Hallo,
wo hast du die Spannung den gemessen? Vor oder nach dem Regler?
Ob die Lichtmaschine richtig arbeitet, siehst du unter anderem, wenn du die Spannung vor dem Regler (von der Lichmaschine kommend) messen tust.
Ist die Spannung vor dem Regler genauso große wie nach dem Regler bei 3/4 Gas von 12,8 V liefert mit großer Wahrscheinlichkeit die Lichtmaschine eine zu geringe Spannung.
Ist die Spannung vor dem Regler größer wie nach dem Regler bei 3/4 Gas dann arbeitet mit großer Wahrscheinlichkeit der Regler nicht mehr richtig.
D430-Fabi