Batteriehauptschalter

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Beiträge
453
Ort
67360 Lingenfeld
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr habt das Jahr 2014 gut angefangen!?

Ich habe mal eine Frage und bin mal gespannt ob ihr so etwas auch verbaut habt!?

Es dreht sich um einen Batteriehauptschalter, wer hat so etwas verbaut und aus welchem grund?

Bin mal sehr auf eure Antworten gespannt!!!!

Möchte mir nämlich vielleicht einen einbauen weil ich eh die Batteriemassebänder wechseln möchte!

Gruß aus der Pfalz
 
Habe so einen verbaut

normal_1240594.webp

Aus dem Grund das die Stromversorgung komplett abgeklemmt ist wenn er über Nacht steht, dem alten kabelbaum kann man nicht über den Weg traun und im Notfall ist die Batterie schnell abgeklemmt, bis man dne 13er Schlüssel erst rausgekramt hat kanns schon zu spät sein.
 
Hallo Arnold423

Wie schon gesagt um Kriechströme oder Kabelbrände zu vermeiden.

Habe auch einen Hella Batterietrennschalter inder Massenleitung, überlegenswert wäre es diese Flachbandkabel gegen anständige Kabel (70mm² oder mehr) zutauschen, zecks Klemmung am Schalter.

mfG

RR22
 
Das mit dem richtigen kabel hatte ich auch erst überlegt, aber es ging so auch ganz gut, die vorhandene Polklemme habe ich ja abgeschnitten, übrig bleibt ein Stück Flachmetall woran ich den schalter geschraubt habe, ist auf dem Bild nicht zu erkkennen. Vorher natürlich beide Enden vom masseband sauber gemacht und blank geschliffen um guten Kontakt zu erreichen.
 
super und danke für die schnellen antworten!

für mich hört sich das so an als wäre ein batterietrennschalter eine gute investition!

ich werd jetzt mal an meinem d432 schauen wo ich den plaziere damit man nicht die

motorhaube demontieren muss aber man ihn trotzdem nicht so offensichtlich sieht! ;-)

danke für eure hilfe!!!!! ;-))))

gruß thomas
 
Hallo,

habe bei mir am 744 auch einen Batterietrennschalter nachgerüstet. Eigendlich sind es ja wie schon genannt die selben Gründe:Kriechströme  & - oder Kabelbrände.

Habe diesen Batterietrennschalter aus dem Motorbootbereich eingebaut. Fand ich besser als die Herkömmlichen Nockenschalter.

Bechreibung:

Der Schlüssel lässt sich zum Schutz vor Missbrauch mit einer einfachen Drehung um ca. 360° abnehmen. Dieser Batteriehauptschalter kann mit seinem Sockel entweder als Aufbau oder ohne den Sockel in einer Wand montiert werden.

Haben diesen auch in die Plus (+) Leitung eingebaut die zum Anlasser geht.

Quasi am Anlasser abgeschraubt - Dafür an den Trennschalter und vom Trennschalter wieder an den Anlasser.

Alle anderen Verbraucher bekommen bei mir die Spannung ab den Anlasser bzw laufen dort zusammen.

Habe mir dieses Vorgehen überlegt, da ich ja nicht mal eben die Motorhaube aufmachen kann wenn der Auspuff heiß gefahren ist.

Jetzt sitzt der Trennschalter schön über den Anlasser, sodass wenn ich aufsteige schnell zu oder abschalten kann :)

Mache morgel mal ein Foto und editiere.

Gruß Sascha

Edit. Habe mal versucht paar Fotos am 744 zu machen.

eup-1119025608-744d5b4d65993398baa40200faa11987-1388854135_big.webp

eup-1119025608-0308592fb5c27269641f67136fc4bc07-1388854175_big.webp
 
Hallo Thomas

Schalter sollte mind. 100A Dauerstrom leisten den Vorglühen tuh ich schon mit 50A und das 2 min, und vielleicht noch mehrmals!!

Suche doch mal im Forum

und Google dochmal unter

de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter

dann GRUNDLAGEN und AUFBAU UND FUNKTION durchlesen, ist meiner Meinung nach gut verständlich erklärt.

Und wie im Text steht sonahe ander Batterie wie möglich!!

Zum Schalter selber, außerhalb einer Kabine sollte der Schalter schon etwas bootstauglicher sein (Regen, Eis & Schnee) und auch nicht zu einfach"unbeabsichtigt" auszuschalten sein!

Würde zu einen Camper-Fachhandel gehen oder zum LAMA des Vertrauen.

mfG

Robert
 
Kenne das noch von der Bundeswehr. Da hatten alle Fahrzeuge den "Nato Knochen"

überlege mir im Moment auch ob ich sowas einbaue.

                                                                                         Harry
 
also ich werde mir das auf jeden fall montieren, kostet nur ein paar euronen ist aber

in meinen augen echt super!

danke jungs für die vielen und schnellen antworten!!!!! ;-))))

Gruß

thomas
 
Hallo,

ich habe auch eine Batterietrennschalter verbaut um ebenso der Entladung durch Kriechströme und möglichen Kabelbränden vorzubeugen. Ich habe lange nach ner passenden Alternative gesucht und bin dann mehr oder minder zufällig auf der "Bulldog-Messe" in Alsfeld fündig geworden. Dort gabs den Trennschalter von "Batterynoproblem" (http://www.batterynoproblem.com) zufällig auch und da hab ich sogleich zugeschlagen. 

Viele Grüße

sirpanzelot
 
Zurück
Oben Unten