Bauwagen für Waldarbeiten mit China Standheizung

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Wollte auch mal von unserem "Anbaugerät" berichten: dem Bauwagen. Ein etwas zu kurz gekommenes Thema, aber ich denke Ihr alle macht auch mal Pause bei den Waldarbeiten.

Wir sind eine Familie (3 Brüder im Alter von 39 - 50), die für die Holzscheit-Zentralheizung der Mutter jedes Jahr im Winter 40 bis 60m³ Holz schlagen, spalten (mit 13t Zapfwellenspalter von BGU) und dann auf 30cm Scheite sägen (mit 704 Z Proficut von BGU). Bis letztes Jahr war unser Vater noch mit dabei, der aber im November leider verstarb. Die Wälder, in denen wir uns "rumtreiben" sind alle private Bauernwälder und liegen in einem Umkreis von max. 12km.
Unsere Schlepper sind alle rot: 844XL, 644, D-324

Pause machen wir immer in einem Bauwagen. Er wurde von einer Tiefbaufirma ausgemustert und von uns aufbereitet. Anfangs nutzten wir ihn noch unaufbereitet, aber als er eines Tages sehr demoliert aufgefunden wurde, haben wir ihn restauriert. Merkwürdiger Weise wurde er in einem echt weit abgelegen Wald so arg zugerichtet. Nie hätten wir gedacht, dass dort überhaupt jemand verkehren würde. Die Tür wurde versucht aufzubrechen und ALLE Wände beschmiert mit Pimmeln, Hakenkreuzen und HSV-Schriftzügen.

Nun steht er aber wieder gut da und trägt seinen Beitrag dazu bei, dass wir gern im Wald arbeiten, denn wenn die Pause schön ist, ist auch das Arbeiten schön. Angefangen sind wir traditionell mit einem Lagerfeuer, was aber immer die unangenehme Nebenwirkung hat, dass es von vorne sehr heiß und von hinten im Nacken (durch den Wind) sehr kalt ist. Und bei uns im Norden haben wir natürlich oft eine steife Brise. Auch das Sitzen war oft unbequem.
Der Bauwagen hat eine komplett neue Beleuchtungsanlage, neue Tür, neue Räder und neue Farbe. Da er auch innen mit einer elektrischen Anlage ausgestattet ist (Licht, Steckdosen), haben wir immer einen Generator mitgehabt, um einen 2kW Heizlüfter zu betreiben. Jetzt hat der Bauwagen eine normale,130€ teure, 8kW China Standheizung (12V, Diesel), die von einer 12V Batterie betrieben wird. Wahlweise kann man die Heizung auch ohne die Batterie betreiben, durch simples Verbinden des Anhänger-Steckers mit einem Fahrzeug (Schlepper oder PKW). Auf diese Art und Weise wird auch die Batterie wieder geladen. Der mitgelieferte 10l. Tank passte nicht unter die Sitzbank und wurde durch einen 5l. Kanister ersetzt (reicht für 10 Std. Volllast Betrieb) , in dem vorher Scheibenreiniger drin war. Da der Bauwagen-Fußboden für den Einbau der Standheizung zu dick war, habe ich sie auf einen Sockel gestellt, was den Vorteil hat, dass die Spritleitung innerhalb des Bauwagens verbleiben konnte und nicht (wie vorgesehen) nach außen verlegt werden musste.

eup-1136611359-5de59f9d198325acc8c5ee1b87d0ad76-1552778261_big.webp

Der Sockel, gefertigt aus einer Dachlatte:

eup-1136611359-71917eb3c6485c7aa2d281bd9ccd8045-1552778353_big.webp

So sieht‘s unter der Sitzbank aus:

eup-1136611359-7d49489ebe243c0cd5c1ecd51b26b6ce-1552778442_big.webp

Die Bedienungseinheit. Hier können durch die LEDs auch Fehlercodes angezeigt werden:

eup-1136611359-6b3fb02dc481b6369fe13c97173423be-1552778502_big.webp

Der ganze Einbau ist unter der Sitzbank verschwunden:

eup-1136611359-e20d2e238d2fc94ba471d3d5cc308368-1552778568_big.webp

Hier nur noch ein Bild von der anderen Seite des Bauwagens:

eup-1136611359-960439d55ff4dd3a26b15afd79c8df9a-1552778643_big.webp
 
Hallo "Namenloser" schönes Gerät euer Bauwagen. Ber nicht vergessen bei Benutzung für gute Frischluftzufuhr zu sorgen, sonst wird eure letzte Ruhestätte. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Moin.

Schönes Ding, herzlichen Glückwunsch.

Wenn jemand auch so ein Projekt hat, ich hab noch eine Alde Gas Wasserzentralheizung für Wohnwagen rumstehen. Würde ich für kleines Geld abgeben.

eup-1136611459-b6ffe98b8a678f39e02c72c8348607a5-1552810203_big.webp

eup-1136611459-7aa922c747772faee0ced8cee997b740-1552810239_big.webp

Gruß Jürgen
 
Linksdreher:

Hallo "Namenloser" ...
Hallo Dieter

Mein Name ist kein Geheimnis und lautet genau so wie mein Alias!  Das mache ich immer so. "Jochen" und Jochen1 bis -3 waren bei Anmeldung vor 7 Jahren aber angeblich schon vergeben (obwohl ich die hier noch nie gesehen habe), so musste ich eine 4 hinzufügen.

Die Standheizung hat 2 Kreise. Die Insassen sind vom Abgas-Kreis getrennt. Es besteht also keine Gefahr. Natürlich könnte ich zusätzlich noch einen CO-Warner einbauen. Mehr Sicherheit geht ja immer. 
 
Hallo Jochen4,

" Die Standheizung hat 2 Kreise. Die Insassen sind vom Abgas-Kreis getrennt. "

Ist so zwar Richtig, aber es setzt vorraus das die Heitzung, nach unten dicht verschraubt wird, bei Deinem Dachlattensockel kaum vorstellbar.

Gruß Demian
 
Hallo Jochen,

eine gute idee wie du das gemacht hast, aber der Sockel mit den Dachlatten ist brandgefährlich und du wirst auf kurz oder lang den Bauwagen damit abfackeln, da durch den Dachlattensocken die Abgasleitung durch geht, wird es innerhalb vom  Dachlattensockel einen Hitzestau geben wenn der Sockel ganz geschlossen ist. Also ich würde den Dachlattensockel durch einen Blechsockel tauschen dann ist das Ok.

Oder hat dazu noch jemand eine bessere Lösung.

Mfg...Anton
 
@ Jürgen:

Ja, ist es wahrscheinlich auch. Hab‘s bei eBay gekauft. War innerhalb von 2 Tagen da. Ging wahnsinnig schnell. Hab Dir hier mal einen Link erstellt. Da findest Du alle möglichen Varianten - 12V, 24V und mit allen möglichen Arten von Bedienpanels. Es gibt mittlerweile zahllose Berichte auf YouTube über die China-Standheizungen. Eigentlich halte ich nichts von China-Qualität, aber diese Standheizungskopie scheinen sie sehr gut hinbekommen zu haben. Es gibt ausschließlich positive Berichte.

China Standheizungen bei eBay

.

@ Anton & Demian:

Ich denke nicht, dass es da einen Hitzestau gibt. Denn was man auf den Fotos nicht sieht: die Durchlasslöcher sind ca. doppelt so groß wie die benötigten Löcher. Da kann es kräftig zirkulieren. Heiß wird das Abgasrohr zwar, aber sicher nicht so heiß, dass es glüht oder man eine Zigarette dran entzünden kann. Bei meiner Konstruktion ist um das Abgasrohr herum ca. 1cm Luft zum Boden des Bauwagens. Nirgendwo berührt das Auspuffrohr irgendwelche Bauwagenteile. Ansatzweise kann man es auf dem Foto mit dem Dachlatten-Sockel auch erahnen. Deshalb sind sie nämlich nicht bündig mit den Dachlatten an der langen Seite, sondern etwas herausgezogen. Der Sockel ist außerdem passgenau fest verschraubt. Auf dem besagten Foto kann man es nicht sehen, weil die Einzelteile hier einfach nur hingestellt wurden - da ist noch nichts verschraubt. Darum behaupte ich auch, dass der Sockel dicht ist, Demian!
 
So eine Standheizung ist natürlich auch eine prima Alternative als Heizungsersatz in unseren Schleppern! Oft gehen ja Vorwiderstände (80€) oder die Ventilatoren kaputt, die selbst im Nachbau 220€ kosten. Dann doch lieber gleich eine Standheizung...
 
mein Sohn und ich ziehen auch gerne mit dem Bauwagen in den Wald. Manchmal wird auch Drausen übernachtet. Hier ein paar Bilder. Ach ja geheitzt wird elektrisch oder mit Holz. Das Fahrgestell haben wir modifiziert war mal ein Wohnwagen.

Gruß Alexander

35306092ov.webp

35306093vi.webp

35306095nu.webp

35306097tw.webp
 
Zurück
Oben Unten