Bau fronthydraulik

Timo22

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Mai 2007
Hallo

Habe vor eine fronthydraulik zu bauen für leicht arbeiten mal heuwender mitnehmen und so.

Jetzt meine frage hab schon mal prototyp aus holz gebaut würde gern mal eure meinung hören.

Mfg Timo

eup-1120853262-9ca9bd26abb805c114b738da304788fb-1399388179_big.webpeup-1120853262-1fbfe892d9a9b83ea65bfded58782b14-1399388215_big.webp

Hallo,

ich würd mal sagen dass der Drehpunkt der Hydraulikarme tiefer angelenkt werden muss.

Gruss

Hallo,

sieht ganz gut aus. Ich würde versuchen die Unterlenkeraufnahmen und damit auch die Untlerlenker selbst unter dem Blechkasten den du um das Gewicht herumbauen willst anzuschlagen. Dann könntest du die Aufnahmen für die Hubzylinder davor positionieren sodass dann alles gerade verläuft. Achte dabei auf den richtigen Abstand der Unterlenker zueinander. Aber ich denke das versteht sich von selbst.

Schön integriert das ganze! Wenn du höhere Gewichte damit transportieren willst solltest du darüber nachdenken die FH bis zur Kupplungsglocke abzusteifen.

Gruß

Hallo

Ich wollt die 2 vorderen platten mit dem gewichtträger noch verschrauben.Verlängerung zur kupplungsglocke ist wegen frontlader nicht so einfach.

Was meint ihr 1 zylinder oder lieber 2.

Danke für die schnelle antwort.

Mfg Timo

Wenn du nur kleinere leichte Sachen ankuppeln willst sollte ein Zylinder reichen. Ist bauartbedingt auch leichter im Eigenbau umzusetzen.

Gehe doch im Zweifelsfall mit deiner Verstrebung an die Fl-Konsole........

Gruß

Hallo,

so einfach wird das ganze nicht funktionieren die Arme müssen unterhalb des Gewichtblocks sitzen damit die Zylinder auch noch dazwischen passen!

Ich würde aus rein optischen Gründen 2 Zylinder verbauen auch wenn einer auch ausreichen würde!

Mir einem Zylinder kann man übringens die gleiche Hubkraft erzielen wie mit zwei. Der einzelne Zylinder muss nur den 1,4 fachen Durchmesser haben wie bei 2 Zylindern ;P

Im Netz sollte man aber genügend Bilder zu diesem Thema finden.

Gruß

Hallo Timo, kommen an die oberen Anschlüße der Zylinder noch Schläuche dran oder läßt du die Fronthydraulik einfach nur auf Hub wirken?

Gruss Klaus

Na für einen Sack Kartoffeln zu heben wirds wohl reichen.

Gruss Klaus

Hallo,

ich denke er lässt die Fronthydraulik nur einfachwirkend. Ich würde aber auf jeden Fall Entlüfter mit Filter in die nicht benutzten Anschlüsse vom Doppelwirkenden Zylinder einschrauben.

Gruß

Matthias

Hallo

Hab die zylinder noch lackiert und oben sind jetzt sinterfilter eingebaut.

Und hab bei meinem test 17t spalter mit 520 kg dran gehabt ging gut für meine zwecke reicht es mal wender oder schwader mitnehemen.

Mfg Timo

Hallo Timo,

hast du von der Fronthydraulik auch Maße von den Stahlteilen?

Möchte mir auch eine bauen und wenn ich schonmal grobe abmessungen hätte würde es alles ein wenig erleichtern.

MFG Martin

Moin Timo,

ich habe mir mal deine FH angeschaut - und muss ganz ehrlich sagen, das diese keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck macht. Fährst du beladen (wie z.B. mit dem Holzspalter) durch ein ordentliches Schlagloch, werden als erstes die Laschen, an denen die Zylinder oben befestigt sind, schlapp machen.

Warum?

Die komplette Kraft der Unterlenker wirkt auf 8 Längsnähte, die die 60 mm (?) breiten Laschen der Zylinderbefestigung halten. Es gibt überhaupt keine Abspannung nach hinten an den Unterzug. Dabei wäre das an dieser Stelle doch durchaus machbar gewesen, wenn die Position der Zylinder leicht versetzt hätte. Lange Strebeisen, die oberhalb der Zylinderbefestigungen angebracht sind, wären zum Abfangen der Kräfte optimal gewesen.

So muss du darauf vertrauen, das deine Schweißnähte halten. Wobei ich hier auf den ersten Blick auf Bedenken haben, da mir Nähte zu wulstig mit zu wenig Einbrand aussehen. Das soll heissen, das hier mit zuviel Draht bzw. zu wenig Ampere geschweißt wurde und somit die Teile nicht ausreichend miteinander verbunden sind. Dies ist aber nur meine erste Annahme, da die Bilder dafür nicht detailliert genug sind. 

Ich würde dir echt ans Herz legen, deine Konstruktion zu überdenken und definitiv noch zu verbessern. So wirst du vermutlich nicht glücklich damit bzw. kannst bei einem Unfall noch ganz andere unglücklich machen, ohne das du es wolltest...

Mfg Micha

Hallo Micha

Ja da kannst du vieleicht recht haben erstens fahre ich nicht wirklich mit viel gewicht 2 die schweissnähte sind wirklich dick da sie doppelt geschweist sind und 3 die zylinderaufnahmen sind mit der strebe die nach hinten geht zur konsole vom frontlader nochmla veschschweisst.

Soll keine orginale ersetzen nur wollte ich frontgewichte kaufen und die sind teuer als meine lösung normal soll da nur frontgewicht dran und vieleicht mal heuwender.

Aber danke für deine warnung.

Mfg Timo

Zurück
Oben Unten