Bedienung der Zapfwelle

Fuchs61

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2009
Beiträge
66
Ort
41238 Mönchengladbach Giesenkirchener Str.307a
Hallo IHC Freunde,

hab mir jetzt endlich mal einen Holzhäcksler für meinen 624er zugelegt, der läuft auf der 540er Zapfwelle.

In meinem Handbuch habe ich zwar einiges erfahren, jedoch nicht in welchem Gang und bei welcher Motordrehzahl ich die Zapfwelle auf die 540 Umdrehung bekomme. 

Ich denke Ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

du brauchst keinen Gang für die Zapfwelle. Getriebe im Leerlauf und Zapfwelle einschalten und einkuppeln. Wenn du eine 1000er ZW hast, hast du irgenwo einen Hebel zum umschalten, oder einen zweiten Zapfwellenstummel, das kann ich beim 624 nicht genau sagen.

Die Drehzahl 540 1/min ist auf dem Traktormeter markiert. Wenn die Motordrehzahl bis zur Markierung machst, dreht die Zapfwelle 540 1/min. Ggf. ist noch eine zweite Markierung für 1000 1/min vorhanden - aber nur wenn du eine 1000er ZW hast. Die Markierungen sollten unterhalb 2000 1/min ( Motordrehzahl ) sein.

Holger
 
Die Zapfwellenkupplung befindet sich links neben dem Lenkrad, über dem Abstellzug. Der Hebel um den Gang für die Zapfwelle einzulegen, befindet sich rechts, vor dem Pedal der Differenzialsperre.

Es gibt 624er, die 2 Stummel haben, also eine 540er und eine 1000er. Wenn er nur einen Stummel hat, hat er eine 540er.

Wenn du den Hebel nach vorne schiebst, legst du den Gang für die 540er ein, in der Mitte ist sie aus und nach hinten legst du den Gang für die 1000er ein, falls vorhanden.
 
Hallo Patrick3001,

bezüglich deiner Antwort.

Die Zapfwellenkupplung befindet sich links neben dem Lenkrad, über dem Abstellzug.

dies ist ist nicht nur die Kupplung für die Zapfwelle sondern auch die Kupplung für die Gänge.(oder hast du eventuell noch eine andere Kupplung an deinem Treker) Es steht ja auch in der BA drin das man immer die Kupplung treten soll bei der Benutzung der Zapfwelle.

bezüglich des Hebels für 540/1000er dies konnte ich auch meiner BA erlesen, es ging jedoch aus meiner BA nicht heraus ob man einen Gang einlegen muss bzw.welche Umdrehungszahl der Motor haben muss

 

Gruß Thomas
 
Hallo Siku2005

hab bis jetzt 2mal mit dem Holzhäcksler gehäckselt einmal in der Rückwärtsgruppe und einmal in der Starßengruppe und jeweils im 4 Gang hat bis jetzt immer geklappt.

Hab immer die Kupplung gedrückt und den Hebel für die 540er Welle eingelegt und hab dann die Kupplung langsam kommen lassen wie auch beim abschalten vom Häcksler die Kupplung gedrückt und den Hebel von der Welle ausgeschaltet und den Häcksler auslaufen lassen bis er steht und hab dann die Kupplung losgelassen hat bis jetzt so Funktioniert wollte aber genau wissen wie ich es Handhaben muss bzw. sollte, drum war meine Frage ja auch an euch bzw. an den Experten von euch gestellt. Aber die scheint es bei uns in diesem Forum wenige zu geben. Erst nach 29 Lesungen gab es einen Eintrag von Holger der mir einen Tipp gab, werd ihn morgen mal Probieren.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

vieleicht würdest du uns auch mitteilen was für ein Getriebe du hast. Hat dein Schlepper die Fußkupplung zum Gänge schalten und für die Zapfwelle oder hast du auch noch eine extra Kupplung für die Zapfwelle wie Patrick es beschreibt. Hast du ein Agriomatikgetriebe? Denn wenn du Zapfwelle einschaltest ,und den vierten Gang einlegst wird dein Schlepper entweder abwürgen oder losfahren wenn du die Kupplung langsam kommen läßt. Das passiert allerdings nicht wenn dein Agriomatikhebel in der Mitte steht. 

So nun zum Ablauf für dich nochmal einfach erklärt. Da du ja nur über die Fußkupplung schaltest und nicht die Handkupplung hast mußt du die Kupplung treten, Zapfwellenhebel in die gewünschte Drehzahl schalten und Fußkupplung wieder loslassen. Gänge brauchst du dabei nicht einlegen. In welcher Gruppe die Gruppenschaltung steht ist dabei egal. Einen von den Gängen brauchst du nur dann einlegen wenn du eine Zapfwellenbetriebene Maschine hast die ihre Arbeit bei der Fahrt erledigt. Wie zB eine Presse oder Bodenfräse. Die gewünschte Drehzahl findest du auf dem Traktormeter. Da ist oben bei den Geschwindigkeiten auch die Motordrehzahl abzulesen. An einer Stelle ist eine rote Markierung die zeigt bei welcher Motordrehzahl auch die Zapfwellendrehzahl bei 540 Umdrehungen ist. Wenn du die Motordrehzahl dann halbierst hast du die Motordrehzahl für die 1000 Zapfwelle.

Gruß Uli
 
Also bis jetzt habe ich für die Zapfwelle immer nur die Zapfwellenkupplung verwendet. Sollte ich die Fußkupplung zusätzlich verwenden’?
 
Hallo Thomas,

nein, du musst nur die ZW-Kupplung betätigen.

Offenbar ist dir die Bedienung der ZW usw. nicht ausreichend bekannt, ich versuche mal es zu beschreiben.

Nach deiner bisherigen Beschreibung hast du eine Doppelkupplung. Die eine Hälfte der Kupplung trennt den Getriebeteil mit dem du den Schlepper fähst, die andere Kupplungshälfte trennt den Getriebeteil für die Zapfwelle vom Motor.

Um den Getriebeteil des Fahrantriebs vom Motor zu trennen, trittst Du logischerweise das Kupplungspedal. Der Schlepper bleibt in diesem Fall stehen, die Zapfwelle läuft weiter.

Um den Getriebeteil des Zapfwellenantriebs vom Motor zu trennen, ziehst Du den ZW-Kupplungs-Handhebel ( links neben dem Lenkrad, sieht fast aus wie ein Handbremshebel ) zu dir, bis er einrastet. Jetzt ist die ZW-Kupplung betätigt. Jetzt kannst du mit dem ZW-Schalthebel ( links unten am Getriebe / linkes Trittbrett hinten ) die ZW im Getriebe einschalten. Anschließend ZW-Kupplung-Handhebel langsam nach vorne lassen, nun ist die ZW-Kupplung geschlossen und die ZW dreht. Beim ausschalten der ZW auch ZW-Kupplungs-Handhebel betätigen, ZW-Schalthebel ausschalten und WICHTIG: ZW-Kupplung wieder einkuppeln. Jetzt ist die ZW aus. Wennd er ZW-Stummel jetzt noch dreht, ist es die innere Reibung im Getriebe, nichts schlimmes, der Kraftfluss sollte aber nun unterbrochen sein. Beim Betätigen der ZW-Handkupplung wird der Kraftfluss im / zum Fahrgetriebe nicht unterbrochen. Der Schlepper fährt also weiter sofern ein Gang eingelegt ist.

Beide Kupplungen sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst keine, eine oder beide gleichzeitig benutzten.

Beim Betrieb deines Holzhackers also Schalthebel in Leerlauf, ZW wie oben beschrieben einschalten. Gas geben, bis zur Markierung auf dem Traktormeter. In der Skala der Motordrehzahl sollte eine Markierung sein, da sollte 540 rpm oder 540 1/min stehen. Wenn du den Motor bis zur Markierung hochdrehst, läuft die ZW mit 540 1/min.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Holger
 
Hallo Patrick,

wenn du zwei zapfwellenstummel am Trecker hast, dann hast du auch eine 1000er Zapfwelle.

die rechte ist für 540 und die Linke für 1000rpm. Das ist auch bei der 44serie so.

das bedienen der Zapfwellen ist auch sehr gut in der ba beschrieben.

viel Spaß beim holzhacken

jürgen
 
Zurück
Oben Unten