balancer kurbelwellenzahnrad erneuern

Helmudla

Mitglied
Registr.
3 März 2013
Beiträge
15
Ort
91575 Windsbach
hat jemand schon mal das zahnrad das auf der kurbelwellre sitzt und den balancer antreib erneuert?

wie ist dieses zahnrad auf der kurbelwelle befestigt? kann man dieses wenn die kurbelwelle ausgebadt ist selber auswechseln ?
 
Es ist festgeschweißt und müsste herausgetrennt werden mit der flex....heikele geschichte da es nachher 100% ausgerichtet sein muss. Aber vielleicht gibt‘s ja hier spezialisten die das können. 

Mfg
 
Hat der Balancer einen Schaden gehabt oder das obere Zahnrad. Weil ich hatte mal einen Balancerschaden und jeder hat mir davon abgeraten die entsprechenden Teile zu erneuern (Balancer und / oder oberes Zahnrad) da es sehr kostenintensiv ist und man es 100% gerade so gut wie nicht hinbekommt. Bin deshalb gleich auf einen neuen Motor umgestiegen
 
Hallo,

ich habe an einem 554 das Balancerzahnrad auf der Kurgelwelle gewechselt. Dazu ersteinmal eine Makierung auf der Kurbelwelle und dem neuen Zahnrad anbringen, damit das neue die exakte Position wieder erhält. Dann die Schweißnähte ausschleifen und das alte Zahnrad entfernen. Die Verzahnung und Lagerstellen der Kurbelwelle mit Kreppklebeband abkleben um diese vor Schweizspritzern zu zu schützen. Das Zahnrad aufsetzen, ausrichten und anheften. Die Kurbelwelle in eine Drehbank einspannen und auf richtigen Sitz kontrollieren. Anschließend das Zahnrad an den vorgegebenen Stellen verschweißen und wieder auf der Drehbank das Zahnrad auf Verzug kontrollieren. Kleber kpl. entfernen und die Kurbelwelle und neuen Balancer wieder montieren. In diesem Fall hatt der Schlepper noch 12 Jahre und ca. 6000 Std. Problemlos gelaufen, wurde dann wegen Aufgabe der landwirtschaft verkauft. Ich habe jetzt einen 744 und würde bei Bedarf  das Gleiche noch einmal machen.

 Gruß

Hinnerk

 

Niedersachsens Mitte
 
Moin,

also, hier fischen wieder einige im trüben..... aber auch weil nicht sofort der Motortyp vom Beitragseinsteller angegeben wurde...

geschweisstes Zahnrad auf der KW gibt es nur beim Motor D206 (624, 654, 554, 644, 733) bis ca Bj 80. Später hatte der Motor  das gleiche aufgeschrumpfte Zahnrad wie der D239 und D246. Zum geschweissten Zahrad gehört der Ballancer mit der Nummer 3055504 R.. auf dem Gehäuse.

Der D268 hat immer ein geschrumpftes Zahnrad aber gerade verzahnt, und nicht wie alle anderen die schräg verzahnt sind.

Makieren braucht man nichts, weil an der KW und auch am ZR sind Makierungen. Wechsel des ZR ist gar kein Problem. Beim geschrumpften ein Kinderspiel. Beim geschweissten etwas aufwendiger aber machbar. Aber nichts für Grobmotoriker. Das geschweisste ZR kann man schon deshalb nicht falsch aufsetzen, weil in der KW ein Passstift sitzt und das ZR innenseitig eine Aussparung hat.

Natürlich ist das viel Arbeit, aber einen guten gebrauchten D268 findet man auch nicht so leicht. Deshalb vielleicht besser reparieren, dann weiss man was man hat.

Frank
 
hallo

die  Balancet teile giebt es noch original ich hab se über granit bestellt dauerde 3 tage! bei mir war das gehäse def. und das antriebsrad lag im gehaüse ,altteile vom Balancer ga es nicht nur von kleinen motoren! ist nun alles wieder gesund .

gruß ralf
 
danke für die vielen informationen

ich werde jetzt mal die kurbelwelle ausbauen ich denke auch dass das zahnrad aufgeschrumpft ist da ich beim anschauen keine schweißnähte erkennen konnte. kann mir jamand preise nennen der schon mal ein solches zahrad gekauft hat was dieses gekostet hat beziehungsweise wo ich eins her bekommen kann am besten neu oder auch ein nachbau. balancer bekomm schon  einen gebrauchten.
 
Zurück
Oben Unten