückwärts eingeparkt. Bei der Gelegenheit hatte ich ja festgestellt das das Hydrauliköl heiß wurde und auch schäumte. So weit so gut.

Dann wollte ich heute morgen den Schlepper an die Seite fahren. Trecker springt nicht an! Der macht fast keine Wölkchen aus dem Auspuff, also nehme ich an das er nicht genug Sprit bekommt!? Mit Startpilot kommt er und bleibt auch laufen!? Gut, Trecker läuft, also schnell bei Seite gefahren. Mist, Hydraulik hebt nicht! Ich könnte kot...! Die Zusatzgeräte funktionieren, der Frontlader hebt und senkt auch. Aber Heckhydraulik hebt nicht, auch nicht wenn den rechten Hebel ganz nach hinten mach. 

Der Trecker arbeitet die ganze Zeit gegen Druck, der Motor läuft richtig schwer und das Öl bzw. die Bauteile die vom Öl durchströmt werden waren innerhalb einer Minute richtig heiß. Betätige ich den Frontlader zum Heben, merkt man das der Motor mit weniger Last läuft.

Nun habe ich wegen dem schweren Mulcher hinten dran versucht die Senkdrossel nochmal zu aktivieren. Dabei hab ich die Spindel wohl zu weit raus gedreht und beim wieder Einschrauben beim O-Ring eine Ecke abgeschert. Kann das sein das dieses Ministück jetzt irgendwo drin sitzt und irgendwas blockiert? Wenn ja, wo sollte ich am Besten suchen? Im Regelsteuergerät?

Wie gehe ich beim Motor am sinnvollsten vor? Kompression prüfen? Ach so, die Entlüfterschrauben hatte ich schon raus, da lief eine gute Menge Diesel raus. Auch bei der Entlüfterschraube oben an der Pumpe läuft Diesel raus, beim Orgeln stoßweise. Dann hab ich eine Einspritzleitung abgeschraubt, dort kam nur eine ganz kleine Menge und auch nicht viel mehr wenn ich Vollgas gegeben habe. Aber wie schon gesagt, mit Startpilot kommt er und bleibt auch an.

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben!

Gruß Jürgen

Hallo

Hab zwar nicht genug Plan um wirklich zu Helfen....aber den Daumen drücken kann ich ja schon mal.

Lief der Motor den vorher noch richtig gut ....oder gab es erste Vorboten.?

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Hallo

Oh man, da hast du ja leider Pech, Wenn wirklich genug Sprit an der Pumpe ankommt und er läuft mit Startpilot dann kann es ja nur die Pumpe sein. Wenn die Kompression schlecht ist müßte er trotzdem anspringen. Hast du schon mal mit der Mehrmenge versucht also den Ausstellhebel an der Pumpe bis zum ersten Anschlag zu ziehen. Der Anschlagstift darf nur berührt werden und nicht eindrücken. Wenn due eine BR Pumpe hast also die Einspritzleitungen sind hinten an der Pumpe schräg angeordnet, kein Gas geben.

Zur Hydraulik, da vermute ich das das Abschaltschaltsicherheitsventil im Regelsteuergerät klemmt, am besten ausbauen, komplett zerlegen und alles reinigen. Das Regelsteuergerät ist aber empfindlicher wie ein rohes Ei und Sauberkeit ist oberstes Gebot, da kann ein Krümmel Dreck schon alles lahm legen.

Wenn bei dem Objekt aber die Gefahr besteht das der Kühlschrank leer bleibt dann am besten stehen lassen da, ich denke mal der Schlepper nur Hobby ist.

Hallo

Das mit der Hydraulik wegen dem Anspringen war auch erst mein Gedanke aber wenn er mit Startpilot anspringt hat er ja genug Power mit Diesel weiter zu laufen.

MfG

Alwin

Hallo Jürgen,

kann dir bei deinen Problemen jetzt nicht weiterhelfen, aber mal was anderes: findest du es nicht riskant hier in einem öffentlichen Forum zu posten, dass du seit Wochen krank geschrieben bist, aber andererseits Wegränder mulchst? Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das ja egal und es geht mich ja nichts an, weiß halt nur nicht ob man da nicht Schwierigkeiten bekommen kann. 

Mfg Georg

Danke für die Teilnahme! Sowas zehrt echt an den Nerven.

@ Nils

Der Motor lief vorher gut. Ich hab ihn ja extra mal mit dem Mulcher gequält, wurde nicht zu warm und hatte ausreichend Leistung für das Gerät. Im Steuertrieb klappert er aber da hab ich als erstes geguckt ob das Zahnrad der Einspritzpumpe noch mit dreht. Alles gut, Schrauben auch noch alle fest. Allerdings hat die Pumpe ein wenig axiales Spiel, ein paar zehntel mm. Ob das was macht?

@ Alwin

Der Schlepper wird gebraucht, ich hab ab nächsten Jahr 10 Ha Grünland und einen Reitbetrieb mit Pansionspferden, Halle und Reitplatz. Deshalb wird der Schlepper ja jetzt schon getestet, damit er läuft wenn er gebraucht wird. Die Größe ist perfekt für die Anforderungen.

Die Mehrmenge nutze ich immer beim Starten, steht so in der Betriebsanleitung, Mehrmenge kein Gas. Sprang jetzt bei Plusgraden auch immer gut an, im Winter mit einer Rudolf -Diesel- Gedenkminute eigentlich auch. Manchmal auch erst beim zweiten mal. Die Anschlüsse an der ESP sind schräg angeordnet.

Zur Hydraulik. Dann werde ich mir das Regelsteuergerät mal vornehmen. WHB Hydraulik ist vorhanden.

Der Kühlschrank ist noch nicht betroffen, aber wenn man sich die Preise von überholten ESP ansieht wird einem ja schon schwindelig. Ich hab für den Schlepper 3200 Euro bezahlt, das man da noch was dran machen musste war klar. Hab ja auch schon einiges gemacht. Aber wenn jetzt neue Kolben und Buchsen dran sind, neue Düsen und eine Pumpenüberholung, dann wird es doch schon viel. In der Hoffnung das die KW noch gut ist, Öldruck ist noch ok.

@ all

Euer Wort in Gottes Ohr! Die Hoffnung hab ich auch, das es nur an der Hydraulik liegt. Die muss als erstes wieder funktionieren, dann kann ich den Mulcher abbauen und den Trecker in die Gerage fahren. Unter den Deckel unterm Sitz hab ich auch schon geguckt, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, nicht übergesprungen. Aber da werde ich nochmal genauer hinsehen.

Gruß Jürgen

Hallo

Schau dir noch mal genau das Einspritzpumpenrad durch den Deckel vorne an ob da die Zähne verschllissen sind wenn dies so ist und in Verbindung mit

Spiel ist es möglich das das Zahnrad versprungen ist. Die Zähne auf ganzer Länge überprüfen.

Kolben und Buchsen glaube ich nicht dann müßte er wenigsten noch anspringen. 

Mfg

Alwin

Mein neuer 523

Schau mal weiter unten, da kannste sehen wie die Stellwellen eingestellt werden sollten. Vielleicht hilft es dir weiter. Ich kann dir nur viel Glück wünschen.

@ Georg

Ich hatte eine OP am linken Fuß und muss eine Schiene tragen. Laufen kann und darf ich damit, aber ich kann keine Sicherheitsschuhe anziehen, das müsste ich aber bei der Arbeit. Der Trecker hat Agriomatik S, da muss ich nicht mal Kuppeln, nur ein mal für die Zapfwelle, aus geht sogar ohne. Ich würde sehr gerne arbeiten gehen.

@ Alwin

Werde ich kontrollieren, sah aber gut aus.

Tante Edit: @ ihc 733: Die Hydraulik hat ja vorher gut funktioniert. Ich denke der kleine Teil vom O-Ring wird irgenwo im Regelsteuergerät klemmen und dort alles durcheinander bringen.

Gruß Jürgen

Update!

Ich hab heute das Regelsteuergerät auseinander gehabt. Es war alles so wie es sein soll. Trotzdem alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut, anschließend eingebaut. Öl aufgefüllt.

Dann Probelauf. Der Trecker sprang natürlich wieder nicht an :-( nur mit Startpilot. Trommelwirbel...... nix geht! Verdammt, was nun? In meiner Verzweifelung hab ich mal die Leitung zum Hubzylinder glöst, siehe da, kommt nichts an! Gut, dann die Leitung die vom Vorschaltblock kommt gelöst. Da kommt auch kein ÖL! Also muss es doch am Vorschaltblock liegen! Zur Erinnerung, Frontlader geht. Ich hatte auch nur Öl bis zur Unterkannte von dem Deckel unter dem Sitz aufgefüllt, so konnte ich in den Block schauen. Hinten beim Vorschaltblock strömt Öl in das Gehäuse. Also kommt bis da das Öl an.

Wenn ihr nichts gegenteiliges sagt, nehme ich als nächstes den Vorschaltblock auseinander. Da muss dann ja was klemmen. Was meint ihr?

Zum Motor. Ich hab heute erstmal ein WHB Motor D-179 gekauft, mal sehen wann es ankommt. Dann baue ich die ESD aus und lasse mal die Kompression messen. Dann sehe ich weiter.

Nur mal so vorweg, was kostet es wohl die ESP überholen zu lassen? Wen könnt ihr da empfehlen?

Gruß Jürgen

Ja, hab ich drüber nachgedacht. Leider glaube ich das es das nicht ist. Heute war ja das Öl runter und er konnte zu Anfang frei drehen. Hat nichts geändert. Wäre schön wenn es so einfach wäre. Ich glaube es hat mit der Mehrmenge zu tun. Ohne diese ist er sonst auch schwer angesprungen. Evtl. hakt da irgendwas?

Gruß Jürgen

Hallo

Schraub den Stopfen oben auf dem Vorschaltblock heraus da sitzt eine Feder mit Umschaltkolben. Den Umschaltkolben herausnehmen ob der gängig ist und ob die Bohrung innen frei ist.wenn dieser Kolben fest sitzt wird kein Öl zum Regelsteuergerät geleitet.Du hast ja ein WHB von der Hydraulik da müßte dieses auch beschrieben sein. Der Vorschaltblock kann eingebaut bleiben.

Wenn du Kompressionsverlust bedingt durch verdrehte  Ventile hast weil irgend ein Ventil sich aus welchem Grund auch immer gedreht hat bei nicht vorhandernen Rotorcaps oder auch defekte Rotorcops orgelt man sich auch bis zum Tode und der Motor springt nicht an. 

MfG

Alwin

Danke.

Ich wollte eh mal die Düsen prüfen lassen, da kann ich ja auch gleich mal die Kompression prüfen lassen. Wenn da was im Argen ist geht es weiter. Ich hoffe nur das es nicht ins uferlose läuft.

Aber Der Schlepper passt ja so gut in mein Anforderungsprofil.

Gruß Jürgen

Update!

Ich habs gemacht wie Alwin gesagt hat, Umschaltkolben raus und sauber gemacht. Hab allerdings nichts Merkwürdiges gefunden. Dann hab ich den Trecker mal kurz orgeln lassen, dabei kam gleich ein kurzer Schwall Öl aus der Bohrung vom Umschaltkolben. Gut, Öl kommt an, also alles wieder zusammen. Georgelt, Trecker springt nicht an, also Startpilot und er läuft. Hydraulik ausprobiert uuuund NIX GEHT. Also doch den Vorschaltblock ausbauen, kommt ja nicht mehr drauf an. Also Öl ablassen, alles auseinander und den Vorschaltblock ausgebaut. Dann hab ich alle beweglichen Teile ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, wie schon das Regelsteuergerät. Nichts Merkwürdiges gefunden. Teile eingeölt und zusammengebaut. Alles wieder zusammen, Öl drauf und die Leitung zum Regelsteuergerät vorne gleich locker gelassen.

Dann den Trecker orgeln lassen.............2 Umdrehungen und das Öl schoß aus der lockeren Verschraubung, Mist. Starterknopf losgelassen und, was macht der Trecker? Genau, er läuft weiter!!!! Bis ich ihn aus hatte waren natürlich 2 Liter Öl weg, Mist. Aber er ist wieder angesprungen! Alles saubergemacht, fest gezogen und nochmal versucht. Trecker springt wieder normal an, die Hydraulik hebt wieder, alles ist gut!!

Vielen Dank für eure Anteilnahme und für eure Tipps!!

Jetzt frage ich mich natürlich trotzdem noch wie gut der Motor noch ist, wenn der kleine Drehzahlunterschied schon reicht das er nicht anspringt. Kann es zu irgendwelchen Komplikationen kommen wenn ich die ESV raus baue? Also evtl. Undichtigkeiten die nicht mehr weg gehen? Sonst würde ich die ESV mal ausbauen und prüfen lassen und die Kompression prüfen lassen.

Gruß Jürgen

Hallo

Das ist ja mal erst eine gute Nachricht das alles wieder läuft. Kann es sein das der Motor von Anfang an zu langsam georgelt hat und darum nicht anspringen wollte und das dadurch der Umlaufdruck im Regelsteuergerät zu niedrig war um das Regelsteuergerät zu aktivieren damit heben+senken funktioniert???

MfG

Alwin

Nö, ich würde sagen es war was an der Hydraulik im Argen. Das Öl war ja beim Abstellen des Schleppers sehr heiß und schaumig, eventuell hat es dadurch Probleme gegeben. Mal sehen ob es irgendwann noch einmal auftritt, ich hoffe natürlich nicht.

Ich bin mir auch bewusst das der Schlepper alt ist und es immer mal Probleme geben kann. Andererseits hab ich nicht gedacht das die Hydraulikpumpe solche Probleme verursachen kann, ich hatte mit einem größeren Motorenproblem gerechnet. Der Trecker musste den Tag ja das erste Mal richtig ran bei mir.

Das meine ich ja, wenn das reicht das er etwas langsamer orgelte, dann kann doch was mit dem Motor nicht stimmen. Entweder Kompression zu gering oder Düsen vernebeln nicht mehr genug. Naja bestimmt beides.

Gruß Jürgen

Hi,

bevor du jetzt irgendwelche wilden Sachen am Motor machst ( Düsen ausbauen und abdrücken und Kompression messen kann sicher nicht schaden) würde ich schauen, ob mit der Elektrik und dem Anlasser alles in Ordnung ist. Nicht dass du in den Kabeln große Übergangswiderstände hast, wodurch der Anlasser langsam dreht. Das macht sich dann beim Gegendruck der Hydraulik extreme bemerkbar.

Gruß Markus

Hallo

Auch die Batterie prüfen....wenn die nicht mehr genug Power liefert kann der Anlasser auch nicht anständig drehen.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Zurück
Oben Unten