MOIN MOIN,
nun muss ich auch mal was dazu los werden.....
Ich finde es ja gut, das die Milchbauern sich so engagieren in der Milchpreisgeschichte......bei mir aus der klasse macht auch einer mit
er meinte nur so...."Die BIO-Gasanlage freut sich....im Güllekeller stinkt die Milch viel zu dolle"
aber ganz ehrlich...ich bzw. wir würden das nicht mitmachen, wenn wir kühe hätten....
da der Streik meiner Meinung nach nichts bringen wird...aber wir werden es sehen^^
Ich denke wenn die Nordmilch ihre Milchpulverproduktion etwas zurückfährt...dann is immer noch genug milch da....und sonst kommt immer genug ausem Ausland IMMER , da der Streik nicht weiträumig genug läuft.
zudem sehe ich nicht, das durch einen "kleinen" Streik der zukünftige Milchpreis um durchschnittlich10 cent steigen wird...
vielleicht kurzfristig aber das ist dann auch alles...
und welcher bauer hällt soeinen Streik denn 2 wochen lang aus,,,,
das sind ja auch gelder, die flöten gehen....ich mein wenn man abbezahlte ställe hat usw wird das nihct das Problem sein...
aber es gibt genug, die auf den Gewinn bzw die einnahmen angewiesen sind, da sie sonst nicht ihre laufenden kosten decken können(fütter ist auch teuer und auch andere fixe kosten wie z.b. Verbindlichkeiten usw) und somit nihct überleben können und auf die regelmäßigen Einnahmen durch die Milch angewiesen sind.
ich denke wenn der Streik Flächendekend und länger stattfinden würde (2-3Wochen) dann könne wenigstens ein Zeichen gesetzt werden bei den Molkereinen bzw den supermarktketten
So jetz habe ich mal wieder eine ganze Menge geschrieben....und das soll zu diesem Thema auch erstmal reichen,,,,
MFG Christian