Ballen aus Rapsstroh?

IHC624S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Mai 2006
Beiträge
52
Moin Leute!

Hab vor einigen Tagen auf einem Rapsschlag gesehen, das die das Stroh nich gehächselt haben, sondern so wie bei Getreide als Schwad abgelegt hatten.
Zwei Tage später wurden aus den Schwaden Großpacken gepresst und abgefahren.

Hat da jemand ne Info für mich, wofür das dienen könnte?

Schonmal Danke!

Gruß Gunnar!
 
hallo
ich kenne es nur für liegeboxen aufstreu in laufställen wei les sehr fein is un geschnitten ist... oda so wie bei uns in der nähe gemahlen wird un ich bickpacks verkauft wird zum einstreuen... un pferde mögen es auch gerne essen...

mfg stephan
 
ich habe das letztes jahr schon gesehen und mich darübergewundert. es soll wohl zum einstreuen dienen, da immer nach günstige alternativen gesucht wird.
 
Moin, bei uns wurde das auch mal gemacht, als Grundlage für Pilzkulturen. Aber für was für Pilzzuchten das war weis ich nicht.
 
Hallo,
Bei uns wurde dieses Jahr,mangels Stroh kein Rapsstroh gehäckselt (was eigentlich selten ist).Das Rapsstroh wird einerseits in Laufställen ,andserseits in gehäckseltre Form für Schwemmentmistung verwendet!
Bei ums rissen sich die Milchbauern ums Rapsstroh!
Gruss
 
Strohmangel ... Oha.
Ich könnte mir jetzt nach längerem überlegen auch eine Marktlücke vorstellen.
Bauern pressen das Rapsstroh und verhökern das an die Pferdelaute.

Aber schon interessant zu erfahren, wo, wer, wie, was sowas braucht.
 
Zurück
Oben Unten