Batteriepole vertauscht! Plus --> Karosse, Minus--> Anlasser ???

benny1981

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
39
Hallo Leute,

bei meinem 324 sind die Batteriepole vertauscht. Plus geht an die Karosse und Minus geht zum Anlasser. Komischerweise springt er an und läuft ganz nochmal. Jedoch scheint die Lima nicht zu laden, da die Batterie immer nach einem Tag absolut leer ist.

Kann das mit der Verpolung überhaupt funktionieren? Der Schaltplan sagt ja auch was anderes!?!?

Was passiert wenn ich die Polung einfach auf "Standard" wechsele??

Vielen Dank!
 
Genau mit so einer Antwort hab ich gerechnet! Verstehe es auch nicht!

Soll ich erst Bilder posten???
 
Servus,

dreh die Polung einfach um (am besten die Batterie drehen).
Klar kann die Lichtmaschine nicht laden....
Es geht ja in Deinem Fall der Pluspol der Lichtmaschine auf den Minuspol der Batterie.

Aber wie kommts dazu? Hast Du eine neue Batterie eingebaut? Meine neue war auch "gedreht".

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Und es passiert nichts wenn ich das einfach so mache? Fliegt nichts in die Luft oder sonstiges?
 
Warum denkst Du eigentlich, dass die Pole vertauscht sind? Mach doch mal ein Foto. Kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.

Ein Anlasser ist ja ein Gleichstrommotor. Werden da die Pole vertauscht dreht er rückwärts.
 
Muss ich wirklich ein Foto machen das man mir glaubt?!? :-) Es ist tatsächlich so! Hatte schon mehrere fragende Gesichter davor. Sollte sich der Anlasser sich nicht mehr gleich herum drehen?
 
Ne, das ist ausgeschlossen. Ein Gleichstrommotor kann sich nicht "anders" herum drehen. Daher glaube ich nicht, dass die Pole vertauscht sind.

Könnte höchstens sein, dass bei dem Schlepper die Pole grundsätzlich so angeschlossen sind, dass Plus zur Karosse geht. Im Prinzip ist das ja egal. Wäre nur ungewöhnlich.

Kenne den Schlepper nicht, vielleicht ist die Elektrik ja von den Amis und die hatten das damals vielleicht "umgekehrt".
 
Ich denke einfach das die Pole vertauscht sind weil alles nach Schaltplan und auch sonst einfach anders rum angeschlossen wird. Habe ja noch original Handbuch und Übergabeprotokoll vom Händler. Und der Schaltplan sagt Plus zum Anlasser. Aber so ist es nun mal nicht.

Der Anlasser müsste sich unabhängig von der Polung ja immer gleich herum drehen.
 
Hmm, also dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Sehr seltsam das Ganze.

Mir hats mal bei einem Peugeot 205 die Dioden auf der Lichtmaschine gegrillt weil ich die Polung versehentlich vertauscht hatte. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dein Schlepper noch ne Gleichstromlichtmaschine hat. Die hat ja keine Dioden.

An Deiner Stelle würde ich die Pole einfach mal vertauschen.
 
Denke auch das ich es wage und die Batterie einfach drehe! Weiss sonst auch nicht weiter! Bis jetzt noch niemand! Aber leider konnte mir bis jetzt auch niemand sagen, was das Drehen der Batterie für Folgen haben kann. Dioden sollten keine Vorhanden sein, die durchschmoren könnten!

Noch jemand Ideen???
 
Multimeter auf Volt einstellen. rot an + schwarz an -. wenn der angezeigte Wert ohne das Vorzeichen minus erscheint ist rot plus und schwarz minus.
 
:-) versteh ich immer noch nicht! an der Batterie or what? sorry! :-)

 

@ 423-Ralf: Das denk ich doch auch!

 
 
ja,ne ist klar. bevor ich mal was umklemme und mir fliegt die Batt um die Ohren, ist messen angesagt. am messen kommt er so oder so nicht vorbei. entweder schießt er sich durch umklemmen was durch oder es ist schon geschehen.
 
Zurück
Oben Unten