kawacasi
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
in diesem Beitrag möchte ich über den Aufbau der "Polenkabine" auf meinen IHC 745-S Allrad (Bj. 1984) berichten.
Erstmal hört sich der Begriff "Polenkabine" ggf. etwas "abwertend" an. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit der Verarbeitung und Qualität der Kabine vollstens zufrieden bin!!! Selbst zum Thema "Überschlagschutz" kann ich sagen, das die Kabine einen sehr massiven Eindruck macht und als Käfigkonstruktion den beiden originalen Überrollbügeln in nichts nach steht.
Gekauft habe ich die Kabine vom Typ Nr.1 bei dem Händler, der auch bei Ebay inseriert. Nur habe ich die Cab nicht dort über ebay gekauft, sondern den Händler per Telefon direkt kontaktiert. Folgende Maße wollte er wissen:
- Höhe Trittblech -> Reifenoberkante
- Breite Innenflanke Reifen -> Reifen
- Breite Außenflanke Reifen -> Reifen
- Radgröße in Zoll
Kosten sollte die Kabine dann folgendes:
Kabine Nr.1 1349 Euro
Kabinenheizung 300 Euro
Lieferung nach Kassel 200 Euro
Lackierung RAL 3003 0 Euro
---------------------------------
Gesamtsumme 1849 Euro Brutto (Komplett zahlbar bei Lieferung - ohne Anzahlung oder so)
Wie ich so auf der Internetseite eines deutschen Kabinenverkäufers gesehen habe, ist die selbe Kabine (schaut auf dem Bild jedenfalls haargenauso aus) auch mit Dachheizung für 3100 Euro + MwSt zu haben....!
Bei der Lieferung gab es übrigens eine gedruckte und vom Verkäufer unterschriebene Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
So, nun zum eigentlichen: Der Kabine!
Hier schon mal ein paar Bilder davon:
Kabine am Haken:

Integrierte Dachheizung:

"Schaltzentrale"

Radioschacht (wenn´s man denn bei dem Motor hören sollte...
)

"Scheibenreinigungsanlage". Statt der "Trinkflaschen" kommt da noch ein Behälter mit motorbetriebener Pumpe hin:

Für den Aufbau haben wir zuerst versucht, die Kabine an der Scheunendecke mit Flaschenzügen zu befestigen. Leider merkten wir dann, dass die Höhe nicht reichte, sodass uns ein Bekannter mit Frontladerschlepper helfen musste.

Beim aufsetzen konnten wir schon mal erleichtert feststellen, dass die Dimensionen alle passten (bei Benny´s Cab war das ja leider nicht der Fall) . Die Trittbleche vom Traktor und der Kabine hatten die gleiche Höhe. Der Abstand der Kotflügel zur Radinnenflanke passte. Kein Pedal oder Hebel wurde durch die Kotflügel oder sonstige Kabinenteile in seiner Funktion beeinträchtigt, die Kotflügel hatte genug Zwischenraum zu den Stollen der Reifen und der Tankdeckel hat noch genug Abstand zur Frontscheibe.

Jetzt kommt das große ABER!
Die Halterungen, womit die Kabine mit dem Traktor verbunden wird, haben nicht gepasst... Das hatte mir der Verkäufer auch schon im Telefonat gesagt. Wir müssen die Adapterplatten für die Silentblöcke selbst anfertigen. Soll auch kein Problem sein:
Der Adapter für die Kabine soll mit den Bohrungen oben auf den hinteren Achstrichtern verschraubt werden. Zur Hilfe haben wir uns erstmal eine Spanplatte angefertigt. Wie man auf dem Foto sieht, waren bei den nach innen zeigenden Befestigungslaschen der Kabine die Achtrichter im Weg. Also haben wir die Laschen erstmal abgetrennt, da wir diese dann nach hinten zeigend wieder anschweißen werden.

Die Dimensionen der zu verwendeten Stahlplatten für die Adapter sind von einem alt-gedienten Maschinenbau-Ingenieur passend ausgelegt worden und das Anfertigen der Platten wird durch einen Schmied mit entsprechenden Schweißfertigkeiten ausgeführt werden, sodass man sich um die Tragfähigkeit der Adapter keine Sorgen machen sollte
Wie das alles aussehen wird, folgt demnächst....
.
Sonnige Grüße
Carsten
IHC 433
IHC 745-S Allrad
www.ihc.norwig.net
in diesem Beitrag möchte ich über den Aufbau der "Polenkabine" auf meinen IHC 745-S Allrad (Bj. 1984) berichten.
Erstmal hört sich der Begriff "Polenkabine" ggf. etwas "abwertend" an. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit der Verarbeitung und Qualität der Kabine vollstens zufrieden bin!!! Selbst zum Thema "Überschlagschutz" kann ich sagen, das die Kabine einen sehr massiven Eindruck macht und als Käfigkonstruktion den beiden originalen Überrollbügeln in nichts nach steht.
Gekauft habe ich die Kabine vom Typ Nr.1 bei dem Händler, der auch bei Ebay inseriert. Nur habe ich die Cab nicht dort über ebay gekauft, sondern den Händler per Telefon direkt kontaktiert. Folgende Maße wollte er wissen:
- Höhe Trittblech -> Reifenoberkante
- Breite Innenflanke Reifen -> Reifen
- Breite Außenflanke Reifen -> Reifen
- Radgröße in Zoll
Kosten sollte die Kabine dann folgendes:
Kabine Nr.1 1349 Euro
Kabinenheizung 300 Euro
Lieferung nach Kassel 200 Euro
Lackierung RAL 3003 0 Euro
---------------------------------
Gesamtsumme 1849 Euro Brutto (Komplett zahlbar bei Lieferung - ohne Anzahlung oder so)
Wie ich so auf der Internetseite eines deutschen Kabinenverkäufers gesehen habe, ist die selbe Kabine (schaut auf dem Bild jedenfalls haargenauso aus) auch mit Dachheizung für 3100 Euro + MwSt zu haben....!
Bei der Lieferung gab es übrigens eine gedruckte und vom Verkäufer unterschriebene Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
So, nun zum eigentlichen: Der Kabine!
Hier schon mal ein paar Bilder davon:
Kabine am Haken:
Integrierte Dachheizung:
"Schaltzentrale"
Radioschacht (wenn´s man denn bei dem Motor hören sollte...
"Scheibenreinigungsanlage". Statt der "Trinkflaschen" kommt da noch ein Behälter mit motorbetriebener Pumpe hin:
Für den Aufbau haben wir zuerst versucht, die Kabine an der Scheunendecke mit Flaschenzügen zu befestigen. Leider merkten wir dann, dass die Höhe nicht reichte, sodass uns ein Bekannter mit Frontladerschlepper helfen musste.
Beim aufsetzen konnten wir schon mal erleichtert feststellen, dass die Dimensionen alle passten (bei Benny´s Cab war das ja leider nicht der Fall) . Die Trittbleche vom Traktor und der Kabine hatten die gleiche Höhe. Der Abstand der Kotflügel zur Radinnenflanke passte. Kein Pedal oder Hebel wurde durch die Kotflügel oder sonstige Kabinenteile in seiner Funktion beeinträchtigt, die Kotflügel hatte genug Zwischenraum zu den Stollen der Reifen und der Tankdeckel hat noch genug Abstand zur Frontscheibe.
Jetzt kommt das große ABER!
Die Halterungen, womit die Kabine mit dem Traktor verbunden wird, haben nicht gepasst... Das hatte mir der Verkäufer auch schon im Telefonat gesagt. Wir müssen die Adapterplatten für die Silentblöcke selbst anfertigen. Soll auch kein Problem sein:
Der Adapter für die Kabine soll mit den Bohrungen oben auf den hinteren Achstrichtern verschraubt werden. Zur Hilfe haben wir uns erstmal eine Spanplatte angefertigt. Wie man auf dem Foto sieht, waren bei den nach innen zeigenden Befestigungslaschen der Kabine die Achtrichter im Weg. Also haben wir die Laschen erstmal abgetrennt, da wir diese dann nach hinten zeigend wieder anschweißen werden.
Die Dimensionen der zu verwendeten Stahlplatten für die Adapter sind von einem alt-gedienten Maschinenbau-Ingenieur passend ausgelegt worden und das Anfertigen der Platten wird durch einen Schmied mit entsprechenden Schweißfertigkeiten ausgeführt werden, sodass man sich um die Tragfähigkeit der Adapter keine Sorgen machen sollte
Wie das alles aussehen wird, folgt demnächst....
.
Sonnige Grüße
Carsten
IHC 433
IHC 745-S Allrad
www.ihc.norwig.net