Batterie Leistung

skip724

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 September 2014
hallo zusammen,

welche Batterie habt ihr verbaut ( AH. usw.)

unser 844 hat letztes Jahr eine neue bekommen 120AH  980A/EN.

Seit es soll kalt geworden ist möchte er nicht mehr anspringen, bei Temperaturen über 5 Grad macht er keine Probleme.

Dachte schon daran eine größere einzubauen aber die passt nicht von den Maßen vor den Kühler.

gruß

Andreas

Moin.

Es gibt leider verschiedene Qualitäten bei Batterien und leider machen da die namhaften Hersteller auch keine Ausnahme. Noch dazu nutzt die größte Batterie nichts wenn sie nicht fast voll geladen ist. Es sind letztendlich chemische Prozesse, die nun mal bei Kälte nicht so gut funktionieren. Da geht es dann um Fläche der Platten.

Sehr gut funktionieren bei Kälte die Gelbatterien, die haben relativ wenige Amperestunden aber hohe Kaltstartströme. Wenig Amperestunden bedeutet das die Batterie auch von kleineren Lima‘s gut voll geladen werden können.

Hattest du schon ein Ladegerät dran? Und ist er dann auch nicht gut gestartet? Alles schon gut gewartet? Übergangswiederstände nehmen viel Leistung.

Gruß Jürgen

Moin,

Die Batterie die du hast reicht für den 844. Da kommen jetzt andere Faktoren ins Spiel die du prüfen must. Als erstes will wie Jürgen schon sagte die Bat geprüft sein. Dann guck dir das Masseband und die Anschlüsse an der Batterie und Karosserie an. Wie sieht der Anlasser aus und welcher ist verbaut. 

Gruß Uli 

Die enormen Batterien bringen alles nichts vernünftiges wenn Kabel, Verbindingen, Anlasser, ESP, Düsen, Kompression etc. schlecht sind. Ein guter Trecker springt auch mit eine gute 60er Batterie gut an. 1 min vorheizen, kaltstart einsetzen, dass muss normalerweise voll ausreichen. Sonst stimmt etwas nicht.

Die originalen Bosch anlasser kann man überholen lassen, dann laufen die auch wieder für die nachsten x-jahren. Von diesen ganzen 9V Anker, Getriebeanlasser etc. halte ich nichts. Wenn die nötig sind stimmt woanders etwas nicht, und kann man besser dort das Geld investieren. Dabei hört man auch öfters das die nicht lange aushalten.

Grüße,
IHC 44er

Mein 744 springt sofort an,auch bei frost. Ist auch eine 120 AH Batterie die beim Schlepper kauf schon drin war. Ist schon was älter.Allerdings sind im Motor neue Kolben drin, also Kompression top. Masseband völlig ok und für alle Verbindungen benutze ich Batteriepol Fett. Desweiteren habe ich den Anlasser gereinigt. Das bringt viel. Da muss nicht zwangsläufig der Boschdienst ran. Einfach auseinander das Ding und gründlich reinigen. Vorgehensweise steht zur Not auch im WH Elektrik. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Bürsten wechseln, die weisen meistens Verschleiß auf. Kann man beim Boschdienst bekommen. Vielleicht auch jede KFZ Werkstatt. Wenn er dann immer noch nicht so recht will...tja dann weiß ich auch nicht. Viele haben sich schon größere Anlasser besorgt mit mehr Power. Startpilot ist ja nicht unbedingt das beste Mittel. Effektiv aber ...lieber Finger weg

Moin,

ich habe in meinem 1046 eine 88Ah Batterie, weil die zur Hand war, als die originale aufgegeben hat. Die ist da jetzt vier Jahre drin und war nicht neu. Der sprigngt auch jetzt bei -6°C ohne Glühen auf Schlag an.

Allerdings ist die Pumpe und die Düsen vor  sieben Jahren neu gekommen, das hat sich radikal auf das Startverhalten ausgewirkt.

Gruß

Frank

Moin.

Es ist ja die Frage ob er nicht schnell genug dreht beim Starten oder er orgelt aber nicht anspring. Da von hat er nichts geschrieben.

Gruß Jürgen

Du meinst, das Problem könnte statt in der Spannung oder des Anlassers auch in der Dieselzufuhr oder Einspritzung liegen..? 

Stimmt,wurde nicht erwähnt wie er "orgelt" 

erstmal Danke für die Antworten,

es sind neue Buchsen mit Kolben vor 2 jahren reingekommen, auch wurde die ESP bei Lindemann überholt und Leistung hat er genug ( ist nicht gedreht die Pumpe ), Anlasser ist zu der Zeit auch neu gekommen, ist einer mit einem 9V Anker

wie gesagt bei normalen Temperaturen ist er sofort da.

Anlasser hatten wir ausgebaut und beide Seiten d.h. Block und Anlasser blank gemacht damit da eine gute Masseverbindung entsteht.

Er dreht nur zulangsam, überbrückt man ihn mit einem PKW dreht er vernünftig und springt an.

Andreas

Moin,

ich musste meinem 844 im Herbst eine neue Batterie gönnen, nach nur 11 Jahren. Da vorher eine Optima red 50 Ah verbaut war, hätte ich an der Haltevorrichtung richtig rumbasteln müssen. So habe ich den sauren, teuren Apfel gebissen und wieder die gleiche Optima eingebaut. Die ist schon wirklich spitze, auch bei den aktuellen Temperaturen von -10° Grad. Es kommt also schon auf die Bauart und Qualität und nicht unbedingt auf die Leistungswerte an.

Gruß

Pitter

Moin.

Die Optima Red ist eine Gelbatterie, so wie ich empfohlen habe. Wenn meine mal platt sind werde ich mir die auch holen. Und natürlich sind die auch mal hin.

Gruß Jürgen

Moin, auch eine neue Batterie oder fast neue Battrie ist kein Garant dafür, das sie auch volle Leistung bringt. Habe ich schon mehrfach erlebt, das neue Batterien aus dem Fachhandel von bekannten Marken mit deutschen Namen sofort oder nach zwei Monaten platt waren. Nur merkt man das leider immer nur bei ordentlichen Minustemperaturen. Weil mir das schon dreimal passiert ist, teste ich jede Batterie die ich neu kaufe und reklamiere diese auch, wenn sie nicht 100% Leistung nach dem ersten Laden hat. Übrigens angeblich wichtig. Batterien sind trocken vorgeladen und werden erst befüllt wenn man sie kauft. die meisten Leute bauen die dann ein und geht. Man soll aber jede neue Batterie erst 24 Stunden ans Ladegrät hängen und dann erst benutzen, sonnst haben die angeblich nie ihre volle Leistung oder Lebensdauer. Für ca. 30,- € gibt es einfache Batterietester mit denen man das prüfen kann, wieviel Amperé eine Batterie wirklich bringt. Im Sommer würde dein Schlepper vermutlich sogar mit einer kleinen 55AH anspringen. Aber jetzt ist das Öl zäh, alles geht schwerr, der Motor zündet schlechter und die Batterie verlieren auf grund der Kälte auch noch Leistungen....da wird dann ausgesiebt. Da du Kolben neu hast, also sicherlich gute Kompression, der Anlasser neu ist, und er aber nur beim Überbrücken mit dem PKW schnell dreht und dann auch anspringt, liegt es sicherlich an fehlender Leistungsabgabe der Batterie. 120 Ah sind schon ordentlich und sollten reichen.

Gruß Mark 

Zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/BST100-12V-Auto-Batterietester-Digital-PKW-OBD-KFZ-Diagnosegerat-Akku-Testgerat/313322845820?hash=item48f37f367c:g:HAEAAOSwknxfxNLl

Zurück
Oben Unten