Batterie

Fuchs61

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2009
Beiträge
66
Ort
41238 Mönchengladbach Giesenkirchener Str.307a
Hallo IHC Freunde,

mal ne Frage an die Fachleute, im IHC 624 soll eine 12V 135AH verbaut sein, laut Anleitung jedoch steht da nicht wieviel Ampere ( nicht AH) sie haben soll.

der Vorbesitzer hat ne 120AH  680A(En) eingebaut was ja laut Handuch ja schon verkehrt ist soll ja ne135AH sein.

Also stellt sich mir die Frage was soll ich jetzt kaufen da der derzeitige Batteriekasten auch nur eine Batterie mit den Maßen 47X18,5 zuläst, (die einer 120AH entsrechen würde) da stellt sich mir die Frage ist der Batteriekasten Original?

Ja, viele Fragen.

Wer kann sie beantworten

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

wegen der fehlenden 15AH würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

Solange der Trecker anspringt ist alles ok. Die Batterie wird ja nicht bei jedem Starvorgang leer gesogen.

Gruß

Jörg
 
Die heutigen Bleiakkus sind doch wesentlich Leistungsfähiger als die von vor 40 Jahren.

Schau dir mal den Kälteprüfstrom (Angabe in "A" und / oder "EN") einer neuen Batterie an. Selbst eine 110AH Batterie (ist glaube ich die Kleinste in dieser Bauform?) wird wohl ausreichend sein.

Mein 745 muß sich seit geraumer Zeit mit einer 75AH Batterie zufrieden geben - ich habe noch keine größere vermißt....
 
Hallo,

der AH-Wert beschreibt die Kapazität einer Batterie. --> Ampere-Stunden

Bei einer 100 AH Batterie kann ich bspw. 100 Stunden 1 Ampere entnehmen, oder 1 Stunde 100 Ampere, oder halt entsprechende andere Leistungswerte dazwischen.
Danach ist die Kapazität erschöpft, die Batterie ist leer.

Der andere interessante Wert ist der Kurzschlußstrom, das sind die hohen Werte die man auf der Batterie findet, wie 680 A oder so.
Dieser Wert zeigt, wie hoch der maximale Strom bei kurzfristiger hoher Belastung sein kann. Das ist interessant beim Anlasser, da dieser beim Starten sehr hohe Ströme zieht.
Hat man eine Batterie mit einem zu kleinen Kurzschlußstrom, kann es sein das dieser nicht ausreicht, damit der Anlasser die volle Leistung bringt, also nicht die optimimale Drehzahl/Durchzugskraft.
Diese Werte sind natürlich nur im optimalen Ladezustand und Umgebungstemperatur gültig. Bei Frost oder entladener Batterie sind diese Werte natürlich nicht zu erreichen.

Wenn der Schlepper beim Starten nun bspw. 4 AH Kapazität verbraucht und dabei zuverlässig anspringt, der Kurzschlußstrom also prima zum Anlasser passt (deshalb springt er ja auch prima an), kann ich bei einer 100 AH Batterie (wenn sie voll ist), 25 x Starten, dann ist die Batterie leer.
Bei einer 40 AH Batterie funktioniert das genauso gut, hier kann ich jedoch nur 10 Startversuche durch führen, dann ist die Batterie leer.

Beim Betrieb wird die Batterie ja wieder geladen, sofern der Motor lange genug läuft.

Leider sind die Batterien nie voll, oder aufgrund des Alters ist nicht mehr die voll Kapazität möglich, oder die Umgebungstemperatur (Frost) verringert die Leistungsfähigkeit der Batterie, ...
Wenn diese Negativeffekte die Batterie bspw. um 50% schwächen, habe ich natürlich bei einer 100 AH Batterie noch 50 AH zum Starten verfügbar, bei einer 40 AH Batterie sind es nur noch 20 AH.

Fazit, eine 40 AH Batterie reicht völlig aus um einen Schlepper zu starten.
Man sollte nun entsprechend den weiteren Verbrauchern, dem Startverhalten des Motors (minuten langes orgeln oder sofort anspringen), und entsprechenden Angstzuschlag, eine entsprechende Batterie mit höherer Kapazität auswählen.

Bei dem IHC 624 (Anlasser 3100 Watt) würde ich schauen, welche Batterien für den begrenzten Batteriehalter angeboten werden.

3100 Watt / 12 Volt = 258 Ampere Dauerstrom.
Bei Starten eines Anlassers/Motors kann der Einschaltstrom auf das mehrfache des Dauerstroms anwachsen.
Insofern würde ich hier eine von den Maßen passende Batterie auswählen, welche mindestens zwischen 650-700 A Kurzschlußstrom und größer 100 AH Kapazität anbietet.

Ist der Schleppermotor und Anlasser "gesund" und steht immer im warmen, oder wird bei längerer Standzeit ins warme verbracht (Batterie ausbauen und in den warmen Keller), wird die Batterie lange Zeit keine Problem bereiten.
Wichtig wäre noch das die Lichtmaschine ordentlich funktioniert, bringt sie nicht ihre Nennleistung, kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden.

Gruß
D-322 
 
Fazit:

Eine kleinere Batterie, die auf einem vernünftigem Ladeniveau gehalten wird, ist völlig ausreichend!   :-)
 
Zurück
Oben Unten