Batterie hochohmig?

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Beiträge
156
Hallo zusammen,

wenn beim Starten die Spannung (gemessen sowohl an Batterie als auch am Anlasser) auf ca. 7-8V zusammenbricht, ist diese dann zwangsweise hochohmig? Die Leerlaufspannung beträgt ca. 12.9V, sie sollte also voll geladen sein...
Kann man die Batterie in diesem Fall noch retten oder ist hier Austauschen angesagt?

Danke und viele Grüße
Andreas
 
Hallo nochmal,

also ich bin nun relativ sicher, dass mit der Batterie etwas nicht mehr in Ordnung ist. Erstens liegt bei vollgeladener Batterie die Spannung mit 12.9V zu hoch (Soll 12.65V). Zweitens bricht selbst bei frisch geladener Batterie die Spannung beim Starten sofort auf 8.25V zusammen und fällt anschließend schnell weiter bis unter 8V (solange der Anlasser läuft). Die Verluste von der Batterie zum Anlasser betragen insgesamt 0.5V, das sollte doch ok sein, oder?
Nochmal meine eigentliche Frage: Liegt das hier (sicher) an der Batterie oder gibt‘s noch andere Probleme, die ähnliche Auswirkungen haben?

Viele Grüße
Andreas
 
624+946:

Ebenfalls könnte der Anlasser infolge Kollektor- Kohlenkontaktproblemen erheblich mehr Strom aufnehmen, so das die Batteriespannung aus diesem Grunde zusammenbricht.

Wie wurde denn der Spannungsverlust gemessen

Hallo Alfred,

der Spannungsverlust wurde von Batterieplus zu Klemme 30 bzw. Batterieminus zu Halteschraube Anlasser gemessen. Ergebnis: Jeweils 0.23V beim Starten.
Ich hoffe nicht, dass der Anlasser ein Kontaktproblem hat, da ich gerade einen überholten eingebaut habe... Kann ich das von außen prüfen?

Viele Grüße
Andreas
 
Ich gehe stark davon aus, dass die Batterie das Zeitliche gesegnet hat, würde eine intakte Batterie mit der Stromleistung auf 8V abfallen, würde soviel Strom fließen, dass die Sicherung lange vorher auslöst.

Gruß Hennak
 
Zurück
Oben Unten