Baubericht "Polenkabine" für IHC 745-S Allrad

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich über den Aufbau der "Polenkabine" auf meinen IHC 745-S Allrad (Bj. 1984) berichten.

Erstmal hört sich der Begriff "Polenkabine" ggf. etwas "abwertend" an. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit der Verarbeitung und Qualität der Kabine vollstens zufrieden bin!!! Selbst zum Thema "Überschlagschutz" kann ich sagen, das die Kabine einen sehr massiven Eindruck macht und als Käfigkonstruktion den beiden originalen Überrollbügeln in nichts nach steht.

Gekauft habe ich die Kabine vom Typ Nr.1 bei dem Händler, der auch bei Ebay inseriert. Nur habe ich die Cab nicht dort über ebay gekauft, sondern den Händler per Telefon direkt kontaktiert. Folgende Maße wollte er wissen:

- Höhe Trittblech -> Reifenoberkante
- Breite Innenflanke Reifen -> Reifen
- Breite Außenflanke Reifen -> Reifen
- Radgröße in Zoll

Kosten sollte die Kabine dann folgendes:
Kabine Nr.1                1349 Euro
Kabinenheizung           300 Euro
Lieferung nach Kassel  200 Euro
Lackierung RAL 3003      0 Euro
---------------------------------
Gesamtsumme          1849 Euro Brutto (Komplett zahlbar bei Lieferung - ohne Anzahlung oder so)

Wie ich so auf der Internetseite eines deutschen Kabinenverkäufers gesehen habe, ist die selbe Kabine (schaut auf dem Bild jedenfalls haargenauso aus) auch mit Dachheizung  für 3100 Euro + MwSt zu haben....!

Bei der Lieferung gab es übrigens eine gedruckte und vom Verkäufer unterschriebene Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

So, nun zum eigentlichen: Der Kabine!

Hier schon mal ein paar Bilder davon:

Kabine am Haken:
cab_01.webp

Integrierte Dachheizung:

cab_02.webp

"Schaltzentrale" :-)

cab_03.webp

Radioschacht (wenn´s man denn bei dem Motor hören sollte... :-) )

cab_09.webp

"Scheibenreinigungsanlage". Statt der "Trinkflaschen" kommt da noch ein Behälter mit motorbetriebener Pumpe hin:

cab_04.webp

Für den Aufbau haben wir zuerst versucht, die Kabine an der Scheunendecke mit Flaschenzügen zu befestigen. Leider merkten wir dann, dass die Höhe nicht reichte, sodass uns ein Bekannter mit Frontladerschlepper helfen musste.

cab_08.webp

Beim aufsetzen konnten wir schon mal erleichtert feststellen, dass die Dimensionen alle passten (bei Benny´s Cab war das ja leider nicht der Fall) . Die Trittbleche vom Traktor und der Kabine hatten die gleiche Höhe. Der Abstand der Kotflügel zur Radinnenflanke passte. Kein Pedal oder Hebel wurde durch die Kotflügel oder sonstige Kabinenteile in seiner Funktion beeinträchtigt, die Kotflügel hatte genug Zwischenraum zu den Stollen der Reifen und der Tankdeckel hat noch genug Abstand zur Frontscheibe.

cab_10.webp

Jetzt kommt das große ABER! :-)

Die Halterungen, womit die Kabine mit dem Traktor verbunden wird, haben nicht gepasst... Das hatte mir der Verkäufer auch schon im Telefonat gesagt. Wir müssen die Adapterplatten für die Silentblöcke selbst anfertigen. Soll auch kein Problem sein:

Der Adapter für die Kabine soll mit den Bohrungen oben auf den hinteren Achstrichtern verschraubt werden. Zur Hilfe haben wir uns erstmal eine Spanplatte angefertigt. Wie man auf dem Foto sieht, waren bei den nach innen zeigenden Befestigungslaschen der Kabine die Achtrichter im Weg. Also haben wir die Laschen erstmal abgetrennt, da wir diese dann nach hinten zeigend wieder anschweißen werden.

cab_06.webp

Die Dimensionen der zu verwendeten Stahlplatten für die Adapter sind von einem alt-gedienten Maschinenbau-Ingenieur passend ausgelegt worden und das Anfertigen der Platten wird durch einen Schmied mit entsprechenden Schweißfertigkeiten ausgeführt werden, sodass man sich um die Tragfähigkeit der Adapter keine Sorgen machen sollte :-)

Wie das alles aussehen wird, folgt demnächst....

.

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo

Schöner Bericht.

Hatte auch so eine Kabine auf einen  436 montiert.

Noch ein Tip. Bohr die Rohre an und versiegel diese von innen mit Hohlraumversieglung.

Bei meiner Kabine lief da nach ein paar wochen an den Schweisspunkten Rostwasser raus.

Nach dem Versiegeln war damit schluss.

Gruß

Thorsten
 
TK1975:

Hallo

Schöner Bericht.

Hatte auch so eine Kabine auf einen  436 montiert.

Noch ein Tip. Bohr die Rohre an und versiegel diese von innen mit Hohlraumversieglung.

Bei meiner Kabine lief da nach ein paar wochen an den Schweisspunkten Rostwasser raus.

Nach dem Versiegeln war damit schluss.

Gruß

Thorsten
Besten Dank für den Tipp, Thorsten. Gibt´s da was, was du empfehlen kannst oder kann ich da irgendeinen Hohlraumversiegelung nehmen?

.

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
In der Oldtimerbranche ist die Frage der Hohlraumversiegelung ein gern diskutiertes Thema. Ich denke wir sollten jedoch auf dem Teppich bleiben - schliesslich geht es "nur" darum die recht massiven Stahlprofile gegen Rostbefall durch Schwitzwasser etc. zu schützen - Nimm ein Markenprodukt auf Wachbasis oder Ölbasis z.B. Teroson.

Anbei ein Link mit Informationen hierzu:

www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c119_Hohlraumschutz.html&XTCsid=06fec0b72531f381f7ee19a58e28a096

Und ein "alter" Test:

www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

Gruß

Carsten
 
Soooo, nach längerem "Baustopp" durch Urlaub und so ging es mit der Kabine dann doch endlich zügig weiter:

Wie schon gesagt, da die hinteren Aufnahme der Kabine nicht gepasst haben, weil die Achtrichter im Wege waren, mussten die Laschen abgetrennt werden und durch neue ersetzt werden, welche jetzt nach hinten zeigen.

In diesem Zuge habe ich gleich vorsorglich in alle zugänglichen Bohrungen Hohlraumschutz-Spray Terotex 500 ml von Teroson gesprüht.

cab_11.webp

Die hinteren Kabinenhalter wurden so realisiert:

cab_12.webp

cab_13.webp

Die vorderen Halter so:

cab_14.webp

cab_15.webp

cab_16.webp

cab_17.webp

Und so sehen die fertigen Halteplatten mit den montierten Silentlagern aus:

cab_18.webp

cab_19.webp

cab_20.webp

Links und rechts ist ebenfalls noch genug Platz für Allrad- und Hydraulikhebel und die Fußbremse:

cab_21.webp

cab_22.webp

cab_23.webp

cab_24.webp

Der "Innenausbau", also das Verkleiden mit geeigneten Blechausschnitten und Gummimatten folgt noch. Ferner müssen noch die Blinker und die restliche Elektrik verkabelt und die Heizung an den Kühlkreislauf angschlossen werden.

Zum Abschluss der bisher erfolgten Arbeit kann ich nur sagen, dass ich jederzeit wieder diese Kabine kaufen würde... Mal sehen, wie sie sich in der Praxis noch bewähren wird.... ;-)

Und so sieht das Endergebnis aus:

ihc_745_cab.webp

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo Carsten,

toller Bericht. Schöner Umbau. Aber warum hast du eigentlich so ne Polenkabine drauf gebaut? Dein 745 hatte doch vorher auch schon den feste Fritzmeier drauf oder?

Und warum hast du vorne deine Felgen falsch rum montiert? :-)

MFG
 
Hi,

Ja, die Kabine war ne Fritzmeier. Aber die war vom Rost doch ziemlich angeknabbert. Hab das auch erst gesehen, als ich die Scheibengummis und die Scheiben entfernt hatte... Näheres dazu unter diesem Link www.ihc.norwig.net/index.php?article_id=40

Da ich nicht so der Schweißer vor dem Herren bin und an der alten Kabine und an den Kotflügeln Schweißarbeiten nötig waren, habe ich beides verkauft. Die Kabine hat übrigens der Forenuser Muecksche für seinen 744 gekauft.     Schrotti - 744AS

...und warum sollte ich die Felgen falsch rum drauf haben? :-)

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Achso ok, dann war die neue Kabine eine bessere Entscheidung.

Ich kann mich schon täuschen aber auf dem letzten Bild sind doch die vorderen Felgen falsch rum weil ja die Tellerförmige Felgennabe vom Fahrzeug weg steht.

Im Beitrag von Muecksche den du mir als Link geschickt hast ist auch ein Bild von deinem Schlepper, da sind die Felgen richtig rum...

MFG
 
IHC_824_AS:

Achso ok, dann war die neue Kabine eine bessere Entscheidung.

Ich kann mich schon täuschen aber auf dem letzten Bild sind doch die vorderen Felgen falsch rum weil ja die Tellerförmige Felgennabe vom Fahrzeug weg steht.

Im Beitrag von Muecksche den du mir als Link geschickt hast ist auch ein Bild von deinem Schlepper, da sind die Felgen richtig rum...

MFG
Ahhh, peinlich! Jetzt wo du es sagst... Da hab ich beim montieren der Felgen wirklich die linke und rechte vertauscht :-) Ist mir noch gar nicht aufgefallen :-)
Aber Danke! Werde das schnellstmöglich abstellen. Müssen ja sowieso demnächst runter, da ich an die Kreuzgelenke will...

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
HI Zusammen,das Ergebnis sieht so gut aus, das es auch hier in diesen Threat gehört. Ich war so frei es aus der Galerie zu kopieren.

normal_1286072.webp

normal_1286071.webp

normal_1286070.webp

normal_1286069.webp

normal_1286068.webp

Gruß Matthias

PS: Bitte nicht krum nehmen, aber ich bekomme die Motten, wenn ich nach einem Finalen Foto suche in der Galerie.
 
Das sieht ja alles so verlockend aus, das auch bzw so ähnlich zu machen.

Was sagt denn der freundliche Herr vom TÜV einerseits zu einer solchen Kabine andererseits zu den Eigenanferitigungen der Auflager?

Muß man das eigendlich abnehmen lassen? oder bekommt man so etwas wie früher (wie das heute geht/heißt weiß ich nicht) eine ABE?
 
Hallo Matthias,

bis Du mit dem Kabinenumbau zwischenzeitlich fertigt ??

Wie sieht das Ganze aktuell aus ??

Würde gerne auch mal Bilder vom Innenraum sehen.

Hab einen 644er gebraucht gekauft, bei dem auch so eine Kabine montiert ist.

Allerdings die einfache Ausstattung.

Mir kommt die innen sehr laut vor, wie ist das bei Dir ??

Hast Du gedämmt ??

Freue mich auf eine Antwort von Dir.

MfG der IHC-Fahrer59
 
Zurück
Oben Unten