Hallo,
der AH-Wert beschreibt die Kapazität einer Batterie. --> Ampere-Stunden
Bei einer 100 AH Batterie kann ich bspw. 100 Stunden 1 Ampere entnehmen, oder 1 Stunde 100 Ampere, oder halt entsprechende andere Leistungswerte dazwischen.
Danach ist die Kapazität erschöpft, die Batterie ist leer.
Der andere interessante Wert ist der Kurzschlußstrom, das sind die hohen Werte die man auf der Batterie findet, wie 680 A oder so.
Dieser Wert zeigt, wie hoch der maximale Strom bei kurzfristiger hoher Belastung sein kann. Das ist interessant beim Anlasser, da dieser beim Starten sehr hohe Ströme zieht.
Hat man eine Batterie mit einem zu kleinen Kurzschlußstrom, kann es sein das dieser nicht ausreicht, damit der Anlasser die volle Leistung bringt, also nicht die optimimale Drehzahl/Durchzugskraft.
Diese Werte sind natürlich nur im optimalen Ladezustand und Umgebungstemperatur gültig. Bei Frost oder entladener Batterie sind diese Werte natürlich nicht zu erreichen.
Wenn der Schlepper beim Starten nun bspw. 4 AH Kapazität verbraucht und dabei zuverlässig anspringt, der Kurzschlußstrom also prima zum Anlasser passt (deshalb springt er ja auch prima an), kann ich bei einer 100 AH Batterie (wenn sie voll ist), 25 x Starten, dann ist die Batterie leer.
Bei einer 40 AH Batterie funktioniert das genauso gut, hier kann ich jedoch nur 10 Startversuche durch führen, dann ist die Batterie leer.
Beim Betrieb wird die Batterie ja wieder geladen, sofern der Motor lange genug läuft.
Leider sind die Batterien nie voll, oder aufgrund des Alters ist nicht mehr die voll Kapazität möglich, oder die Umgebungstemperatur (Frost) verringert die Leistungsfähigkeit der Batterie, ...
Wenn diese Negativeffekte die Batterie bspw. um 50% schwächen, habe ich natürlich bei einer 100 AH Batterie noch 50 AH zum Starten verfügbar, bei einer 40 AH Batterie sind es nur noch 20 AH.
Fazit, eine 40 AH Batterie reicht völlig aus um einen Schlepper zu starten.
Man sollte nun entsprechend den weiteren Verbrauchern, dem Startverhalten des Motors (minuten langes orgeln oder sofort anspringen), und entsprechenden Angstzuschlag, eine entsprechende Batterie mit höherer Kapazität auswählen.
Bei dem IHC 624 (Anlasser 3100 Watt) würde ich schauen, welche Batterien für den begrenzten Batteriehalter angeboten werden.
3100 Watt / 12 Volt = 258 Ampere Dauerstrom.
Bei Starten eines Anlassers/Motors kann der Einschaltstrom auf das mehrfache des Dauerstroms anwachsen.
Insofern würde ich hier eine von den Maßen passende Batterie auswählen, welche mindestens zwischen 650-700 A Kurzschlußstrom und größer 100 AH Kapazität anbietet.
Ist der Schleppermotor und Anlasser "gesund" und steht immer im warmen, oder wird bei längerer Standzeit ins warme verbracht (Batterie ausbauen und in den warmen Keller), wird die Batterie lange Zeit keine Problem bereiten.
Wichtig wäre noch das die Lichtmaschine ordentlich funktioniert, bringt sie nicht ihre Nennleistung, kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden.
Gruß
D-322