Moin, auch eine neue Batterie oder fast neue Battrie ist kein Garant dafür, das sie auch volle Leistung bringt. Habe ich schon mehrfach erlebt, das neue Batterien aus dem Fachhandel von bekannten Marken mit deutschen Namen sofort oder nach zwei Monaten platt waren. Nur merkt man das leider immer nur bei ordentlichen Minustemperaturen. Weil mir das schon dreimal passiert ist, teste ich jede Batterie die ich neu kaufe und reklamiere diese auch, wenn sie nicht 100% Leistung nach dem ersten Laden hat. Übrigens angeblich wichtig. Batterien sind trocken vorgeladen und werden erst befüllt wenn man sie kauft. die meisten Leute bauen die dann ein und geht. Man soll aber jede neue Batterie erst 24 Stunden ans Ladegrät hängen und dann erst benutzen, sonnst haben die angeblich nie ihre volle Leistung oder Lebensdauer. Für ca. 30,- € gibt es einfache Batterietester mit denen man das prüfen kann, wieviel Amperé eine Batterie wirklich bringt. Im Sommer würde dein Schlepper vermutlich sogar mit einer kleinen 55AH anspringen. Aber jetzt ist das Öl zäh, alles geht schwerr, der Motor zündet schlechter und die Batterie verlieren auf grund der Kälte auch noch Leistungen....da wird dann ausgesiebt. Da du Kolben neu hast, also sicherlich gute Kompression, der Anlasser neu ist, und er aber nur beim Überbrücken mit dem PKW schnell dreht und dann auch anspringt, liegt es sicherlich an fehlender Leistungsabgabe der Batterie. 120 Ah sind schon ordentlich und sollten reichen.
Gruß Mark
Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/BST100-12V-Auto-Batterietester-Digital-PKW-OBD-KFZ-Diagnosegerat-Akku-Testgerat/313322845820?hash=item48f37f367c:g:HAEAAOSwknxfxNLl